Waschmaschine defekt AEG Öko Lavamat update Spirit L

Diskutiere Waschmaschine defekt AEG Öko Lavamat update Spirit L im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Spirit L update Chassi: PNC: 914 002...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike1112

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat Spirit L update
Chassi: PNC: 914 002 18702

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
meine Waschmaschine ist defekt. Zuerst Fehlercode E40 Türschloss,
dies habe ich ersetzt. Nun kommt kein Fehlercode mehr, aber die Maschine
läuft trotzdem nicht. Die Pumpe läuft kurz an, danach "klackt es ein paarmal und dann blink die Lampe neben der Start-/Pausetaste und es tut sich nichts mehr.
Muss evtl. erst der Fehlercodespeicher gelöscht werden?, wenn ja wie macht man das.
Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich schon mal.
 
E

Euro-Fighter

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Reset

Ich weiß nicht genau, ob Deine und Maschine unterschiedlich sind
Einen Reset müsste aber folgendermaßen gehen:
Maschine Aus; Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten; dann Wahlschalter auf Schonschleudern drehen; alle LED`s müssen jetzt brennen. Eine Zeit verstreichen lassen, bis nur noch ein paar LED`s brennen.
Dann müsste die Maschine "resetet" sein. Melde Dich mal, wenn`s geklappt hat.
Gruß
der @rno
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mike1112

Willkommen im Forum
Fehler Löschen
Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! Wahlschalter auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LED’s leuchten. Tasten dann loslassen, Wahlschalter gegen die Uhr weiterdrehen bis auf Energiesparprogramm, etwas warten. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Mike1112

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Euro-Fighter,
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Anwort. Leider funktioniert das bei mir nicht.
Bei der Maschine leuchten nur 3 LED's.
Der Fehler bei Einstellen eines Programms ist immer noch da.
Die Maschine pumpt kurz Wasser ab, danach sollte sie eigentlich Wasser
ziehen, statt dessen schaltet sie ab (grüne LED für die Tür geht aus
und rote LED bei Start/Pause blinkt).
Bisher habe ich den Türkontakt ausgetauscht, die Kohlen überprüft und
die Magnetschalter geprüft alles i.O. Eine Fehlermeldung taucht nicht mehr auf.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben was ich sonst noch ausprobieren kann, damit die Maschine wieder läuft oder muss ich mir doch eine neue zulegen.

Gruß Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Wenn du den Fehler gelöscht hast, anschließend die WA neu startest, wird der Fehler sofort angezeigt, oder dauert es ein paar Sek.?
Geh ins Prüfprogramm.
Um in das Prüfprogramm zu kommen, ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stelle. Etwas Warten, bis LED’s leuchten, Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle 40C stellen, Fehlercode wird angezeigt. Es müsste ein Registerfehler zwischen E11- E94 angezeigt werden.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Mike1112

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
es wird gar keine Fehlermeldung mehr angezeigt. WaMa zeigt aber immer
noch die gleichen Symtome wie oben. Nachdem ich ein bisschen im Forum gesurft habe, folgende Frage: Kann es auch der Druckwächter sein?
Wie überprüft man diesen? Zu Testzwecken einen neuen kaufen, ist ein bisschen teuer (ca. 130,00 €).
Gruß Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Wenn kein Fehler beim Auslesen kommt, dann mach den Eimertest, der ist billiger.
Versuch auch Vorwäsche zu starten, was macht die WA? Dann WA ausschalten und Hauptwäsche einstellen.
Sind da Unterschiede festzustellen? Hast du am Wasserkran ein Aquastop angeschraubt?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
M

Mike1112

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die Tipps, Eimertest war ok.
Habe preiswert einen gebrauchten Druckwächter erstanden und eingebaut.
Im Augenblick läuft die Maschine wieder.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Michael :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät wieder lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Mike1112

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
leider zu früh gefreut. :(
Die Maschine ist beim Hauptwaschgang hängen geblieben. Stand die ganze Zeit auf 22 Minuten Restlaufzeit und hat gewaschen bis ich die Maschine ausgeschaltet habe.
Danach wieder angestellt, aber nach dem abpumpen hat wieder die LED neben der Start/Pause Taste geblinkt und es tat sich nichts mehr, es kam auch kein Fehlercode.
Kann es sein dass jetzt die Elektronik den Geist aufgegeben hat?
Kann mir noch jemand einen Tipp geben?
Gruß Michael.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Versuch auch Vorwäsche zu starten, was macht die WA? Dann WA ausschalten und Hauptwäsche einstellen.
Sind da Unterschiede festzustellen? Nimmt sie in beiden Fächern Wasser?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Mike1112

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

einziger Unterschied ist, dass bei Vorwäsche die LED für Vorwäsche leuchtet.
WAMA zieht in beiden Fällen kein Wasser.
Gruss Michael
 
G

Geistesblitz

Gast
Gleiches problem

Hallo habe das gleiche Problem Mit einer AEG Lavamat Update die Maschine pumpt an Anfang ein bißchen und dann springt sie auf Pause ohne Fehlercodemeldung. Ins Fehlerprogramm komm ich auch nicht. Probierst du noch weiter oder hast du schon aufgegeben.

Gruß bin auch ein Michael
 
M

Mike1112

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
hallo Geistesblitz,
ich könnte noch einen Tipp zur weiteren Fehlersuch gebrauchen,
was könnte noch die Ursache sein: Elektronik, Wasserweiche oder da ich den Druckwächter ausgetauscht habe, das Teil neben dem Druckwächter?
Hier führt auch ein Schlauch hin?
Bin für jedem Hinweis dankbar.
Gruss Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mike1112

Nach Einbau der Niveaudose lief die WA einige Zeit, das kommt mir eigenartig vor. Hast du darauf geachtet, wenn sie nach dem Einschalten aufhört zu pumpen, ob das Ventil summt? Wenn nicht, dann würde ich auf die Elektronik tippen. Aber vorher würde ich mit einem Isolationsmessgerät die WA auf einen Masseschluss überprüfen. Wenn ein Masseschluss vorliegt, spielt die EL auch verrückt.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine defekt AEG Öko Lavamat update Spirit L

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

Oben