Waschmaschine Defekt

Diskutiere Waschmaschine Defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Lavamat Typenbezeichnung: Öko Lavamat update Champions Line L Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lavamat
Typenbezeichnung: Öko Lavamat update Champions Line L
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen habe an meiner Waschmaschine das Problem das sie bei allen Programmen nach dem Einschalten die Laufzeit im Dispay im Sekundentakt nach unten zählt und bei 1 stehen bleibt und nichts geht mehr.
Ich habe die Steuerungsplatine schon ausgebaut und gereinigt sie war zu Teil voller Schwarzem Rus die Bauteile sehen aber nach der Reinigung wie neu aus ohne erkennbare Schäden.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte schon mal herzlichen Dank für eine Antwort.

Grüße Wetzer :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wetzer

Poste mal die Nümmerkes vom Typenschild. PCN, F, S

Gruß vom Schiffhexler
:(
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler danke für die schnelle Antwort
Die Nummer ist PCN 91400223601 und die S Nr. 14891145

Gruß Wetzer :)
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen habe bei meiner Lavamat CL den Fehler E54 gehabt ich vermute das es die Elektronic ist habe mir eine Gebrauchte ausgebaut und jetzt zeigt die Maschine am Anfang gar nichts am display und bei der Fehlerabfrage kommt E41 das ist das Türschloß glaube ich und das schließt wunderbar.

Frage muß eine Neue Elektronik nicht auch Programmiert werden ?????

und wie wird dieses über die Drucktasten gemacht kann mir da jemand helfen giebt es eine Beschreibung dafür.

Schon mal viellen Dank im Voraus für die Mühe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wetzer

Willkommen im Forum
E54 deutet auf das Motorrelais. Warum bastelst du da rum. Überprüfe zuerst dir und schau nach, ob die Laufflächen der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat. Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind sofort erneuern, sonst verbrennt der Kollektor. Teste auch den Federdruck der Bürstenkohlen, ob er gleichmäßig ist. Den Kollektor auf keinem Fall mit Schmirgelpapier misshandeln. Die Länge der Bürstenkohlen müssen mindestens 1,5 cm aus dem Kohlenhalter hinaus ragen. Wenn du Bürstenkohlen braust.
Melde dich dann wieder, was du bei Kohlen festgestellt hast.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Okay danke Dir Schiffhexler für den Tipp werde den Motor ausbauen und die Kohlen mal genau anschauen.was ist mit dem Motorrelais sitzt das auch auf der Platine mit drauf bei meiner alten AEG war das ein Extra Teil so Schwarz gut zum tauschen.

Ich wüßte aber doch gerne wie an dieser Maschine ein Fehler gelöscht wird,
und wie eine ErsatzElektronik zu Programmieren ist weiß Du das zufällig.

Grüße Wetzer :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Melde dich dann wieder, was du bei Kohlen festgestellt hast.
Nicht mehr basteln :-D

Gruß vom Schiffhexler
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
okay bis bald danke noch mals
Gruß Wetzer :lol:
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Schiffhexler ich habe den Motor ausgebaut und nach den Kohlen geschaut die schauen so ca 2 cm lang aus der Halterung heraus.
wenn ich mit dem Pipser auf beide Kohlen gehe und den Kolektor nach links drehe dann Pipst er wunderschön wenn ich in die andere Richtung Drehe bekomme ich keinen oder nur ganz kurz am Anfang und dann sehr Unterschiedliche Pipstöne wie kann das sein ?????
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wetzer

Gehe noch mal in das Prüfprüfprogramm, mit der alten Elektronik. Um in das zu kommen, ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stellen. Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle 40C stellen,
Fehlercode wird angezeigt.
Bei Messen mit einem Durchgangspiepser, darf man es nicht so Eng sehen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Schiffhexler ich bin jetzt auf den Fehler gekommen habe den Moter ausgebaut und ohne Motor ein Program gestartet und siehe da die Maschine fing an zu laufen.
Der Fehler E54 und E51 kommt vom Motor habe alle klemmen am Motorklemmbrett gegen das Gehäuse mit einem Ohmmeter durchgemessen uns siehe da an einer Klemme hatte ich ca o,750 Meg Ohm und an einer anderen Klemme so etwa 12 Meg Ohm .
und jetzt kommts habe nur mit einer Pressluft Pistole den Kompletten Motor von allen Richtungen ausgeblasen da war richtig schön Schwarzer Kohlestaub von den Kohlen drin den Läufer dabei gut drehen das auch auf dem Kollektor der ganze Dreck zwischen den Lamellen heraus kommt.
habe den Motoe danach nochmals Gemessen und hatte jetzt an allen klemmen einen Unendlich großen Wiederstand gegen das Gehäuse habe den Moter nun kurz unten in die Maschine gelegt und den Stecker einfach mal auf die Schnelle Prov. eingesteckt um zu testen ob er läuft. nach erfolgreichen Test habe ich den Motor wieder richtig Eingebaut. Jetzt läuft die Maschine wieder.

Allso Danke noch mal an alle und wenn ihr mal ein Problem mir eurer Waschmaschine von AEG habt dann nehmt Euch doch die kurze Zeit (es dauert wirklich nicht lange) baut den Motor aus und reinigt ihn,

ich bin Überzeugt das viele Motoren einfach nur getauscht werden obwohl sie noch voll in Tackt sind.

hoffe durch meine Erfahrung die ich so langsam hier gesammelt habe auch einmal einem Bastler helfen kann.

Ich hätte noch eine Bitte Schiffhexler könntest du mir die Anleitung zum Umparamertrieren einer neuen Elektronik zukommen lassen es muß wohl auch über die Wahltasten gehen würde einfach nur mal testen ob es auch mit meiner gebrauchten Ersatzelektronik die ich mir gekauft habe Funktioniert.
 
W

Wetzer

Benutzer
Registriert
25.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Noch allen viel erfolg beim Basteln :P :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Defekt

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Maschmaschine Lavamat L 64600 Typ 92 B BP BA 01 J Sporadischer Fehler E10

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Oben