Waschmaschine bleibt bei Weichspülprogramm "hängen&quot

Diskutiere Waschmaschine bleibt bei Weichspülprogramm "hängen&quot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Waschmaschine bleibt bei Weichspülprogramm "hängen&quot Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 7380...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bex123

Gast
Waschmaschine bleibt bei Weichspülprogramm "hängen&quot

Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat Plus 7380
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit einigen Wochen bleibt meine Waschmaschine von Siemens "Siwamat Plus 7380" immer beim Weichspülprogramm "hängen".

Die Maschine brummt dann solange vor sich hin, bis man das Programm ein Stückchen weiterdreht.

Siebe und Schläuche habe ich komplett gereinigt.

Die Bedienungskonsole habe ich mal geöffnet.
Da schaut jedoch alles in Ordnung aus.
Die Zahnräder sind nicht abgenutzt, und auch sonst ist alles sauber.

Was kann das sein, und wie kann ich es reparieren?

Vielen Dank!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bex123

Willkommen im Forum
Wie bleib sie hängen, mit Wasser, oder hat sie das Wasser abgepumpt? Holt sie den Weichspüler?

Gruß vom Schiffhexler
 
B

Bex123

Gast
Das Wasser ist drin.
Das Programm bleibt einfach hängen.

Erst nach dem Weiterdrehen zieht sie den Weichspüler ein und dreht sich wieder weiter.
 
C

Chris99

Gast
Beendet sie das Programm komplett wenn Du weiterdrehst? Und: Pumpt sie auch komplett ab? Niveauschalter schon mal überprüft? Da darf kein Wasser im Schlauch sein, nur Luft!
 
B

Bex123

Gast
Das Programm wird komplett beendet, und die Waschmaschine pumpt auch komplett ab.

Die Maschine funktioniert also einwandfrei, man muss nur einmal den Schalter weiterdrehen. Sonst bleibt sie einfach an der einen Stelle hängen, und läuft dann solange vor sich hin, bis man weiterdreht.

Wo finde ich denn den Niveauschalter?
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus...

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wir müssen das genau wissen. Oben hast du geschrieben brummt dann solange vor .... unten hast du geschrieben und läuft dann solange vor sich hin.... dann Das Wasser ist drin.. wenn beim Spülen Wasser drin ist, hat sie den hohen Wasserstand dann kann sie erst nach dem Weiterdrehen zieht sie den Weichspüler ein .. kein Wasser nehmen. Wenn der Niveauschalter nicht schaltet, dann hätte sie abgepumpt, aber läuft nicht weiter und schleudert auch nicht. Ich tippe auf die Pumpe, dass sie nur brummt und wenn durch weiterdrehen bekommt sie einen neuen Anlaufruck. Wenn das Programm an der Stelle steht, gehe hin, nicht weiterdrehen, sondern ziehe den Stecker kurz raus und dann wieder rein. Solltest du Pech haben, ist im Programmschaltwerk selbst, ein Zahnrad defekt.

Gruß vom Schiffhexler
 
B

Bex123

Gast
Also, laufen tut da nichts mehr, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Sie brummt einfach nur fleissig vor sich hin.

Das Wasser bleibt denke ich drin, man hört meiner Meinung nach kein Abpumpen. Ich kann mich aber auch irren.

Wenn ich den Schalter zu weit weiterdrehe, dann ist nach Beendigung noch der komplette Weichspüler in seinem Fach drin. Der Vorgang stoppt also unmittelbar, bevor der Weichspüler eingespült werden müsste.

Ich werde beim nächsten Waschen nochmal genau drauf achten, was da abläuft.

Wo sind denn die Niveauschalter? Kommt man da ran?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bex123

Wo sind denn die Niveauschalter? Kommt man da ran? Da brauchst du nicht ran, das Ding ist in Ordnung.
Sollte deine WA in der Waschküche stehen, dann drehe, wenn sie an der Stelle brummt, das Flusensieb raus, damit das Wasser rausläuft. An der WA aber nicht schalten oder drehen. Mal schauen ob sie dann von selber weiter läuft.

Gruß vom Schiffhexler
[/b]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine bleibt bei Weichspülprogramm "hängen&quot

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Bosch WOH 4210 Programm bleibt stehen

Siemens Party plus Bleibt dreckig

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Bosch Silent Unterbau Wasser bleibt nach Spülende stehen

Oben