Was nun ??? Fernseher Tot??

Diskutiere Was nun ??? Fernseher Tot?? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Elegance 70 Chassi: ST 70-900 Dolby...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

butterfly845

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Elegance 70
Chassi: ST 70-900 Dolby

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ich bin zum erstenmal in solch einem Forum und erhoffe mir das mir eventuell einer von Ihnen helfen könnte?

Es geht um ein Fernseher der Marke Grundig Elegace 70 ST 70 - 900 Dolby

So stehts auf den Papieren und auf dem Fernseher!

Nun zum Problem : Fernseher war an als auf einmal Klack die Sicherung in
der Wohnung raus sprang!

So, Sicherung wieder rein gedrückt !
Doch warum springt die Sicherung raus ?
Es lief nur der Fernseher keine weiteren Standby Geräte im Zimmer.
Doch ein Radio mehr nicht !


Also die Sicherung drin war wollte ich umschalten und da hat mein Fernseher mit mir gesprochen!!!!!!

Es sagte Tschüß :shock: mit einem Klack war er aus :( kein Qualm oder Geruch nur klack und aus war er :-x !!!

Netzteillampe bleibt aus. Nun meine Frage ist das ein Kapitalschaden???

Oder was würde eine Rep. kosten????So in etwa?????

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar weil zum weg werfen viel zu schade oder immer hin hat er mal 664 Euro gekostet!!!

Vor 5 Jahren!!!!!
 
G

Guestuser

Gast
Hallo butterfly845

Nun meine Frage ist das ein Kapitalschaden??? Nein glaube ich nicht

Da wird wohl ein Fehler im NT vorliegen. Du brauchst fachmännische Hilfe
lass dir ein KVA machen.
 
B

butterfly845

Gast
@ Andy52

Danke für die sehr schnelle Antwort und an allen anderen" Sorry wegen den Rechtschreibfehlern" ist nun mal so wenn man schnell schreiben will!

@ Andy52
Was würde so ein KVA kosten ( Was wäre Ihrer Meinung wohl der Höchst kosten Faktor)?

Ich frage nur weil man ja viel sieht im Fernseher wenn er mal geht???!!!

Anfahrt 10Euro für KVA machen und dann ???? Ist das OK ? Komme aus Berlin kennen Sie da jemand der Fair rep.???


Für eine Antwort schon mal wieder Danke!
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ein normaler KVA wird in den meisten Fachwerkstätten über Pauschalen abgerechnet, die dir auf jeden Fall berechnet werden wenn du das Gerät nicht reparieren lässt weil für die Fehlersuche üblicherweise ein großteil der Reparaturzeit draufgeht.
Übliche Pauschalen liegen so zwischen 30 und 40 Euro, am besten einfach direkt fragen.
Geld sparen kannst du auf jeden Fall, wenn du das Gerät selbst zur Werkstatt bringst, da die meisten Fernsehwerkstätten nicht vor Ort (also bei dir zu Hause) reparieren.

Am schnellsten und meist auch günstigsten würde es für dich wahrscheinlich gehen, wenn du eine Kostenobergrenze für die Reparatur angibst. So kann das Gerät gleich ohne Rücksprache in einem durchrepariert werden, falls sich die Reparaturkosten unter dieser Grenze bewegen.

Fernseh - Meisterbetriebe in deiner Umgebung:
http://www.hwk-berlin.de/service/boersen-datenbanken/handwerkersuche.html

Suchwort: Informationstechniker
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

Du bist aus Berlin??? Na da pass auf!!! Solltest du etwas von JUNIORS FERNSEHSERVICE lesen dann LASS DIE FINGER VON DER TUCKENBANDE!!!(sind zu 60 % in Berlin vertreten und werben mit Kostenlosen KVA und ohne Anfahrt. Ist dein TV erst in deren Werkstatt siehst du diesen garantiert NIE wieder!!!!) Nur ein Tip. Also ein kostenpflichtigen KVA halte ich eh für groben Unfug (außer Fahrtkosten) da es bei den meisten Fehlern nicht geht. KVA=Reparatur. Eine seriöse Werkstatt prüft dein Gerät und spricht alles weitere telefonisch mit dir ab. In deinem Fall sicher nur eine NT-rep. die so bei 40-70 Euro liegen kann.

Gruß Andre
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

@Shunt:

Ich kenne dich nun schon ein ganze Zeit lang hier und achte und schätze deine Tipps sehr, da du zu 99% nur sinnvolle und nachvollziehbare Ratschläge gibst, aber ich verstehe im Moment nicht, warum ein kostenpflichtiger KVA grober Unfug sein soll? Man ermittelt die defekten Bauteile, wägt die Gesamtreparaturkosten ab und ist an diesen auch noch +/- 10% gebunden. Fazit: der Kunde weis was auf Ihn zukommt (wir natürlich auch) und die Zeit, die wir investieren wird entlohnt. Was ist daran bitte falsch?
Und zu deiner Aussage "Eine seriöse Werkstatt prüft dein Gerät und spricht alles weitere telefonisch mit dir ab. In deinem Fall sicher nur eine NT-rep. die so bei 40-70 Euro liegen kann. ", frage ich mich, wie eine seriöse Werkstatt ohne KVA alles absprechen kann und ob du Hellseher bist, was den Reparaturpreis betrifft.

Nix für Ungut, aber ich bin verwundert solch eine Aussage von dir zu Hören (lesen)...

Gruß Günter
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@grisou

Also. Ich bin oft mit KVA ins Fettnäpfchen getreten und am Ende habe ich nur eingebüst. Wenn du einen Maler fragst wieviel kostet das tapizieren des Raumes wird er zum Zollstock greifen und deinen Raum vermessen. Nun kennt er die Quadrahtmeter und je nach Tapetenwahl und Beschaffenheit des Untergrundes kann er dir sagen was es kostet und klar 20% hin oder her klappt das auch. Nun wir nehmen einen klassischen Fall, TV 17.1-keine Funktion. DST gewechselt-lüppt-kein Bild. EEprom gewechselt-O/W defekt. Gebogen-rauschen-Tuner hin. Tuner i.o. kein Text..... Ich sage dir wie willst da einen KVA machen???(auch bei anderen hatte ich das schon) Ich kläre vor Ort immer eine vertretbare Schmerzgrenze. Gleitet mir der Patient unter den Fingern weg-Telefon und weitere Absprachen mit den Kunden. Bei hartnäckigen Kunden die auf einen KVA bestehen-Pulver-voll drauf. Wenn es billiger wurde hat sich noch keiner beschwert. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren und natürlich kein Helseher.

Gruß Andre
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Klar wird so etwas immer passieren weil man sich selbst verschätzt. Ich rede dann normalerweise mit den Kunden und sage ihnen was ich ca. einschätze und gebe dann auch zu, daß ich dann erst erkennen kann, ob noch mehr defekt ist und kläre eine Obergrenze ab. Nobody is perfect. Aber ein KVA ist für einen Kunden der einzige Anhaltspunkt um abzuschätzen, wieviel ihm seine Kiste noch wert ist und deswegen halte ich das auch für sehr wertvoll. Wenn ein Kunde diese Möglichkeit nicht mehr hat, wird er sich auch viel früher entschliesen sein Gerät zu entsorgen, bevor er eine Rechnung kriegt, die Ihn aus den Schuhen haut. Gewisse "seriöse" Fernsehtests von drittklassigen Privatsendern tragen den Rest dazu bei. Im Prinzip gibt es verschiedene faire Lösungen:

1. Bei meinen Kunden schaue ich mir das Gerät an und sage "ich ruf Sie an, wenn es zu teuer wird" -> dazu braucht man eine Vertrauensbasis

2. Der Kunde sagt gleich "bis € xx.- reparieren sie ihn"

3. Neuer Kunde will sicher gehen und verlangt KVA (bindend), KVA wird gemacht (IST BINDEND! Risiko trage ich!... deswegen sollte man sich auch auskennen), bei Reparatur wird der verrechnet.

Gruß Günter
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
KVA sind doch sowieso immer eine Mischkalkultaion, deshalb arbeiten die meisten ja sinnvollerweise auch mit Pauschalen.
Bei manchen Geräten kennst du die Fehler bereits und kannst nach ein paar Blicken in das Gerät sagen, was es ist uns was es kosten wird. Bei anderen Kisten suchst du halt ewig lange oder tauscht zusätzliche Teile, die dir nicht bezahlt werden. Im Endeffekt kannst du solche Kosten dann aber wieder mit den oben beschriebenen einfachen KVAs herausarbeiten. Meinetwegen kann man auch versuchen, wenn die drauf zulegenden Kosten die absolute Schmerzgrenze übersteigen, dem Kunden die Gründe für diese Überschreitung zu erklären und eventuelle Mehrarbeit auf Kulanz, das Bauteil aber zu den normalen Kosten zu berechnen.

Es muss zwar jeder wissen, wie er es in seinem Betrieb handhabt, aber für den Kunden kann eine KVA-Pauschale nur von Vorteil sein. Der Kunde weiß auf jeden Fall, was er für das Nachsehen - ohne Reparatur - bezahlt und kann sich auch auf die ermittelten Kosten verlassen. Wenn man das Gerät repariert und dabei feststellt es wird teurer, ist dem Kunden auch nichts geholfen. Denn die Kosten für die Reparatur bis dort hin müsste man, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, ja trotzdem bezahlt nehmen. Also für den Kunden: Geld bezahlt, ohne Ergebnis.

Also wäre ich aus den oben genannten Gründen vorsichtig, KVAs pauschal als "groben Unfug" zu bezeichnen, das bestärkt das bereits in der Öffentlichkeit bestehende Bild vom grundsätzlich betrügenden Fernsehtechniker nur noch mehr und ist der gesamten Fernseh- (Reparatur-) Branche nur schädlich, führt also auch dazu, dass der Trend zum wegwerfen weiter besteht und die Reparaturwerkstätten auf lange Sicht nicht mehr bestehen können.

Außerdem, in anderen Branchen ist die Sicherheit eines KVAs auch nicht höher als bei uns, besonders bei Reparaturen ist eine Kostenabschätzung immer mit Risiko verbunden. Dies ist in anderen Branchen aber vielleicht verständlicher als bei uns, was einfach an dem fehlenden Elektronikwissen (was auch durchaus nichts schlimmes ist) der meisten Kunden liegt, werden sie darüber aufgeklärt, verstehen das die meisten auch.

So, das war jetzt zwar ein halber Roman, aber ich habe im Geschäft schon sehr viele dieser Diskussionen geführt und bin deswegen auch verwundert, dass so etwas, so leichtfertig, von einem Profi gesagt wird.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Ihr habt beide völlig Recht. Ich habe diese Diskussionen eben auch schon hundert mal mit Kunden geführt. Natürlich ist ein KVA Arbeitsaufwand und dem zu Folge kostenpflichtig. Trittbrettfahrer und Langweiler sind dann meine Kunden. Kaum das du fertig bist mit deinem KVA hast den vom Mitbewerber unter der Nase und das gezähter geht los. (ich rede übrigens von schriftlichen KVA)) Und dann noch die mit ihren Überspannungsschäden...."seit dem Gewitter geht der nicht mehr" bla,bla ...und der Netzschalter war defekt....(Watt für ein Blitz!!) Es ist sicher auch abhängig wo du reparierst. Wir hier haben die tschechisch/polnische Grenze um die Ecke und die Leute kaufen selbst das Kloopapier dort. Nun ich denke es liegt im Ermessen des Einzelnen wie er es handhabt und nehme das Wort "grober Unfug" zurück.

Danke für euer Verständnis @grisou undHobbittH
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Ich denke du hast schon recht Andre, aber es ist nicht nur bei dir so... man berät einen Kunden, dann weis er was er will und geht zu den "nicht Blöden", zahlt dort mehr und du hörst erst wieder von Ihm wenn die Kiste spinnt.
Er bringt dir seine Kiste, du sagst Ihm was es kostet (ohne KVA, du willst ihn ja nicht verschrecken) und er geht zu den Blöden und kauft sich ne Neue.

Ich glaube nicht, daß wir uns damit selbst helfen.

Gruß Günter

PS: Ich glaub nicht wirklich, daß wir damit jetzt Butterfly geholfen haben. Ein Tipp, wie er an einen von uns in seiner Nähe kommt wäre für Ihn sicher hilfreicher.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Stimmt Günter, kommen wir zum Thema. Ne, echt keine Ahnung denn Berlin ist nicht mein Revier. Aber wirklich VORSICHT vor den genannten SERVICE!!
Diese Truppe treibt sich DEUTSCHLANDWEIT unter besagten Namen rum.
Selbst Schulungsleiter von Sony,Phillips (wer kennt Herrn Bannert von Philips??? Kühler Typ) warnen immer wieder.
Also entweder Berliner vorran oder eben los WIR machen das per Forum! (dafür sein wir doch do)

Gruß Andre
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
STOPPT DIE BERLINER!

DEMO!!!

nee, vielleicht doch nicht...

Nö, mal ganz im Ernst, die Leute sind eh schon verschreckt genug ( wenn du heute jemand sagst, daß du RFT bist, ist das für die Leute schlimmer als ein Versicherungsvertreter bist).

Es sollte die Leute zum nachdenken bringen, warum qualifizierte Fachkräfte hier weiterhelfen.

Ich möchte hiermit einmal betonen, daß ich von den meisten Kollegen, die sich hier zusammenfinden ein sehr hohes Meinungsbild habe. Wenn hier jemand "abzocken" wollte, würde er nicht anderen weiter helfen.

Gruß Günter
 
G

Guestuser

Gast
Allgemein

Ein Kostenvoranschlag ist eine kaufmännische Vorkalkulation, die mit einem rechtsverbindlichen Angebot vergleichbar ist. Ein Kostenvoranschlag dient einem Kunden dazu sich eine Vorstellung zu verschaffen, was ihn ein bestimmter Auftrag kosten würde. Für den Kunden sind Kostenvoranschläge unverbindlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was nun ??? Fernseher Tot??
Oben