Waschmaschine hört nicht auf, abzupumpen, obwohl leer

Diskutiere Waschmaschine hört nicht auf, abzupumpen, obwohl leer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W 738 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heinzelmann

heinzelmann

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: Novotronic W 738
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Maschine hört nicht auf, abzupumpen am Ende des Waschprogramms...obwohl kein Wasser mehr in der Maschine ist. Auch das Bodenblech ist trocken, sodaß wohl keine Sicherheitsschaltung eingeschaltet ist. Da die Maschine nicht aufhört zu pumpen, kann auch nicht geschleudert werden und die Türe nur über die manuelle Notöffnung geöffnet werden. - Es scheint mir der Befehl zu fehlen: Ja, das Wasser ist draußen, es kann weitergehen. Welche Art Sensor ist für diese Meldung zuständig und wo sitzt er? -
BITTE EILIG ANTWORTEN, meine Frau will sonst eine neue Maschine :-(

Gruß Heinzelmann
[/i]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin heinzelmann

Willkommen im Forum
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Reinige die Luftfalle. Wenn du die Vorderwand auf hast, in der Mitte unter die Manschette befindet sich ein länglicher Kunststoffbehälter, meistens ist er mit einer 6 mm Schraube befestigt. Das Teil ausbauen eine Schraube da rein stecken und unter Wasser durchschütteln. Diese Methode ist am besten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
heinzelmann

heinzelmann

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine blitzartige Hilfe. Ich werde gleich nach diesem Teil suchen und schauen, ob ich von vorne rankomme, was ich im Moment bezweifle.

Ich melde mich wieder.

Beste Grüße vom Heinzelman :)
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
heinzelmann schrieb:
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine blitzartige Hilfe. Ich werde gleich nach diesem Teil suchen und schauen, ob ich von vorne rankomme, was ich im Moment bezweifle.

Ich melde mich wieder.

Beste Grüße vom Heinzelman :)

wieso?
waschmitteleinspülbehälter herausziehe, dann die T20 herausdrehen, tür öffnen, 3x 10mm sechskant herausdrehen und die feder an der linken türseite mit einems chraubendreher herunterdrücken(entspannen), jetzt die vorderwand aufziehen......
 
heinzelmann

heinzelmann

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, hallo benedikt2,

juhuu! - Eure Tips waren Volltreffer! Zur Freude meiner Frau, bei der ich heute ordentlich Punkte gesammelt habe, ist das gute Teil wieder einwandfrei in Betrieb. Habe von oben den Schlauch zu der Luftfalle abgemacht und mit Druckluft durchgeblasen; hat erst ordentlich geröchelt.
Hab' dann trotzdem von vorne noch aufgemacht, um den Ersatzgummi für das Bullauge zu montieren, den ich schon vor 3 Jahren gekauft hatte. Hatte mich aber nicht rangetraut. - Also - bis auf weiteres is nix mit neuer Waschmaschine.

Wünsch Euch noch was!

Beste Grüße
Heinzelmann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die positive Rückmeldung.
Man sagt: Bange machen gilt nicht. Aber in diesem Fall doch. Wenn du den Schlauch an der Niveaudose abziehst und von da Luft reindrückst, ist die Lüftfalle nicht sauber. Damit hast du nur in der Mitte der Luftfalle ein Durchgang geschaffen mit einem augenblicklichen Erfolg. In der Luftfalle befinden sich noch Restbestände an Schmant. Wenn jetzt irgendwann eine Maschine mit Vorwäsche gemacht wird, setzt sich der Schmant in den Luftschlauch, dann pumpt sie die Vorwäsche ab. Jetzt kommt es: Durch den verstopfen Luftschlauch nimmt die WA kein Wasser, aber fängt an zu drehen und zu heizen. Was dann passiert, brauche ich nicht zu schreiben.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
heinzelmann

heinzelmann

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Halo Schiffhexler,

grrr :evil: trotzdem danke für die Nachmeldung! - Damit die Freude nicht schnell wieder abebbt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen - und das Teil abschrauben ... und fleißig durchspülen!

(Hoppla, beinahe stand's 1:1 bei Port./Fra

Schönen Abend noch! :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mal schauen wer gewinnt. Wir wollen doch hoffen, dass deine WA noch 10 Jahre macht.

Gruß vom Schiffhexler
:thumbright:
 
heinzelmann

heinzelmann

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
wenn ich weiterhin so gute Tipps bekomme...
Meine Frau war ganz begeistert, was man so alles aus dem Internet ausgraben kann. :lol:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte angenommen, deine Frau ist traurig, weil sie keine neue WA bekommt.
Nur wenn man selber vor den Maschinen steht, ist das leichter zu bewerkstelligen, weil einem die Geräusche der Maschinen fehlen
und alle Gerätetypen hat man auch nicht im Kopf.
:P
 
heinzelmann

heinzelmann

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
mit Geräuschmeldung hätte in diesem Fall dein tipp auch nicht besser sein können...
Meine Frau ist jetzt auch wieder glücklich mit dem alten Teil - dürfte etwa fuffzehn Jahre und 2 Kinder auf dem Buckel haben.. :-D
 
heinzelmann

heinzelmann

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
WaMa: Pumpen ohne Ende

Schiffhexler schrieb:
... Wir wollen doch hoffen, dass deine WA noch 10 Jahre macht.

Gruß vom Schiffhexler
:thumbright:

Hallo Schiffhexler,

ist ja der Wahnsinn!! Gestern hatte ich Probleme mit der WaMa (Pumpen ohne Ende), und mir ist nur dunkel eingefallen, dass ich wohl vor Jahren ähnlichen Ärger hatte. Konnte mich aber an nichts konkretes erinnern, weshalb ich dann im Netz gesucht habe, ob jemand hierzu schon mal 'ne Lösung hatte. Ich war dann völlig platt, als ich herausgefunden hatte, dass ich es war, der 2005 sich Hilfe suchend hier schon mal gemeldet hatte. Du warst es, der dann mein Problem blitzartig gelöst hatte. Dein Wunsch, dass die WaMa noch zehn Jahre halten möge, ist also bereits zu 50% in Erfüllung gegangen.

Nach diesem Zugriff auf's "Archiv" hast Du mir somit ein zweites Mal geholfen.
Habe auch gesehen, dass Du immer noch als Oberhelfer zugange bist mit Tausenden von Beiträgen. Nochmals vielen Dank!

Es grüßt Dich
Heinzelmann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin heinzelmann

Danke für die Blumen. :thumbleft:
Hast du deine WA wieder zum Laufen überredet, oder streikt sie noch?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
heinzelmann

heinzelmann

Benutzer
Registriert
05.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

schön, von Dir zu hören!
Die WaMa tut's wieder wie einst im Mai! Wie gesagt, Deine Anleitung von damals hat's natürlich wieder gebracht! Heute Nacht um 3:10 war wieder alles gut!
Ich muss mir allerdings Sorgen machen wegen Alzheimer, da ich die Story von damals eigentlich vergessen hatte. Wusste noch nicht mal mehr, dass ich mich in diesem Forum angemeldet hatte. Umso erstaunter war ich, als ich mein Foto neben dem gefundenen einschlägigen Text sah :o

Halt' die Ohren steif!

Gruß
Heinzelmann
 
M

madisi

Neuling
Registriert
13.04.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo leute, ich bin neu angemeldet und bin -madisi- .
ich wollte was fragen und weiß nicht wie das läuft. meine waschmaschine ist eine privileg sensation 9015 und zieht kein wasser. ich hätte gerne eine betriebsanleitung, meine ist beim umzug abhanden gekommen. wer kann mir helfen,ohne daß ich groß was bezahlen muß,bekomme nur eine kleine rente. danke madisi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ madisi
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine hört nicht auf, abzupumpen, obwohl leer

Ähnliche Themen

SpüMa Miele G542 hört nicht auf zu pumpen

Oben