WaMa Siwamat XL 1440 nimmt kein Spülmittel

Diskutiere WaMa Siwamat XL 1440 nimmt kein Spülmittel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXL 1440 EU / 01 FD 8401603998 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siman320

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WXL 1440 EU / 01 FD 8401603998
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Miteinander,

ich habe mit meiner Siemens Siwamat XL 1440 das Problem, das dass Spülmittel aus der Waschmittelschublade (mittlerers Fach) nicht ausgespült wird. Dies ist uns bei den letzten 3 bis 4 Waschgängen aufgefallen.

Die Maschine wurde im Januar 2004 gekauft.

Die Waschmittelschublade und die Öffnung, in die diese Schublade reinkommt wird von uns öffters gereinigt, da sich schwarzer Schlamm oder sowas ansetzt.
Gestern habe ich aber zum ersten mal den oberen Bereich der Öffnung gereinigt, d.h. da wo das Wasser aus diesen "Düsen" in die Waschmittelschublade gespritzt wird. Diese "Düsen" waren schwarz verschmutz. Mittlerweile wurden 2 Waschgänge durchgefürht, beim 1. wurde der Weichspüler genommen, bein 2. mal aber nicht.

Woran kann das liengen?
Habe ich die Düsen nicht richtig gesäubert? Wie muss man diese säubern?
Ist irgend eine Pumpe kaputt?
Frage nebenbei: warum wird die Waschmittelschublade immer wieder schwarz? Wird verschmutztes Wasser durch die Waschmittelschublade gespült?
Wenn ja, könnte eine Pumpe auch mit solchem schwarzem Belag zugesetzt sein?`

Bitte um Hilfe, ich habe absolut keinen Plan von Waschmaschinen!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin siman320

Willkommen im Forum
Ziehe die Pulverlade ca. 5 cm auf, stelle das Programm auf Vorwäsche und beobachte, wo das Wasser rein läuft. Anschließend wieder abpumpen und dass gleiche mit der Hauptwäsche ausführen. Ergebnis hier mitteilen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

siman320

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für die Begrüßung!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Programm auf 60+Vorwäsche gestellt, start gedrückt und die geöffnente Schublade beobachtet. Das Wasser lief in das rechte Fach ein.

Dann habe ich das Programm gestoppt und das Wasser abgepumpt.

2. Programm auf Pflegeleicht 30 gestellt, start gedrückt und die geöffnete Schublade beobachtet. Das Wasser lief in das linke Fach ein.

Dann habe ich das Programm gestoppt und das Wasser abgepumpt.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen, dann der Weichspüler wird in das mittlere Fach eingefüllt.
Wann aber der Weichspüler genommen wird, hab ich keine Ahnung.

Gruß
Simon
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

nimm die Waschmittelschublade raus und mache sie gründlich sauber, vor allem den Saugheber im Weichspülfach. Dann mit einer harten Bürste die Düsen in der Waschmittelkammer gründlich reinigen. Wenn alles sauber ist, dann fülle etwas Wasser in die Weichspülkammer und stelle das Gerät auf spülen. Das Wasser muß dann zum Schluß aus der Weichspülkammer weg sein. Dann funktioniert es auch mit Weichspüler.
 
S

siman320

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

danke für den Tipp!
Das werde ich machen!

Nebenbei: heute hat meine Frau wieder eine Ladung Wäsche gewaschen. Ich habe die Waschmaschine beobachten. Als dann der Spülvorgang fast durch war, wurde in das Weichspülfach Wasser gespült. Es wurde auch gleichzeitig in das rechte und linke Fach Wasser gespült.
Was ich beobachtet habe ist, das rechts und links das Wasser ordentlich aus den Düsen rauskam, aber im mittleren Weichspülfach leider nur raus tropfte. (hab dann in einen Becher Wasser gefüllt und es in die leicht geöffnete Schublade (mittleres Fach) geckippt - NOTLÖSUNG)

ERGO: die Pumpe für das Wasser läuft! Die Zuleitung für das Wasser dürfte nicht verstopft sein!
Die Düsen muß ich nach Deiner Anweisung sauber machen!

Hoffentlich ist das Problem damit behoben.

Ich werde weiter berichten!
 
S

siman320

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

ich habe Deinen Rat befolgt und hab mir eine Handbürste mit langen Borsten gekauft. Die Waschmittelschublade rausgenommen und die Kammer gründlich gereinigt. Hab auch etwas Essigreiniger genommen. Ich habe dabei an evtl. Kalk gedacht.

Es hat geklappt.

Der Weichspüler wird wieder von der Waschmaschine aus der Waschmittelschublade ausgespült.

Danke!

Gruß
Simon
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Simon

Danke für die Rückmeldung vom Team hier.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

siman320

Benutzer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich fürhe diesen Tread jetzt weiter, da meine WaMa wieder kein Spülmittel nimmt.

Ich bin wieder wie oben beschrieben vorgegangen, leider habe ich dieses mal keinen Erfolg.

Die Kammer I und Kammer II werden geflutet, nur die Weichsplkammer bleibt leer.

Wie wird das Fluten der Kammern gesteuert?
Gibt es für jede Kammer eine Pumpe oder für alle drei Kammern eine Pumpe und die Steuerung
erfolgt über ein Ventil? #
Ist vielleicht der Schlauch zur Weichspülkammer verstopft oder liegt es an einem Programmfehler?

Kann ich als Leihe noch weitere Schritte vornehmen oder muß ich den Kundendienst kommen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaMa Siwamat XL 1440 nimmt kein Spülmittel

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT XL 1471 Schleudert und pumpt endlos

Siemens Siwamat XL 1440 Wasser läuft aus der Maschine

Siemens Siwamat XL 1440 Nach Start wird kein Wasser dosiert

Siemens Siwamat XL 1440 Gestörter Programmablauf.

Siemens Siwamat XL 1440 - gestörter Programmablauf

Oben