Wama "riecht" elekrisch

Diskutiere Wama "riecht" elekrisch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Wama "riecht" elekrisch Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA7978WD Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markusToe

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wama "riecht" elekrisch

Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA7978WD
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

folgendes ist heute aufgetreten:

Zuerst ein klackern bei jeder Trommelumdrehung, dann nach Ende des Waschgangs stark verschmorter Geruch, aber keine Fehlermeldung?

Macht es nach eurer Meinung noch Sinn nach den Kohlen zu sehen oder gleich einen neuen Motor einbauen - Maschine ist ca 4 Jahre alt.

Danke und Gruß
Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Willkommen im Forum
Dreh händisch mal die Trommel, wenn Geräusche vorhanden, dann WA spannungslos machen, Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen und die Trommel und den Motor separat drehen, woher die Geräusche kommen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

markusToe

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info, aber bis auf Treibriemen schon gemacht.
Geräusche kommen vom Motor.

Klasse Seiten hier :-D :-D
Gruß aus LU
Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Da musst du den Motor anschauen. Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, sie dürfen nicht gebrochen sein, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Überprüfe den Kollektor, ob da eine Lamelle vorsteht, oder Schmorspuren vorhanden sind. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

markusToe

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Motor ist raus, eine Lamelle vom Kollektor steht ein wenig hoch.
Da kommen die Geräusche her....

Macht es dann noch Sinn die Kohlen anzusehen, oder gleich neuer Motor

Wenn Motor, rentiert sich das noch - Maschine ja 4 Jahre alt....

Wo ist denn eine günstige Quelle?

Gruß aus LU
Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Der Motor ist platt. :roll:
Evtl. einen gebrauchten M reinsetzen, schau mal hier: Verwendungszentrum oder ENT-Ersatzteile

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

markusToe

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Mist, hab ich mir aber gedacht....

habe einen für 160€ (neu) gefunden, wenn ich jetzt sehe dass eine neue WM für 350 zu bekommen ist....., wie groß ist den erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit dass der Motor die Elektronik "mitgenommen" hat

Gruß aus Lu
Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Wenn du Pech hast, kann in kurzer Zeit ein anderes Teil sich in die Ecke schmeißen. Das muss nicht unbedingt die El sein.
So was kann dir keiner beantworten, dass ist ein Lotteriespiel. :roll:
Auf einer neuen WA hast du wieder Garantie.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

markusToe

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eine Frage noch

habe einen MCA 61/64-148/BK7 1,85A 390W Motor gefunden

Das bild sieht gleich aus.
Geht dieser Motor als Ersatz für den MCA 61/64-148/BKD1 ?
 
M

markusToe

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Bauknecht WA7978, Fehler 07

Hallo zusammen

habe den Motor durch einen
MCA 61/64-148/BKD0, gebraucht gekauft - Fachgeschäft....

Maschine ist ca 40 min gelaufen, jetzt Fehler 07

Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist - Kann das die Elektronik sein oder haben die mir Mist verkauft?
Kollektor war leicht schwarz.....

Gruß Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

F07 = Fehlfunktion Motorelektronik :roll:
Der Fehler kommt auch, wenn mit den Kohlen was nicht stimmt, Länge oder sie klemmen = überprüfen.
Der Kollektor darf dunkler sein, aber an den Lamellen dürfen keine Verfärbungen auftreten. Mal ein Lappen drauf drücken und den Anker drehen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

markusToe

Benutzer
Registriert
12.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
habe die Kohlen gegen die vom alten Motor getauscht, die vom neuen hatten nur noch 2mm Restlänge.
Eine alte hat zwar auch nur noch ca 5mm aber Maschine läuft im Moment...., morgen wird's im Geschäft lustig werden :( :( :(

Noch mal Danke für die Tips

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wama "riecht" elekrisch

Ähnliche Themen

Samsung Q1667AT 5E/Brummern/Abflusspumpe

privileg 5712 cn 5712cn Programme laufen nicht

Whirlpool Waschmaschine AWM6121 Programm bleibt "hängen"?

AEG Öko Lavamat 76730 update E90, 93

Siemens Wash & Dry 6210 Motor streikt sporadisch / ruckelt

Oben