Waschmaschine - Ablaufpumpe pumpt nicht

Diskutiere Waschmaschine - Ablaufpumpe pumpt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ariston Margherita Typenbezeichnung: LB6T Chassi: SAI 908304157...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ariston Margherita
Typenbezeichnung: LB6T
Chassi: SAI 908304157

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nun muß es sein, ich habe nichts mehr zum Wechseln, die Wäschekörbe sind am Platzen ... die Pumpe meiner Waschmaschine arbeitet nicht mehr, alles andere geht
es ging damit los, daß während des Abpumpens zum Teil Wasser unten aus der Maschine lief, und zwar von hinten, nicht vorne aus dem Siebverschluß ... habe dennoch weitergewaschen und das Wasser aufgewischt, dann beim 5-6 Mal wurde das Wasser gar nicht mehr abgesaugt, bleibt in der Trommel stehen
wenn ich nun auf Absaugen stelle, summt die Maschine leise, aber es passiert nichts
ich würde die Sache gerne selbst beheben, bin tagsüber an der Arbeit und kann keine Techniker 'empfangen' und: vor allem das Geld für eine Reparatur ist nicht da, würde gerne die Pumpe selbst auswechseln (wenn nötig).

Die Waschmaschine ist (laut Installationsbuch) mit einer selbstreinigenden Pumpe ausgestattet, die Vorkammer (Sieb) ist sauber.

Und noch ein Problem: es is eine Einbauwaschmaschine, komme also kaum an die Rückwand, jetzt habe ich sie rausgezogen, der Abflußschlauch ist aufs Maximum gespannt

Meine Fragen:
1. gibt es erste Tricks, um dumme Kleinigkeiten zu beheben?
2. falls nötig, was muß ich abschrauben, um besser an die Maschine ran zu können?

Habe schon über eine Stunde hier im Forum gelesen, aber keinen Rat gefunden, ich würde mich freuen, wenn jemand Erbarmen mit mir hätte und mir etwas helfen könnte
Danke
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Kommst du an den Ablaufschlauch dort wo er in die Wand geht? Wenn nein Maschine raus!
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
nein, der Schlauch verschwindet hinter dem Gasherd und geht dort dahinter irgendwo in die Wand, ich würde gerne einfach hinten die Waschmaschine aufmachen, in der Hoffnung dort die Pumpe zu sehen (noch nie sowas gesehen) und sie rausnehmen und entweder saubermachen oder neu kaufen ... mache eigentlich alles selbst daheim, nur die Waschmaschine ist neu für mich

wieso, müßte ich dort an der Wand was machen? vielleicht wenn ich alle Schubkästen rausnehme, vielleicht sehe ich ihn dann, was gäbe es da zu tun?

und Maschine raus? mmh, dann müßte ich die Schläuche abmachen, Zulauf geht abmachen (am Wasserhahn), kann ich den Ablauf an der Maschine losmachen? ich sehe ihn nur reingehen

Danke schon mal ... :)
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
ok, hinter den Schubkästen habe ich den Ablauf gefunden und nun das Rohr herausgezogen (das hatte ich vor Jahren selbst reingesteckt und völlig vergessen :P ), kann ich nun kontrollieren, ob es sich um was Dummes wie Verstopfungen handelt?

Danke für jeden Tip
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Indem du jetzt mal Wasser rein machst und auf abpumpen stellst
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
danke ... das habe ich nun gemacht, Wasser in die Maschine gelassen und es wird nicht gepumpt, die Maschine summt nur leise ... ich habe auch Wasser in den Abflußschlauch gelassen, das verschwindet aber in der Maschine und es passiert auch nichts
ich habe auf Abpumpen und auf Schleudern gestellt (da wird ja auch gepumpt) in beiden Fällen passiert nichts
kann ich noch was machen?

edit: als ich nochmal ein anderes Programm habe durchlaufen lassen, ist an einer gewissen Stelle etwas Wasser rausgepumpt worden, von der Menge her könnte es das sein, daß ich in den Abflußschlauch gegossen habe ...
ist doch ein Zeichen, daß die Pumpe an sich noch geht, oder? denn den Schlauch habe ich hoch 'gehalten'

wenn ja, dann frage ich mich, wo die Verstopfung sitzt, denn wenn ich das Sieb aufmache, kommt mir das Wasser aus der Trommel entgegen, da ist also nichts vestopft, dann also auf dem Weg zur Pumpe, aber da sitzt irgend eine Vorrichtung gleich hinter dem kleinen Abflußloch aus dem Sieb (Draht geht nicht reinschieben) ...
kann ich da noch was kontrollieren?

Danke für jede weitere Hilfe !!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
jetzt muß sie aus der einbauecke raus. sonst kommst du nicht an die pumpe und nicht an den schlauch zwischen bottich und pumpe. wenn sie haußen ist und sie keinen boden hat geht es von unten indem du sie vorsichtig auf die rückwand legst.
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke Bau ... knecht ...
ich muß sie auf den Rücken legen? :shock: .... :lol:
ach, das habe ich noch nicht gesehen ... hört sich aber sehr logisch an, denn das Wasser, das sie damals verloren hatte, kam von unten und weiter hinten (und nicht vom Abfluß in der Wand oder vom Sieb)
aus der Ecke ist sie schon gehievt, jetzt muß ich sie umlegen, die olle ...

Danke Bau...knecht, ich bin so frei und melde mich dann wieder, hoffentlich, um nur Gutes zu berichten (schön wäre es, beweifle das stark) ...
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
ok, Maschine und ich liegen um ... :-D
ja, die Maschine ist unten offen, ich sehe die Pumpe (und sogar Stoßdämpfer, na toll) und nun fällt mir gar nichts dazu ein ...

da sind unten 2 Sechskantschrauben am 'Metallsockel' außen, unterhalb der Pumpe, zu sehen, sind das die, die die Pumpe festhalten? muß ich die abmachen, um die Pumpe rauszuholen?

so sieht's aus:

p60200990gg.jpg


das Weiße links vor dem rostigen Metallklotz ( :razz: ) ist getrocknetes Waschpulver

es ist eine Elektropumpe von Plaset, die hier: klick hier
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
sieht nicht gut aus. prüfe ob die pumpe läuft. direkt 220V auf die pumpe geben. die zwei stecker an der pumpe siehst du ja jetzt. wenn sie das tut, hängt was in dem dicken schwarzen schlauch. eh du diese pumpe austauschst, was sinn machen würde, kontrollier erst alle schläuche.

den zur pumpe und den von der pumpe richtung wand. mal richtung durchblasen ob sie frei sind.
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
geblasen habe ich nun, beide Schläuche sind frei, besonders den Abflußschlauch habe ich soweit möglich, also bis zur Kurve bevor er in die Maschine geht, mit Draht durchfahren: alles sauber, dann mit Wasser aufgefüllt und durchgeblasen: das Wasser schießt sauber vorne aus der Sieböffnung raus, auch von vom Sieb aus reingeblasen, Luft kommt ohne weiteres aus Schlauchende raus

wie ich allerdings die Pumpe unter Volt setze ist mir ein Rätsel, da trifft mich ja der Schlag schon alleine beim Gedanken ( :o ), sowas habe ich noch nie gemacht, muß ich da die 2 weißen Stöpsel an der Pumpe, von denen die 2 Drähte ausgehen, rausziehen? und dann? ... ein Steckerkabel mit freien Enden dran halten? ... was passiert da, läuft sie dann alleine, wenn sie noch geht?
ich dachte, daß die Maschine summt, wenn es ans Abpumpen geht, wäre schon ein Zeichen, daß Strom kommt ...

Danke!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin idila

In deiner WA muss eine neue Pumpe rein, die ist undicht. Da ist durch den Rost die Feldwicklung aufgequollen und klemmt dadurch den Anker fest. Pumpe ausbauen und eine Neue besorgen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke auch dir, Schiffhexler (was für ein kurioser Nickname :P ), ja, ich denke das ist für mich das Beste und wohl auch das Richtige, dieser Rostklotz ist arg verdächtig ... die Pumpe hat es 6 Jahre getan, obwohl ich auch schon eine 20 jährige gute Rex-Maschine hatte, deren Pumpe nie ausgefallen ist und überhaupt nie was hatte, aber es wird ja eh vermutet, daß die Verbrauchsdauer aller Elektrogeräte bewußt tiefergeschraubt worden ist, um den Verkauf lebendig zu halten ...

meine Schwester, die mir telefonisch hilfreich zur Seite stand, hat auf solch eine Verstopfung getippt ... die war es aber leider, leider, leider nicht :-D

Die Freuden der Hausfrau - 20 sec Video

mal schauen, ob ich selber eine Pumpe besorgen und einbauen kann.
Liege ich richtig, wenn ich die Sechskopfschrauben losmache, die Drähte abstöpsle und die Drahtklammern und damit die Schläuche wegmache?

Danke vielmals
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich besitze eine AEG von 1974 und ich bin an der Quelle. 1 mal Lager defekt.
Mit deiner Pumpendemontage, das kannst du so machen. Wenn du am Plastikrad hinten drehst, wirst du merken, dass es etwas bremst. Wege einer neuen oder evtl. gebrauchte Pumpe, frage im Verwendungszentrum nach: http://shop-technik.pro-welt.de/
Die Freuden der Hausfrau – ist gut.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke vielmals!!!
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
eine Frage doch nochmal, ich hoffe, es schaut nochmal jemand vorbei:
beim Ausbauen der Pumpe habe ich einen 3. kleinen scharzen Gummischlauch entdeckt, der breit oben von der Trommel runter kommt und dünner werdend an der Pumpe endet
muß dieser Schlauch auch leer sein?
er ist nämlich voller dicker grauer Paste ... soviel, daß ich mich frage, ob das extra gemacht ist

Danke für Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der dünne Schlauch ist die Entlüftung der Pumpe. Da setzt sich altes Seifenpulver und Schmant rein. Der muss auch gereinigt werden. Dafür verwende ich eine dicke Spritze 50ml, die mache ich voll Wasser und drücke sie rein = sauber. Nur dabei aufpassen, dass der Motor nicht nass wird, abdecken.

Gruß vom Schiffhexler
:P
PS. Das geht automatisch, da bekomme ich eine Mail. Auch wenn ich online bin, ist nicht gesagt, dass ich vor dem Kasten bin. Schalte in irgendwan ein und in der Nacht aus.
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke, Schiffhexler ... (und auch das P.S. ist klar :-D )
der Schlauch ist bis fast zur Hälfte völlig zu, an den Trick mit der Spritze habe ich auch schon gedacht, da es nur vom manuellen Entleeren nicht sauber wird, danke für die 'Bestätigung'

ob die Pumpe dann plötzlich doch wieder geht? ... lohnt es sich, das zu probieren? (muß sie wieder festschrauben und Maschine aufstellen usw. :roll: )
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin idila

Mach das bloß nicht, die Pumpe einbauen, dann wird die Feldwicklung nass und es gibt einen Kurzschluss, der wiederum Folgeschäden verursacht = Elektronikschaden, Türschloss defekt usw. :!:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

idila

Benutzer
Registriert
02.06.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
ok, neue Pumpe ist drin, juhuu!! ... und geht!!!
habe dia alte nach dem Ausbau auch nochmal ans Stromnetz gehängt, aber sie gab keinen Laut mehr von sich,
habe den Lüftungsschlauch auch gesäubert mit Wasser aus 'ner Spritze und den Motor usw. mit Plastik abgedeckt, das mit dem Abdecken war ein wichtiger Tip, hätte ich garantiert falsch gemacht, danke für den Hinweis

nun mache ich mich ans Waschen ...
Danke an alle - vor allem Bauknecht und Schiffhexler - die mir in diesem Abenteuer geholfen und mir Mut gemacht haben und wertvolle Tips und Kenntnisse weitergeben haben

Viele Grüße
idila
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine - Ablaufpumpe pumpt nicht

Ähnliche Themen

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Studio (ALDI) WA 2006 pumpt nicht mehr ab nach reinigung

Bauknecht WAK 12 pumpt nicht mehr ab!

Bauknecht WA 590 pumpt nicht ab

Oben