WaMa Siemens Extraklasse F1100A: Steuerung defekt

Diskutiere WaMa Siemens Extraklasse F1100A: Steuerung defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WH61191 01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caracol

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WH61191 01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Alle,

Bei meiner WaMa funktioniert der Motor nicht mehr. Die Steuerungsplatine AKO 546 511, EEP 47 095-02, BSHG scheint defekt zu sein. Es sieht so aus, als ob der kleine Trafo auf der Platine zerschossen ist.
Hat jemand einen Schaltplan für mich? Wie prüfe ich, ob der Motor defekt ist und dadurch die Steuerung zerstört wurde? Die Maschine ist ca 9 Jahre alt, lohnt sich der Austausch der Steuerung (ca. 265,-)

Grüsse
caracol
 
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo caracol

Bei diesen Alter der Maschine würde ich einmal die Motorkohlen überprüfen.
Gegebenfalls Motor Ausmessen
Feldwicklung,Ankerwicklung über Motorkohlen messen. Alles ca. 2 Ohm
Tachogenerator ca.150 Ohm (Motorabhängig ) nur sehr stark abweichende Werte deuten auf Motorschaden hin.
Viel Erfolg. :P :P :P
Melde dich wieder
 
C

caracol

Gast
Hallo uhu56,

Es waren zum Glück wirklich nur die Kohlebürsten. Vielen Dank für den Tip! Mich hat es schon gewundert, dass die Platine und die Bauteile rund um den kleinen Trafo schwarz waren, es aber nicht verkokelt gerochen hat.
Jetzt läuft sie gerade Probe :-)

Grüsse
caracol
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... da wird halt billigstes platinenmaterial verwendet (FR2).
und wenn das über einen längeren zeitraum mal 70° heiß wird, wirds gleich braun!

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaMa Siemens Extraklasse F1100A: Steuerung defekt

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse F1200A Motor defekt

Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor Motorsteuerung durchgeb

Siemens Extraklasse 449 Türschloss defekt

WaMa Siemens: FI-Schalter fliegt raus! Masse-Schluss Motor?

WaMa Siwamat hängt in Hauptwaschgang. Ursache?

Oben