Das Elektronik-Portal
 

WAMA schleudert ab und zu nicht

bobycar07
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: BW
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2005
Karma: 0
Betreff:

WAMA schleudert ab und zu nicht

 · 
Gepostet: 01.04.2005 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe eine ASKO WAMA Typ WA 910. Das Problem: ab und zu schleudert sie nicht. Programmwahlschalter läuft aber bis zur Endstellung. Wenn ich dann von Hand noch einmal auf "Schleudern" gehe funktioniert alles einwandfrei. Es wird dann noch ein bisschen Wasser abgepumpt (Vermute das das normal ist, da das Wasser aus der Wäsche im Laufe der Standzeit dann in den Botich läuft). Bereits geprüfte Punkte:
- Laugenpumpe gerreinigt
- Druck der Laugenpumpe scheint auch OK zu sein (Wasser in einen Eimer gepumpt)
- Steuerungsplatine nachgelötet -> keine defekten Lötstellen mehr

Ich vermute evtl. das entweder die Druckdose defekt ist oder eine Verschmutzung des Anschlußschlauchs zur Druckdose vorliegt.
Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig, oder gibt es noch andere Ursachen?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 39
Beiträge: 3787
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 56
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: WAMA schleudert ab und zu nicht

 · 
Gepostet: 01.04.2005 - 23:37 Uhr  ·  #2
Ist es denn ein Mechanischerschalter oder ein Elektronischerschalter, evt. hat der Schalter ja keinen Kontakt?
oder du mußt vom Motor rückwärts messen, Evt. ist es auch das Relai was den Motor schaltet, oft sind diese Oxidiert.
Achimle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: WAMA schleudert ab und zu nicht

 · 
Gepostet: 16.05.2005 - 19:18 Uhr  ·  #3
Also bei uns war es die Kohle vom Antriebsmotor.Dann hat auch die Pumpe nicht richtig abgepumpt.Ich habe die Kohle erneuert und nun läuft sie wieder.Kann natürlich der Wahlschalter sein,oder korodierte Kontakte.Ohne Ersatzteile ist es eben immer schwierig Fehler sofort zu finden.
Gruss Achim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

WAMA, schleudert