WaMa schleudert nicht, dreht aber beim Waschen normal

Diskutiere WaMa schleudert nicht, dreht aber beim Waschen normal im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Matura Typenbezeichnung: Ökoline 7512 Chassi: n/v...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matura WaMa

Gast
Hersteller: Matura
Typenbezeichnung: Ökoline 7512
Chassi: n/v

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe gestern meine alte WaMa wegen Defekt weg und neue "alte" von meinen Eltern reaktiviert nach ca. 4 Monaten Standzeit, wo sie immer gute Dienste tat und absolut normal schleuderte.
Waschen tut sie immer noch gut, Trommel dreht beidseitig, nur beim Schleudern gibt sie keinen Mucks von sich, sondern punmpt nur die ganze Zeit Wasser ab.
Habe schon kontrolliert:
- Ablauf/Abpumpen normal
- Kohlen >15mm

Was kann ich sonst noch tun, neue kaufen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matura WaMa

Willkommen im Forum
Bei den Matura WA’s gab es Geräte, da kann man das Schleudern über einen Knebel abschalten. Schaue mal auf die Beschriftung an der Blende, Knebel raus ziehen, oder reinschieben.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Matura WaMa

Gast
Hallo Schiffhexler,

ich habe zwar viele Knöpfe an der Bedienlesite, aber keinen der das Schleudern abschaltet, nur 1200->700, "VARIO", und Programmeinstellung Wolle, Fein, Pflegeleicht.
Egal in welcher Kombination, das Ding schleudert nicht.

Ich finde aber keinen Knebel wie von Dir beschrieben, wo sollte denn das Ding sein, wie groß, etc.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann hast du eine neuere WA, bei denen ist das nicht mehr vorhanden. Hattest du die Bürstenkohlen ausgebaut? Waren sie an der Auflagefläche, die am Kollektor anliegt, metallisch blank oder rußig schwarz. Kann auch an der Luftfalle liegen evtl. „Suchen“ oben links benutzen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo

Klinke mich mal kurz ein
Kann bei verschiedenen Serien auch an der Türverrieglung (elektromechanisch) liegen
Im Schleuderprogramm versuchen die Tür /Deckel zu öffnen
muss verriegelt sein
 
M

Matura WaMa

Gast
Hi uhu56,

war ein guter Hinweis!
Die Tür springt bei einfachem Druck auf die Aus/Tür-auf Taste während des Schleuderprogramms sofort auf (Seitenlader).

Was kann ich tun, auch wenn ich die Tür fest zudrücke während des Programmablaufs hilft das nicht weiter. :?
 
N

nille

Gast
MATURA WAMA

Hallo habe das gleiche Problem

Mach mit deinem Fehler einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaMa schleudert nicht, dreht aber beim Waschen normal

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Bauknecht WAK 1400 Schleudert nicht / beim Spülgang „Tür

BOSCH WFT2830 Pumpt Wasser nicht ab, verriegelt Tür, kein P

Bauknecht WTE 9640 Electronic WTE 9640 schleudert / dreht nu

Oben