Waschmaschine dreht im Schleudergang nicht mehr.

Diskutiere Waschmaschine dreht im Schleudergang nicht mehr. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Oeko Lavamat 575 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

to600

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Oeko Lavamat 575
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Meine Waschmaschine dreht nach einer ordentlichen Waschladung nicht mehr richtig. Den Schleudervorgang konnte sie nicht mehr durchführen. Der normale Waschvorgang läuft aber einwandfrei.

Der Motor versucht du drehen, schafft es aber immer nur eine viertel Umdrehung, bzw stuppst die Trommel immer nur ein wenig an. Die Trommel ist hierbei leer. Wird der Motor ohne Last betrieben (entfernen des Keilriemens) läuft er auf vollen Touren.

Die Kohlen schauen etwa 1,5cm aus dem Halter heraus. Ist dies schon zu kurz? Äussert es sich so wenn die Kohlen verschlissen sind? Der Waschvorgang läuft ja. Welche Ursache könnte es noch haben?

Gruß und vielen Dank,

Tobias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin to600

Willkommen im Forum
Hast du die Bürstenkohlen abgeschraubt? Sind sie an den Laufflächen (die Stelle, wo sie den Kollektor berühren) metallisch blank, oder rußig schwarz?
Die Kohlen im ausgebauten zustand messen.
Lass den Motor laufen und beobachte, ob der Kollektor Funken zieht bzw. feuert.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
T

to600

Gast
Hallo Schiffhexler,

die Flächen sind eher blank. Bürstenfeuer ist keines zu sehen. Die Kohlebürsten also eher nicht? Habe jetzt aber mal ein Paar bestellt. Merkwürdig ist ja das er nur unter Last nicht mehr dreht. (Im Waschgang unter Last aber schon)


Gruß
Tobias
 
W

Waschmaschinenmann

Gast
Hallo to600,
sollte Deine Maschine einen Motorkondensator haben, miß diesen bei abgezogenen Kabeln durch. Sollte er normal Durchgang haben, ist Deine letzte Chance vertan und die Elektronik hinüber. Vorher natürlich die Kohlen im ausgebauten Zustand prüfen. Sind die Kohlen noch lang genug, um von den Federn an den Kollektor gepresst zu werden? Laufen sie freigängig ohne im Gehäuse zu kratzen? Hört sich jedoch sehr nach der Elektronik an.
Vielleicht findest Du im Forum einen Spezi für Elektronik-Reparatur. Daran hätte ich dann auch ein großes Interesse.
Viel Erfolg Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Waschmaschinenmann

Die AEG 575 hat keinen Motorkondensator!

Schiffhexler
:-D
 
T

to600

Gast
Den Kondensator habe ich auch schon vergeblich gesucht :-D.
Ich bin zwar augebildeter Energieelektroniker, aber das ist schon alles so lange her! Was hat der Motor denn für eine Steuerung? Vielleicht sollte ich die Platine mal auf kalte Lötstellen hin untersuchen. Ich höre immer das bei jedem Anlaufversuch ein Relais klackt. Und das immer wieder aufs Neue.

Ich bin mir aber schon fast sicher dass es was mit "Überlast" zu tun hat. Es war nämlich ne Menge Wäsche in der Maschine als es passierte. Mehr als sonst, und vielleicht auch etwas mehr als sein dürfte.


Gruß Tobias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin to600

Wird der Motor ohne Last betrieben (entfernen des Keilriemens) läuft er auf vollen Touren.
Als, wird der Motor von der EL angesteuert. Die Lötstellen kannst du ja anschauen. Ich tippe immer noch auf die Kohlen. Da der Fehler in den meisten Fällen mit dem Schleudern anfängt. Ich hatte geschrieben: Die Kohlen im ausgebauten zustand messen. Der Federdruck der Bürstenkohlen darf auch nicht schwabbelig sein. Dein Motor müsste hinten noch eine Art Schaumstoffabdeckung haben. Sollte sie noch vorhanden sein, reiße sie ab und schmeiße sie in den Müll.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

to600

Gast
So, Maschine schleudert wieder! Lag an den Kohlebürsten! (Wie so oft)
Sie sahen zwar augenscheinlich noch ganz gut aus, aber im Schleuderbetrieb haben sie es wohl nicht mehr gebracht.

Danke für die Hilfe hier im Forum, und bis zum nächsten Mal!

Tobias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin to600 Tobias

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache deine WA läuft wieder.

Wir wünschen dir frohe Festtage

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine dreht im Schleudergang nicht mehr.

Ähnliche Themen

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Gorenje GNF 74461 Waschmaschine läuft nicht mehr

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Oben