Wann sind Kohlebürsten verschlissen, und warum?!

Diskutiere Wann sind Kohlebürsten verschlissen, und warum?! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 6555 Chassi: Front Loader...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zaska

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 6555
Chassi: Front Loader

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Waschmaschinenschrauber,
Mein Beitrag soll folgendes aufklären.

geg:Wieso läuft der E Motor während des Waschvorganges und während des Schleudervorganges nicht?

Ursache: Kohle verschlissen.
Lösung: Kohlen gewechselt und Kollektor gesäubert.
Ergebnis: Schleuderprogramm läuft wieder einwandfrei :-))

OK, nun aber die eigentliche Frage.

Wenn der E Motor während des Waschvorganges funktionierte, warum funktionierte dieser beim Schleudern nicht?

a)
Ist hier eine elektronische Strombegrenzung im Spiel?
Wenn angenommen der sekundäre Widerstand von Kohlebürste zum Kommutator (Kollektor) steigt, dann fällt die Spannung primär. Ist in der Elektronik ein Spannungsüberwacher integriert, daß bei einem Spannungsabfall von x Volt quasi die Kohlebürsten verschlissen sein müßten oder „nicht optimal bertiebsbereit“ oder auch defekt, somit letztendlich das Schleuderprogramm abgebrochen wird?

b) Links Rechtslauf des Motors?

Linkslauf war noch in Ordnung, Rechtslauf war nur teilweise in Ordnung, aber für das Schleudern nicht mehr?
Oder umgekehrt?

c) .......

Zur Veranschaulichung
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... fbaude.jpg

Bitte hilft mir mal auf die Sprünge!

Danke.

Gruß
Andi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andi,
der hier im Bild aufgeführte Motor ist kein Waschmaschinenmotor, dafür ist er zu klein.
1. Es gibt unzählige Konstruktionen von WM-Motoren, die hier alle aufzählen würde zu weit führen.
2. Die heutigen WM - Motoren sind fast ausschließlich Universalmotoren mit verbauten Kohlebürsten. Wenn diese abgenutzt sind, dann dreht sich der Motor nicht mehr, weder beim Waschen noch beim Schleudern.
3. Vor ca. 20Jahren wurden auch sogenannte Doppelmotoren eingesetzt, d.h. im Waschbetrieb lief der Motor als Asynchronmotor mit Kondensator, beim Schleudern wiederum als Universalmotor mit Kohlebürsten. Diese Motoren konnten dann wenn die Kohlen runter waren nicht mehr schleudern, sondern nur noch mit Waschdrehzahl laufen. Wird aber heute nicht mehr hergestellt, da die Motorelektroniken ausgereift sind, die Motore lassen sich heute auch mit versch. Drehzahlen steuern.
Die Doppelmotoren waren die Nachfolger der Getriebemotoren.

Bei den Waschgeräten der Oberklasse werden heute kollektorlose Drehstrom-Motore einsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann sind Kohlebürsten verschlissen, und warum?!

Ähnliche Themen

BEKO WA 7612 G schleudert nicht

Oben