Wama Bauknecht WA 8570 läuft von alleine nicht mehr durch

Diskutiere Wama Bauknecht WA 8570 läuft von alleine nicht mehr durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht WA 8570 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

minilancelot

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht WA 8570
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

meine Waschmaschine läuft seit 2 Waschgängen nicht mehr durch. Sie hat ein Drehrad für die Waschposition. Wenn ich nicht von Hand weiterdrehen würde läuft sonst die Maschine stundenlang an einer Stelle weiter. Die Wama ist nicht mehr die jüngste. Sie hat bestimmt schon 15 Jahre auf den Buckel (oder mehr). Keine Ahnung. Habe Sie von der Oma bekommen. Ist es relativ einfach selbst lösbar oder ist der Aufwand zu groß um es zu reparieren? Das heißt evtl. neue kaufen mit besserer Energieklasse? Ich bin Single und brauche nicht so oft eine Wama. Bin zwar technisch etwas versiert (Autotechnik) in Elektronik aber nicht so bewandert. Ich freue mich um kleine Hilfestellungen. Danke... :P

Gruß
minilancelot
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo minilancelot,

Evt. bleibt hier das Programm im Heizschritt hängen (Heizung defekt)

Mal die Front der Maschine öffnen (ist oben im Forum beschrieben) und mit Messgerät die Heizung prüfen. Die sollte ca. 15 - 30 Ohm haben.


Gruß flumer
 
M

minilancelot

Benutzer
Registriert
03.03.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

ich glaube, ich bin zu blöd genau diese Anleitung zum Frontöffnen zu finden. Kannst Du mir noch bitte kurz erklären, wo?
Das heißt also, wenn die Heizung defekt ist merkt das die Maschine und bleibt dann auf der Position stehen und wäscht sich dann zu tode. Wenn Heizung defekt, ist es dann besser eine neue zu kaufen?

Danke nochmal für eine Rückmeldung
minilancelot
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Wenn Heizung defekt ist, bleibt die Maschine in der Aufheizphase hängen.

Front öffnen: Sockelblende abziehen, untere 3 Schrauben ab, Spannring d. Türmanschette mit kl. Schraubenzieher vorsichtig raushebeln, Türmanschette abköpfen, Türschloss abschrauben. Jetzt die Front ein kleines Stück nach unten ziehen und nach vorne abnehmen.

Drähte an der Heizung abziehen und die äußeren Anschlüsse der Heizung mit Messgerät durchmessen. Wenn Heizung defekt, wechseln. Kostet ca. 30 - 40 EUR.

Gruß flumer
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Das ist doch die wo das Türschloss noch links ist. Da geht das nicht so nix mit der Front. Die Heizung kannst du auch von oben messen. An der Steuerung den dicken blauen und roten Draht abziehen und daran messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wama Bauknecht WA 8570 läuft von alleine nicht mehr durch

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 2140 Multifehler - welche Ursache?

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

bauknecht wa 8989 w schleudert nicht mehr

Bauknecht WA 3571 WS Maschine läuft nicht mehr E6 wird angez

Bauknecht WA 7540 fuzzy logic sagt gar nichts mehr...

Oben