Wasch-Trockenautomat lautes Geräusch

Diskutiere Wasch-Trockenautomat lautes Geräusch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: MATURA Typenbezeichnung: Pro Comfort 9430 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaiora

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: MATURA
Typenbezeichnung: Pro Comfort 9430
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Seit ca. 1 Woche macht unsere Waschmaschine laute Geräusche beim Drehen der Trommel. Vermutlich ist ein Lager hinüber. Kennt jemand von euch unseren Typen von Wasch-Trockenkombination und kann uns sagen, ob es einfach ist als Laie das Lager selber zu wechseln?

Alternativ: kennt jemand aus dem Raum Ruhrgebiet einen Reparaturdienst, dem man trauen kann und der einem nicht nur eine neue Maschine verkaufen möchte?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

kaiora
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kaiora

Willkommen im Forum
Hat das Geräusch plötzlich angefangen? Es kann sich auch ein Fremdkörper unter der Trommel befinden. Poste mal die Nümmerkes von Typenschild.
Unter alternativ, das Ruhrgebiet ist ja ziemlich groß, da müsstest du schon die Stadt angeben.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

kaiora

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für deine Antwort und Begrüßung im Forum. :P

Zu den Nummern: Modellnr.: P6328650, Bestnr.: 151.975-0, Frontlader.

Das Geräusch ist relativ plötzlich aufgetreten. Bei dem netten Wetter haben meine Frau und ich draußen gesessen, als wir plötzlich dieses laute "Kratzen" gehört haben und festgestellt haben, dass es von der Waschmaschine kommt, die gerade schleudert... :roll:
Das Geräusch ist auch zu hören, wenn man die Trommel manuell dreht.

Zu alternativ: Region Bochum-Hattingen-Essen.

Hoffe, du kannst helfen.
:?: :?: :?:
kaiora
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kaiora

Netzstecker ziehen!
Mach die WA hinten auf, nehme den Treibriemen ab und dreh die Trommel. Wenn das Geräusch immer noch vorhanden ist, dann die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgend etwas siehst.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kaiora

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

die Rückwand lässt sich nicht abnehmen... scheint so komisch verbunden zu sein mit den Seitenteilen, dass sich nichts bewegen lässt nachdem die Schrauben gelöst sind.

Mein Schwiegervater, der seine Miele-Maschine schon mal bei einem Lagerschaden repariert hat, hat sich das Geräusch, das die Trommel macht, angehört - er meinte sofort, dass es das Lager ist.

Daher komme ich jetzt zurück zu meiner Alternative vom Beginn: kennst du jemanden im Raum Essen-Hattingen-Bochum, der kompetent ist und mir helfen könnte? Was würde ein Lagerwechsel ca. kosten, d.h. lohnt sich eine Reparatur überhaupt? Die Maschine ist immerhin schon 10 Jahre alt.

Gruß

kaiora
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kaiora

Bei der WA besteht das Gehäuse aus Vorder- und Hinterteil, dass in der Seitenmitte zusammengesetzt ist. Die Dinger lagern, ist ziemlich Aufwand.
Zu alternativ: Ich kenne mich im Kreis Bottrop aus.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
K

kaiora

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ziemlicher Aufwand heißt ja dann wohl gleichzeitig auch sehr teuer, was?!

Wen in Bottrop kennst du denn?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Reparatur wird teuer

Du hast Post bekommer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei 10 Jahre ist das so eine Sache, was als nächstes kommt, kann man nicht sagen. Bei einer neuen WA hast du wieder 2 Jahre Garantie. Bei einem Waschtrockner ist das schon eine gute Leistung.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

kaiora

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

danke für deine Hilfe! Habe mich für eine neue Maschine entschieden. Dieses Mal allerdings keine Wasch-Trocken-Kombi.

Gruß

kaiora
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kaiora

Danke für die Rückmeldung, dann hast du für die nächste 10 Jahre wieder Ruhe, wenn du dir nicht so ein Wühltischgerät besorgt hast.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasch-Trockenautomat lautes Geräusch

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 Wäschetrockner macht laute Geräusche beim waschen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens FD9303000104 Starke Klackergeräusche beim SchleudernHallo

LG F1403YD Waschtrockner Lautes Geräusch beim Waschen

Miele W985 laut bei hohe Schleuder Drehzahl

Oben