Waschmaschine:Geraeusche NACH Wechsel von Lager+Dichtung

Diskutiere Waschmaschine:Geraeusche NACH Wechsel von Lager+Dichtung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFM3030/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mitsaras

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WFM3030/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe bei meiner Bosch WFM3030 die Trommellager+Dichtung gewechselt:

1) Lager:
hintere+obere Abdeckung entfernt, WaMa mit Oeffnung nach unten gestellt, Riemen raus, Riemenscheibe raus, Kreuz raus (3 aussere+3 innere Schrauben), Lager von der entgegengesetzten Rictung mit einer kleinen Welle+Hammer entfernt, Lagerplatz sauber vom Fett gemacht, neue Lager (SKF 6203-2Z und 6205-2Z, uebernachts im Tiefkuehlschrank) eingesetzt (mit Hilfe der alten-kaputten Lager am ausseren Rand gepushed).

2) Dichtung:
alte mit altem Lager zusammen entfernt, neue Dichtung (no Name, aber lt. Haendler die richtige Groesse-32x52/78x8/14,8 ) reingesteckt.

3) Montage:
Welle von irgend welchem Rest an Schmierfett sauber gemacht, dann mit WD40 geoelt, dann alles zusammengebaut.

============
DAS PROBLEM:
============
1) Wenn die Trommel sich jetzt langsam dreht (zB beim Waschen), dann hoert man ein Geraeusch so, als ob Gummi gegen Metall gerieben wuerde. Das Geraeusch ist nicht zu hoeren wenn man den Riemen entfernt und die Trommel per hand dreht. Der Riemen ist meiner Meinung nach gut gedehnt.

2) Wenn die Trommel sich schnell dreht (zB beim Schleudern), dann hoert man ein periodisches Geraeusch so, als ob Metall gegen Metall gerieben wuerde. Das Gerausch kommt "zusaetzlich" zum Standardgeraeusch des Schleuderns (alte Maschine, selbst nach Wechsel der Trommel- u. Motorlager, zwar leiser, aber immernoch laut)

Weiss jemand vielleicht, was bei der ganzen Geschichte faul ist?

MfG
mitsaras
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mitsaras,

normalerweise wird Graphitfett zur Schmierung verwendet, da das dauerhafter und wasserabweisend ist !
Evt. quitscht die Verbindung Welle/Wellendichtung und das nur bei "Riemenbelastung"
Könnte auch sein, das nur der alte Riemen quitscht. Um das auszugrenzen, erstmal testweise Kreide bei drehender Trommel an die Riemenlaufflächen aufbringen.
Wenns dann besser wird, oder aufhört entweder die Riemenspannung (wenn möglich) ein wenig ändern oder Riemen ersetzen.

Wenn doch die Verbindung Welle/Wellendichtung quitscht, mal zurzzeitig ignorieren, evt. geht das auch von alleine weg. Passieren kann eigendlich nichts, wenn die Lager fachgerecht eingebaut wurden.

Oder doch eine falsche Wellendichtung ?
Ich prüf das nochmal und gebe dann die Maße durch.


Gruß flumer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die Wellendichtung war hier wohl richtig: Lagerwedi 32x52/78x8/14,8

]


Gruß flumer
 
M

mitsaras

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich werde versuchen die Dichtung auszubauen und die Maschine erneut laufen zu lassen. Wenn die Geraeusche weg sind, dann hat man etwas gefunden. Bei diesem Fall, kann ich die Dichtung nachher wieder einsetzen, oder muss eine neue her? Weiter, wenn Sie von Schmieren sprechen, soll ich zwischen Welle und Dichtung schmieren?

MfG
mitsaras
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

hat das mit dem Riemen geklappt ?

Kann man den Riemen definitiv ausschließen ?

Wenn nichts beim Ausbau defekt geht, würde ich nur die Welle auf dem Wellendichtungssitz inkl. Lippe mit Graphitfett fetten, auch auf den Finger Graphitfett drauf und versuchen ein wenig hinter die noch eingebaute Dichtung zu bringen und diese nicht unbedingt ausbauen

Achtung !
Wenn die Dichtung ausgebaut wird muß sie meistens ersetzt werden, da sie dann ggf. defekt geht und evt. nicht richtig abdichtet

Auch unbedingt auf die Lager aufpassen, sonst kriegen die bei der Aktion auch nochmal einen Schlag ab.

]

Für alle Reparaturen bei denen eine Gummilippe auf Metall läuft Gleitmittel auf die Lippe der Wellendichtung auftragen - verhindert quietschen.

Best.-Nr.: 423885 5,71 EUR

[url=http://www.krempl.de]http://www.krempl.de[/url] Tel: 01805 8909 165



Gruß flumer
 
M

mitsaras

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

das mit dem Riemen mache ich heute noch. Erst dann werde ich mit dem Rest weiter machen.

Was noch zu klaeren ist, ist woher das Metal-gegen-Metal Geraeusch kommt.

Beim Zusammenbau war ich extrem vorsichtig und langsam und ich habe das Kreuz zwei Mal setzen muessen (am ersten Mal hatte ich ein Kabel zwischen Kreuz u. Trommel vergessen und musste das Kreuz heben und wieder setzen, aber es gab keinerlei Wiederstand). Wenn ich richtig lese das, was Du schreibst, dann ist meine Dichtung nur deswegen schon kaputt (beim Aus- u. Wiederzusammenbau). Ist das richtig?

Danke noch mal.
mitsaras
 
M

mitsaras

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer noch mal,

ich habe es mit dem Riemen versucht, ohne eine Verbesserung zu sehen. Somit habe ich es mit der Dichtung versucht. Kreuz ausgebaut, Dichtung raus. Im Inneren der Dichtung waren Gummi-spaene zu sehen, somit gehe ich davon aus, dass die Reibung zwischen Welle u. Dichtung tatsaechlich ein Problem war. Heute besorge ich mir eine neue Dichtung.

Ich habe die WaMa wieder zusammengebaut (ohne Dichtung) und erneut das Schleudern probiert. Das Geraeusch Gummi-Metall ist weg (also heute werde ich grosszuegig Graphitfett einsetzen). ABER das Gerausch Metall-Metall ist immernoch da.

Ich habe mittles Bohrmaschine (und entsprechendem 13mm Aufsatz) die Riemenscheibe voll schnell gedreht und im Anschluss die Bohrmaschine entfernt. Ergebniss: die Trommel dreht sich sehr schnell ohne Geraeusche. Soll ich zum Schluss kommen, dass die Trommel das Geraeusch macht wenn der Riemen die Welle belastet? Koennen die Lager kaputt sein? Aber die sind neu. Und ich habe schon oben beschrieben, wie ich sie eingebaut habe.

Weitere Hilfe?

Danke noch mal,
mitsaras
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wie hört sich das "Geräusch Metall-Metall" an ?
Eher wie ein rumpeln ?
Oder eher wie ein klackern (ggf. auch rhytmisches Klackern) ?
Hast du evt. die Möglichkeit das mit einem MP3 Player aufzunehmen ?

Um das richtig zu prüfen, müsste die Trommel beladen werden, die Wäsche nass sein und ein Schleuderprogramm gestartet werden.

Hat die Trommel vorne oben Spiel ?

Evt. sitzt auch noch ein Fremdkörper (z.B. BH-Bügel, o.ä) zwischen Bottich und Trommel.


Gruß flumer
 
M

mitsaras

Benutzer
Registriert
12.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi flumer, noch mal.

Ich habe die WaMa aufgenommen und an http://www.mediafire.com/?55fymgtoxj2 hochgeladen. Vielleicht koenntest Du die Geraeusche besser verstehen als ich.

MfG
mitsaras
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

es ist nur schwer zu orten, aber ich denke bei der 3. Aufnahme könnte ein Fremdkörper (wie bereits beschrieben) schleifen. (ich meine da klackert was).

Bin mit nicht ganz sicher, aber irgendwie wummert da noch was das sich anhört, wie ein defektes Lager oder sogar das Motorlager selbst, das sich periodisch mitdreht. Prüfe mal als erstes, ob sich beim Motor der Außenring mitdreht und ob die Motorlager und das Motorlagerschild OK sind.
Dazu Motor ausbauen, 4 x 25`er Torx Schrauben am Motor entfernen und das Motorlagerschild lösen. Da kannst du auch gleich die Kohlen prüfen.


Wie alt ist das Gerät eigentlich ?
FD-Nr ?

Wenn das alles nichts bringt:
Heizung ausbauen und mit Lampe in den Heizungsspalt leuchten.
Ggf. schleift auch die Heizung selbst, oder es ist der Heizungsniederhalter defekt.
Trommelspiel vorne oben geprüft ?

Das ist einfach manchmal zum Mäuse melken, da wäre es schon viel einfacher man vor Ort wäre !


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine:Geraeusche NACH Wechsel von Lager+Dichtung

Ähnliche Themen

Siemens E14-32 Trommel klemmt, Fehler F21

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

Bosch Classixx 6 (WAB28220) Trommel dreht sich nicht

Candy C431 Lager Knarren.

Siemens Siwamat Plus 7321 Toplader erneutes Riemenriss

Oben