WaMa Euro Cool W-101 (8250 CT) Wasserzulauf hört nicht auf

Diskutiere WaMa Euro Cool W-101 (8250 CT) Wasserzulauf hört nicht auf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Euro Cool Typenbezeichnung: W-101 Chassi: 8250 CT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Euro Cool
Typenbezeichnung: W-101
Chassi: 8250 CT

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei dieser Waschmaschine (ca. 3 Jahre alt) hört der Wasserzulauf durch den Waschmittelbehälter nicht auf. Nach einiger Zeit ist dann so viel Wasser in der Trommel, dass es durch die Türdichtung drückt.
Zulaufventil habe ich geprüft, ist ok. Manuell gestartetes Abpumpen funktioniert auch. Trommel dreht.
Angeblich sollen, wenn die Trommel voll ist, viele LED's am Bedienteil aufleuchten oder blinken. Ich vermute, das ist eine Fehlermeldung. Da ich diese aber nicht selbst gesehen habe, weiß ich nicht genau, welche.

Hat hier vielleicht jemand einen heißen Tip?

Gruß, Lutz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin öhrenradiofreak

Wenn du die WA spannungslos machst bzw. ausschaltest, hört das Wasser auf zu laufen? Wenn nicht, dann mache folgendes:
Wenn du den Deckel ab hast, ist oben irgendwo eine runde Dose (Niveaudose) mit paar aufgesteckte Adern. Von der geht ein dünner Schlauch runter zu einen dickeren Behält (Luftfalle oder Dom) oder zum Pumpengehäuse (das ist verschieden je nach Maschinentyp). Den Behälter und den dünnen Schlauch demontieren und reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo,

danke für den Tip, aber dieses Teil hatte ich auch schon im Verdacht. Es ist sauber und der Schlauch dahin auch.

Ohne Strom hört das Wasser auf zu laufen. Es hört auch auf, wenn ich am betreffenden Zulaufventil den Stecker abziehe (so hatte ich das Zulaufventil geprüft). Und wenn kein Waschprogramm eingestellt ist, läuft das Wasser auch nicht.

Sonst noch Vorschläge?

Lutz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kontrolliere den dünnen Schlauch evtl. ist er irgendwo beschädigt und kann dadurch keinen Druck zur Niveaudose aufbauen. Die Niveaudose muss, bei 6 Anschlüsse 2x schalten (hineinblasen).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo,

das Problem ist, dass die Niveaudose keinen herkömmlichen Schalter enthält, sondern durch die Membrane wird ein Magnet bewegt, der an zwei Teilen vorbeigeschoben wird, die Hallsonden sein könnten. Zu messen ist da mit herkömmlichen Mitteln natürlich nix. Hundertprozentig dicht ist das Teil nicht, die Membrane ist zwar ok, aber nach Demontage des vollständig aus Kunststoff bestehenden Teils ist mir schleierhaft, wie es überhaupt einmal hätte dicht sein können (die Konstruktion lässt es eigentlich nicht zu, dass die Dichtfläche der Membrane vernünftig angedrückt wird).

Ich habe noch etwas gefunden: an der Frontelektronik befindet sich ein Piezo-Signalgeber, den jemand offensichtlich abgerissen hat, so dass er nur noch an einem Anschlussdraht hängt. Der Besitzer sagte, dass die Maschine bereits mehrfach (auf Garantie) repariert wurde und dabei einmal etwa 6 Wochen in der Werkstatt stand, weil angeblich ein Ersatzteil fehlte. Ich denke, der Fehler wurde nicht gefunden und der Signalgeber absichtlich abgetrennt, damit er nicht ungewollt Töne von sich gibt. Das lässt an der Qualität des Gerätes und/oder Kundendienstes einige Zweifel aufkommen.

Ich wollte mir mal die Schaltung anschauen, die durch die Niveaudose angesteuert wird. Geht nicht: die gesamte Frontelektronik ist in Kunstharz eingegossen. Deshalb wäre es nicht mal möglich, den abgerissenen Signalgeber wieder anzulöten.

Da die Maschine nur ca. 250 € gekostet hat und schon mehrfach defekt war, will der Besitzer darin nicht viel investieren und sich eine neue, bessere anschaffen. Ich werde nicht versuchen, ihn davon abzubringen, denn: ein neuer Niveauschalter kostet bestimmt mehr als 10 % des ehemaligen Gerätepreises, ich bin mir gar nicht sicher, ob der Fehler damit beseitigt wäre, und der Aufbau der Maschine erscheint mir doch etwas dubios.

Gruß, Lutz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lutz

Auf der Niveaudose wird eine Frequenz von der Elektronik draufgeschickt und durch den Magneten verändert. Damit wird der Wasserstand reguliert. Da es ein Wald und Wiesengerät ist und wie du schreibst viel rumgebastelt wurde, würde ich vorschlagen, das Ding einzustampfen oder mit etwas Amongelit nachzuhelfen. Beim Gerätekauf wird meistens an der falschen Stelle gespart.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Habe noch nie so komplizierte Funktionsbeschreibungen eines stink normalen Druckschalters gelesen.

z13.gif


Funktion eines Druckschalters:
Der steigende Luftdruck im Druckschalterschlauch drückt die Membrane gegen die Druckfeder des Kontaktes. Bei Erreichen des Einschaltdruckes springt der Kontakt in seine Arbeitslage um. Fällt der Druck, springt der Kontakt bei Erreichen des Ausschaltdruckes wieder in die Ruhelage zurück.
[/url]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Bau-Knecht
Das sind die analogen Niveaudosen, wie sie seit 50 Jahren eingesetzt werden. Manche Waschmaschinen haben auch die Alten und die Digitalen in einem Gerät verbaut z.b. AEG.

Gruß vom Schiffhexler
:lol:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo Bau-Knecht,

wahrscheinlich sind die meisten Niveaudosen so aufgebaut wie in Deiner Antwort beschrieben. Aber diese hier nicht, die arbeitet tatsächlich mit einem beweglichen Magneten und enthält keinen herkömmlichen Schaltkontakt. Im Prinzip sollte eine kontaktlose Konstruktion zuverlässiger sein, wenn sie nicht so primitiv aufgebaut wäre wie diese.

Wäre noch zu erwähnen, dass meine (zugegebenermaßen etwas halbherzige) Suche nach einem Original-Ersatzteil erfolglos war. Von dem Händler, bei dem die Maschine damals gekauft wurde, ist zu erwarten, dass das Teil den halben Neupreis der Maschine kostet. Aus den Gründen, die Schiffhexler auch schon genannt hat, wird in Kürze eine neue, hoffentlich bessere, gekauft.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tips.

Gruß, Lutz
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wenn du die WA spannungslos machst bzw. ausschaltest, hört das Wasser auf zu laufen? Wenn nicht, dann mache folgendes:
Wenn du den Deckel ab hast, ist oben irgendwo eine runde Dose (Niveaudose) mit paar aufgesteckte Adern

Hallo, das war wohl ein Schreibfehler. Wenn man die Kiste Spannungslos macht und es läuft weiter Wasser dann würd ich das Magnetventil wechseln und nicht an der Niveaudose den Fehler suchen.


Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nordi

Lese den, von dir zitierten Text bitte mit den vorhanden Komma und Fragezeichen, dann gibt die Sache eine andere Sachlage.

Gruß vom Schiffhexler

:evil:
 
N

nordi

Benutzer
Registriert
24.01.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Moin nordi

Lese den, von dir zitierten Text bitte mit den vorhanden Komma und Fragezeichen, dann gibt die Sache eine andere Sachlage.

Gruß vom Schiffhexler

Ich habs nochmal gelesen und sorry vielleicht steh ich auf der Leitung

Wenn du die Kiste ausschaltest, (also kein Strom mehr drauf)
hört das Wasser auf zu laufen? (Stopt dann der Wasserzulauf?)
Wenn nicht, (also läuft Wasser weiter)

schöne Grüße :)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
So, nochmal:

Die Maschine hat ein dreifaches Magnetventil am Wassereingang. Durch eines davon wird dauernd Wasser eingelassen, sobald ich ein Waschprogramm starte. Wenn ich das Waschprogramm stoppe, den Netzstecker ziehe oder von dem Magnetventil ein Kabel abziehe, hört der Wasserzulauf sofort auf. Das Magnetventil ist also in Ordnung, oder ist jemand anderer Meinung?
Ich denke, es könnte an der Niveaudose liegen. Aus den oben genannten Gründen wird das aber nicht weiter verfolgt bzw. repariert.

Guß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaMa Euro Cool W-101 (8250 CT) Wasserzulauf hört nicht auf

Ähnliche Themen

WaMa Euro Cool W-101 (8250 CT) läuft nicht an

Oben