Das Elektronik-Portal
 

Waschmaschine geht sofort nach best. Programmwahl aus

Elke-Maria
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Calw
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Waschmaschine geht sofort nach best. Programmwahl aus

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 3573
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe bereits über die Suchfunktion versucht, eine Info zum Problem zu finden. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe:

Problem: meine Waschmaschine (gekauft 1999) geht immer aus, nachdem ich mein Lieblingsprogramm Feinwäsche 30 Grad eingegeben habe. D. h. ist sucht noch ca. 20 Sekunden und geht einfach aus. Keine Fehlermeldung.

Meine Frage: Lohnt sich eine Reparatur oder kaufe ich besser eine Neue? Ich habe bereits vor ca. 4 Jahren das Elektronikprogramm (oder wie heißt das?) austauschen lassen. (Programmfehler E7). Im Moment tendiere ich zu einem Neukauf. Ich habe hauptsächlich Hemden und Shirts, die bei 30 Grad gewaschen werden sollen und befürchte, dass die 40 Grad Wäsche nicht so gut ist.

Freue mich über Hinweise und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus. :-D

Elke-Maria
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16890
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3209
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Waschmaschine geht sofort nach best. Programmwahl aus

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 01:50 Uhr  ·  #2
Moin Elke-Maria

Willkommen im Forum
Wenn du die WA einschaltest, welche LED’s (Lämpchen) leuchten dann? Macht sie dann irgendwelche Geräusche, summen oder brummen? Wenn sie aus geht, leuchtet dann überhaupt keine LED mehr? Schraube hinten an der WA den Wasserzuflussschlauch ab, nehme einen Eimer und gebe die Sek. hier an, bis der Eimer voll ist. Stelle die WA auf Schleudern und teile mit, was sie da macht.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
Elke-Maria
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Calw
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Waschmaschine geht sofort nach best. Programmwahl aus

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 08:39 Uhr  ·  #3
Hallo Schhiffhexler,

danke für deine schnelle Unterstützung.

Wenn ich die WA einschaltet, leuchten alle Lämpchen wie normal. Das Programm läuft an wie normal, d.h. es knackt wie immer. Allerdings läuft nach einigen Sekunden Wasser ein, aber in diesem speziellen Fall nicht. Es knackt weiter noch ein paar Sekunden und dann fällt alles aus. Als ob jemand den Stecker zieht. Wasser läuft nicht ein. Ich schalte dann aus und wähle ein anderes Programm und die WA läuft als wäre nichts geschehen.

Den Wasserzuflussschlauch möchte ich lieber nicht abschrauben, vielleicht bekomme ich ihn nicht mehr richtig dran, dann habe ich ein akutes Problem..... 😉

Danke und viele Grüße
Elke
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16890
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3209
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Waschmaschine geht sofort nach best. Programmwahl aus

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 14:07 Uhr  ·  #4
Moin Elke

Ich hatte auch gefragt nach dem Schleudern. Da haben wir ein zweites Problem, handwerkliche Fähigkeiten und etwas elektrotechnische Kenntnisse sind bei einer Selbstreparatur von Geräten Voraussetzung. Der Wasserdruck muss überprüft werde, die Netzspannung muss nachgemessen werde, die WA muss geöffnet werden, das Türschloss muss mit einem Messgerät durchgemessen werden usw. Da würde ich doch vorschlagen, dass du lieber eine Fachfirma zu Rate ziehst.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
Elke-Maria
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Calw
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Waschmaschine geht sofort nach best. Programmwahl aus

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 17:17 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler,

es stand gar nicht zur Diskussion, dass wir da selbst ran gehen. Ich wollte nur mal Tipps, ob es ich überhaupt lohnt, da jemand zu holen. Ich dachte, jemand könnte mir in etwa sagen, was daran kaputt ist: z. B. Elektronik, etc. und hätte vielleicht auch eine Vorstellung, was die Reparatur kostet.

Ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Wenn ich keine anderen Tipps bekomme, werde ich eine neue kaufen...

Vielleicht weiß noch jemand was?

Danke und schönen Abend.

Viele Grüße
Elke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Waschmaschine, sofort, best, Programmwahl