Waschmachine Bauknecht WA-7978

Diskutiere Waschmachine Bauknecht WA-7978 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA-7978 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nAim

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA-7978
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA7978
Kenntnis : Elektroniker

_______________________________________________________

Wenn ich die Waschmachine einschalte pumpt die Pumpe für 5-6 Sekunden das Wasser aus der Wanne und anschließend fließt kurz Wasser in die Trommel. Danach geht die Waschmachine auf Störung.

Fehlernummer 07

Hab mal nachgesehen und das hier müsste aus der passenden Liste sein.

F7
Triac- Kurzschluß, CB, Motor

Kann mir jemand einen Tipp geben welche der Fehlerquellen hier am wahrscheinlichsten ist? Wenn der Triac einen Kirzschluss hat müsste ich das ja nachmessen können. Weiss allerdings noch nicht wo er sitzt und bevor ich die ganze Waschmachine auseinandernehme frag ich lieber erstmal nach.

Für was steht "CB"?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo nAim, willkommen im Forum.
Im Engl. steht CB für Cicuitbreaker=Sicherungsautomat
In Deinem Fall bedeutet CB=Controlboard
Einen Triac mit Kurzschluß müßtest Du ohmisch messen können.
Er sitzt sicher auf einem Kühlblech am oder auf dem CB.
Schau auch hier mal nach:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen -->Nr.6
MfG mike46
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nAim

Lass erst mal die Elektronik zufrieden. Überprüfe zuerst die Motorkohlen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmachine Bauknecht WA-7978

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Bauknecht WA 175 Heizt nicht

Bauknecht WA Care 544 di Wasser fließt in falsche Kammer

Bauknecht WA 7978 W Fehler F und H - Wasserzulauf

Bauknecht WA Care 34 Di Fehlermeldung F8

Oben