Waschmaschine Einschalten Heizelementes fliegt die Sicherung

Diskutiere Waschmaschine Einschalten Heizelementes fliegt die Sicherung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter Rosinen

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Beim einschalten des Heizelementes fliegt die Sicherung heraus.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte (Kurzschluß),
oder kann mir vorab einige Möglichkeiten
auflisten, was hierfür verantwortlich sein kann ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Peter, willkommen im Forum.
Die Heizung müßte einen Widerstand von ca. 25 Ohm haben; bei einem
Heizstab in der Maschine. Bei zwei Heizstäben in der Maschine müßte jeder ca. 50 Ohm haben.
Mit einem Ohmmeter gegen das Metallgehäuse der Maschine gemessen
muß der Widerstand unendlich groß sein!
Bei einem Widerstand von ca. 7,5 kOhm fliegt die FI-Sicherung(30 mA) raus.
Bei einem niedrigen Widerstand fliegt dann die Netzsicherung(16A) raus.
Es kann sein, daß die Heizung durch Kalk zerfressen ist und somit nach Masse einen Kurzschluß hat. Dann hilft nur eine neue Heizung.
Bei Arbeiten an der Maschine immer den Netzstecker ziehen!!
Sonst Lebensgefahr
MfG mike46
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter Rosinen

Willkommen im Forum
Schon gelesen? Link :onfire:

Gruß vom Schiffhexler
 
M

michi1068

Gast
Ausbau der Heizung

Hallo Peter, Mike ..., Ich hab das gleiche Problem mit meiner WAMA BSH Siwamat C10. Jetzt möchte ich den Heizstab ausbauen. Der Heizstab sieht so aus als wär er nur in die Trommel gesteckt. Ich krieg ihn aber nicht raus- vielleicht gibt es ja doch noch eine versteckte Arretierung/ Halterung.
Grüße

Mach mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler
 
P

Peter Rosinen

Gast
Habe den Heizstab durchgemessen - 18 Ohm
Sichtprüfung der Kondensatoren - alle OK
aber defekte Netz-Leitung deutliche Überhitzungsspuren,
ausgewechselt seitem läuft die Maschine.

Vielen Dank für Eure Vorab-Information
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Einschalten Heizelementes fliegt die Sicherung

Ähnliche Themen

Laurus WLX 1447 MV Sicherung fliegt raus - wie Gerät öffnen ?

AEG-Electrolux Lavatherm 59852 Ö 432 T502867 Knall Sicherung fliegt raus

Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus

AEG 43 AAB 01 LAVATHERM 5450 (von 1995) Sicherung Fehlerstromschutzschalter fliegt raus beim Einschalten

Siemens WM14E4F4/17 Sicherung Fliegt nach Start

Oben