Waschmaschine heizt nicht

Diskutiere Waschmaschine heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Noris Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GeRe

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat Noris
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,
Meine Waschmaschine Typ E-WV 0188, E-NR. 605.634 077, F-Nr. 050 862 350 heizt nicht mehr. Ich stelle den Programmwahlschalter auf 2, den Temperaturwähler auf 60° und starte den Waschvorgang. Kurz vor der 3 bleibt die Maschine stehen, allerdings nicht immer. Ab und zu läuft sie weiter, jedoch ohne zu heizen. Ich habe einen neuen Heizstab eingebaut und trotzdem funktionierts nicht. Ein Hinweis war, ich solle doch das Heizungsrelais überprüfen.
An der Rückwand der Waschmaschine ist oberhalb des Stromkabelanschlusses ein rundes Bauteil befestigt – wohl ein Widerstand ( Aufdruck u.a. 680 kΩ ). Von diesem aus führen zwei Kabel, ein blaues und ein braunes, zu einem eckigen Bauteil, das rechts neben diesem Widerstand angebracht ist und von dem vier Leitungen wegführen:
ein blaues nach unten zum Heizstab,
ein blau-rotes nach vorne zum Steuer-Element (?) / Drehschalter (?),
ein braunes an eine runde Dose, die an der linken Seitenwand hinten
hängt und
ein Braun-rotes nach vorne zum Steuer-Element (?)/Drehschalter(?).
Ich nehme an, dass dieses eckige Bauteil rechts neben dem Widerstand das Heizungsrelais ist
Wie und womit kann ich dieses überprüfen? Mit einem Durchgangsprüfer?
Oder mit einem Phasenprüfer? Welche Drähte müssten dabei stromführend sein, bei welcher Programmwählerstellung –
zwischen 2 und 3?
Ich wäre dankbar für eine entsprechende Anleitung.
Viele Grüße
GeRe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GeRe

Willkommen im Forum
Das runde 680kOhm Ding ist der Netzkondensator. Vom dem geht die Leitung auf das Heizungsrelais. Die bl und die br Ader muss beim Aufheizen 230 V führen. Die runde Dose ist ein Sicherheitsniveauregler, der die Spannung nur durchschaltet, wenn ausreichend Wasser in der WA vorhanden ist. Vom Relais gehen 2 Adern nach vorne, 1 x das von dir erwähnte br-rt und ein 2. Wenn die WA auf dem Heizpunkt stehen bleibt, messe nach, ob die 2 Leitungen Spannung haben. Messe nach, ob der Niveauregler durchgeschaltet hat.
Aber ganz VORSICHTIG mit Strom!

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine heizt nicht
Oben