Das Elektronik-Portal
 

WaPu Beko WMB 71643 PTE

Hat die Welle Axiallagerspiel?

Micha1974
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

WaPu Beko WMB 71643 PTE

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 16:36 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Mitstreiter.

Meine Pumpe der Beko hat leider einen größeren Fremdkörper "verschluckt". Ich merkte es, als die Maschine nach dem Waschen nicht geschleudert hatte, bzw. sie hat den Vorgang wohl abgebrochen.

Habe dann versucht, separat im eigenen Wäscheprogramm zu schleudern, allerdings gab es nur Ratgeber Geräusche.

Nun hatte ich mit Mühe auch die Front abbauen können, den Zulauf gesäubert, Fremdkörper entkommen und wieder zusammengesetzt. Das Gleiche Gerattere. 🥴

Also die Pumpe komplett raus, Motor vom Pumpenkopf getrennt und dann fiel mir auf, dass die Welle radial Spiel hat.

Wenn ich also von der Seite des Flusensiebes die Welle mit zwei Fingern packe, kann ich sie um wenige Millimeter von links nach rechts bewegen.

Ist das normal, oder hat der Fremdkörper das was ausgeschlagen?

Kann ich diesen Lautenkopf eigentlich separat erwerben? Habe bisher nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Michael
Micha1974
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: WaPu Beko WMB 71643 PTE

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 16:47 Uhr  ·  #2
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9123
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: WaPu Beko WMB 71643 PTE

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 16:48 Uhr  ·  #3
Hallo

bei diesen Magnetpumpen ist das normal das die immer um 180° "hüpfen";
ist aber sehr schwierig ohne Erfahrung das genau zu prüfen; am Besten die Fremdkörper entfernen und die Pumpe ersetzen; einzelne Pumpen sind nicht besonders teuer
Separat gibt es die Köpfe nicht
Was du brauchst wenn du ist (vergl. Bild)

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen


Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Beko Pumpe.JPG ( 49.19 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

WaPu, Beko, WMB, 71643, PTE