Das Elektronik-Portal
 

WaMa Siemens Extraklasse F1100A: Steuerung defekt

caracol
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Betreff:

WaMa Siemens Extraklasse F1100A: Steuerung defekt

 · 
Gepostet: 25.01.2006 - 10:35 Uhr  ·  #1
[b]Hersteller:[/b] Siemens
[b]Typenbezeichnung:[/b] WH61191 01
[b]Chassi:[/b]

[b]Vorhandene Messgeräte:[/b] Digital oder Analogvoltmeter
[b]Schaltplan vorhanden:[/b] Nein
[b]Dein Wissensstand:[/b] Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

[b]Fehlerbeschreibung und Nachricht:[/b]
Hallo Alle,

Bei meiner WaMa funktioniert der Motor nicht mehr. Die Steuerungsplatine AKO 546 511, EEP 47 095-02, BSHG scheint defekt zu sein. Es sieht so aus, als ob der kleine Trafo auf der Platine zerschossen ist.
Hat jemand einen Schaltplan für mich? Wie prüfe ich, ob der Motor defekt ist und dadurch die Steuerung zerstört wurde? Die Maschine ist ca 9 Jahre alt, lohnt sich der Austausch der Steuerung (ca. 265,-)

Grüsse
caracol
uhu56
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: zu Hause
Beiträge: 134
Dabei seit: 08 / 2004
Karma: 1
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: WaMa Siemens Extraklasse F1100A: Steuerung defekt

 · 
Gepostet: 25.01.2006 - 20:09 Uhr  ·  #2
Hallo caracol

Bei diesen Alter der Maschine würde ich einmal die Motorkohlen überprüfen.
Gegebenfalls Motor Ausmessen
Feldwicklung,Ankerwicklung über Motorkohlen messen. Alles ca. 2 Ohm
Tachogenerator ca.150 Ohm (Motorabhängig ) nur sehr stark abweichende Werte deuten auf Motorschaden hin.
Viel Erfolg. :P :P :P
Melde dich wieder
caracol
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: WaMa Siemens Extraklasse F1100A: Steuerung defekt

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 09:31 Uhr  ·  #3
Hallo uhu56,

Es waren zum Glück wirklich nur die Kohlebürsten. Vielen Dank für den Tip! Mich hat es schon gewundert, dass die Platine und die Bauteile rund um den kleinen Trafo schwarz waren, es aber nicht verkokelt gerochen hat.
Jetzt läuft sie gerade Probe :-)

Grüsse
caracol
Bertl100
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 3743
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 1507
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: WaMa Siemens Extraklasse F1100A: Steuerung defekt

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 13:24 Uhr  ·  #4
... da wird halt billigstes platinenmaterial verwendet (FR2).
und wenn das über einen längeren zeitraum mal 70° heiß wird, wirds gleich braun!

Bernhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

WaMa, Siemens, Extraklasse, F1100A, Steuerung, defekt