WaMa Zicke!!

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Jo0815

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Hersteller: Lg
Typenbezeichnung: Wd 1225f
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moinsen, ich habe folgendes Problem mit meiner WaMa.
Sie ist verdammt zickig und meint die türe stände offen. Wenn ich sie einen Tag in ruhe lasse hat sie den Fehler für ein Par Min. vergessen. Ich bin mir nich sicher was der Fehler sein könnte. Im Display bekomme ich eine De fehlermeldung was laut Handbuch nur die Tür steht offen bedeuten soll. Doch ich kann da keinen fehler erkennen. Überbrückt und alles. Nun würde ich gerne wissen ob meine WaMa eine Art von Start Ablauf hat?? Manchmal mach sie eine gequälten Ton beim anmachen und wenn der konztant bleibt fängt sie auch ihr Programm an. Manchmal geht dann auch Schleudern ohne Prob. Kann das die Heizung sein?? Hab was über Thermo Schalter gelesen , der mit der Heizung in Reihe geschaltet seien soll u.s.w gelesen. Wo könnte ich denn als nächstes nach dem Fehler suchen?? Danke Euch
 
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gonzo0815

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Würde mal Vorschlagen den Kabelbaum zu überprüfen (auf Kabelbruch durchmessen, ist wohl bei WMA`s recht häufig), dann mal die Steuerplatine checken (auf offensichtkliche Defekte, KaLös, verdörrte Elkos durchgeschlagene Folienkondensatoren)) und wen du einen Verdacht hast wegen Heitzung (wobei für mich da kein Zusammenhang erkentlich ist) einfach mal schauen, was der Thermosschalter den macht (messen).
bei meiner Miele war ein Schaltplan im Gehäuse, so war es doch deutlich leichter, sich zurecht zu finden. Bei der LG würde ich mal nicht davon ausgehen.
 
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Jo0815

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Jo0815 schrieb:
Hersteller: Lg
Typenbezeichnung: Wd 1225f
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Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Danke, für die Antwort.
Die Kabelbäume sind Ok. Einen Schaltplan kann ich leider nirgendwo finden.

Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben, nachdem ich die Hauptplatine befreit habe ( Netter weise von LG eingegossen). Sind mir 2 Relais aufgefallen die verkohlt schienen. Beide schalten, doch bei dem einen kann ich keinen Durchgang messen. Unten steht X1 A/F. Kann mir dazu jemand etwas sagen?? Muss ich nun die ganze Platine für 184Eur Kaufen?? Bin n armer Azubi!! Wo bekommt Man denn günstig Teile??
Danke M.f.G.
 
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gonzo0815

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Relais kann man tauschen (wenn man an die Lötseite rankommt), du solltes nur mal schauen, das du etwas mehr darüber rausfindest.
Entweder ein Bild machen oder sämmtliche Nummern und Codes hier posten.
Du must auf jede Fall die genau Typnebezeichnung der Rails sehen können, ohne diese Angaben geht nicht besonders viel. Wenn sie noch schalten, kannst du zumindest die Spulenspannung messen (und dabei bitte keinen Darwinaward riskieren, auf der Platine liegt höchstwarscheinlich 230V an, ein FI Schalter ist bei solchen Spielchen auch kein Fehler) und den DC Wiederstand der Spule. Wenn du dann noch rausfindest, was genau damit geschaltet wird könnte man grob ein Ersatzteil finden.

Ich würde aber eher die Teile Auslöten und dann mit der bezeichnung nach dem Datenblatt suche, das wäre das beste.

Ansonsten ist es sicherlich vom Hersteller so angedacht, eine neue Platine zu erwerben :twisted: oder besser gleich ne neue billigst WAMA :mrgreen: das ist gut für den Umsatz.
Grantie ist vorbei?
 
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Jo0815

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Jo0815 schrieb:
Jo0815 schrieb:
Hersteller: Lg
Typenbezeichnung: Wd 1225f
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Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Ja, Garantie is vorbei.

Auf den Relais steht nix. Beide sind Schwarz und wohl baugleich. Bis jetzt kann ich nur Crung Won lesen. Ich poste wieder wenn ich es ausgelötet habe . Sind aber für das Türschloss zuständig.
Bis später dann
 
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Jo0815

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Jo0815 schrieb:
Hersteller: Lg
Typenbezeichnung: Wd 1225f
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Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
So, da bin ich wieder. Ich habe die Realis ausgelötet und getausch. Der Fehler mit der Tür is nun behoben. Das andere is nun für die Heizung zuständig!!?? Wollt mich nochmal bedanken und müsste nun noch wissen wo ich ein Neues Relai herbekommen kann.

CHUNG WON KH11-E12S

Danke und lasst euch nicht von WaMa Mafia ärgern :-D
 
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gonzo0815

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Na super, das ist ja schon mal erfreulich :P

Ok, mit deinen Angabe -welch Überraschung- finde ich kein Datenblatt.

Nun ja, es kommt halt aus Korea........ :twisted:

Aber das ist ja nicht so wild.
um ein passendes Relais kaufen zu können braucht man folgende Angaben:
Schaltverhalten: astabil oder Bistabil (das eine fällt ohne Spannung ab, das andere nicht) üblicherweise wird das astabile verwendet.

Spulenspannung: vermutlich 12v im Zweifel musst du messen.

DC Spulenwiederstand : messen am alten (wichtig, sonst kann die
Steuerelektronik überlastet werden)
Aufs Ohm kommt es dabei nicht an.

Schaltleistung: nim das stärkste, was passt, wenn du an
das Heizelement rankommst, schau nach
wie viel Watt es hat, dann durch 220v
teilen und du hast die A

Kontackart: Schlißer oder Öffner: schau nach der Anzahl Schaltausgängen, bei den meisten Relais sind sechs Kontackstiffte vorhanden.
Davon ist einer (=zwei Stifte) im Ruhezustand offen, einer geschlossen der andere ist der Umschalter.
Wenn das Gehäuse durchsichtig ist, sollte man das rausfinden können, manchmal ist es aufgezeichnet. Ich vermute mal, das es ein Schlißer ist.

Abmessungen Gehäuse und Rastermas (abstand der Pins zueinander).

Wenn du das alles ermittelt hast, am besten mal beim Reichelt.de vorbeischauen, der hat doch recht viele Relais in allen standard Abmessungen.
Habe dort im Herbst eines für meine Vießman Trimatik MC geordert.
Dort gibt es auch Datenblätter, mit genauen Maßen und das Bestellschmena, wonach du nich so lange suchen musst und gleich die richtige Nummer hast.
Conrad geht natürlich auch.

Oder geh mit dem orignal ins nächste Geschäft und frag mal nach, ob die was vergleichbares haben.
Für diesen Service wird es ein bischen mehr kosten, aber das sollte auch kein Problem sein.


Du solltest dann noch mal schauen, ob in der WAMA ein RC Glied paralel zu den Relaiskontackten sitzt. Das ist ein Metalpapier oder Foilenkondensator und ein Wiederstand, welche beide Schaltkontackte brückt.
Es diehnt der Funkenlöschung und erhöht die Lebensdauer eines Relais erheblich.
Wenn so etwas vorhanden ist, tausche den Kondensator, wenn nicht las es gut sein (es wird sonst rechtlich noch problematischer, da Veränderung am gerät >> im Schadensfall uiuiuiui :twisted: )
Ansonsten kann man bei nicht induktieven Lasten (z.B. einem Heizungselement) so was drüberlöten.
Aber ein neues Relais wird sicherlich auch ohne wieder ein par Jahre Ruhe geben.
8)
 
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