Waschmaschine INDESIT W 146X DE dreht nicht mehr

Diskutiere Waschmaschine INDESIT W 146X DE dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: INDESIT Typenbezeichnung: W 146X DE Chassi: Type LB2000C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jknotz

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: INDESIT
Typenbezeichnung: W 146X DE
Chassi: Type LB2000C

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
die obige Type dreht im Waschvorgang nicht mehr, man hört den Motor aber es tut sich nichts, beim schleudern start der Motor kommt aber auf keine Drehzahl. Hab jemand eine Lösung ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo jknotz,
auf den ersten Blick: Der Antriebriemen ist abgerutscht.
Netzstecker ziehen, hinteres Gehäuseblech abschrauben und reinschauen!
Es gibt auch Antriebe mit einer Schleuderkupplung.

Vorsicht bei Inbetriebnahme ohne Abdeckung:

Wenn sich nur der Motor bewegt ist wohl diese Kupplung defekt.
Viel Erfolg mike46
 
J

jknotz

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Antriebsriemen ist ok. Hane hin schön geöffnet.
es siehs aus als ob der Motor keine kraft aufbringt, ich denke entweder Motor oder Ansteuerung.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo jknotz,
hast Du schon mal die Trommel von Hand gedreht? Geht das?Klemmung?
Weitere Ursachen: Die Motorkohlen könnten abgenutzt sein.
Ein eventuell existierender Anlaufkondensator ist auch verdächtig.
Wenn's eine Motorsteuerung gibt ist auch diese die mögl.Fehlerursache.
Schau mal hier rein http://www.teamhack.de
MfG mike46
 
J

jknotz

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hand drehen geht, eine Klemmung gibt es nicht, Motorkohlen sind lt. Sichtprüfung ok.
hat jemand eine Schaltbild vom Motor um diesen zu prüfen ??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jknotz

Von Indesit habe ich keine Unterlagen. Schaltbilder usw. bekommst du vom Hersteller, oder vom Schaltungsdienst Lange, Berlin.
Nicht hier im Forum (Copyright).
Motorkohlen sind lt. Sichtprüfung ok
Wie lang sind die Kohlen, im ausgebauten Zustand? Sind die Auflageflächen metallisch blank, ist der Federdruck gleichmäßig? Hast du den Motor und das Motorkabel durchgemessen? Evtl. auch auf Masseschluss überprüfen. Messe den Motor aus und stelle die Messwerte hier rein. 2 x Anker, 2 oder 3 x Feldwicklung, 2 x Generator

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

jknotz

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Kohlen sind ca. 11cm lang und die ferderkraft ist gleichmäßig, im eingebauten Zustand drückt die ferder ca. 5 mm
Auflageflächen sind auch blank

Anschlußklemmen:
1 2 3 4 5 6 7

1+2 tacho -> scheint zu funktionieren wenn man dreht ergibt sich eine Spannung

Feldwicklung:
3-4 hat 0,8 Ohm
3-5 hat 1,1 Ohm
4-5 hat 0,6 Ohm

6-7 sind die Kohlen (Anker) hat 5,0 Ohm an jeder Stelle, ich habe dieses an mehreren Positionen probiert.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kohlen sind ca. 11cm lang
Das habe ich ja noch nie gesehen, man lernt nie aus. :( Die Messwerte sind OK. Dann würde ich den Motorkabelbaum zu El durchmessen, evtl. Unterbrechung. Schau dir die Lötseite der Elektronik genau an. Öfters hat man an den Lötpunkten Unterbrechungen, die man fast nicht sieht, Triac, Relais usw.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

jknotz

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Elektroik sieht aus wie neu, es ist optisch absolut nichts zu sehen habe Sie ausgebaut und neben der Maschine betrieben. Ich denke der Motor kann nicht angsteuert werden, da irgendewelche Endtstufen den Strom nicht bringen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo jknotz,

noch Lust weiter zu machen? Bitte folgende Liste abarbeiten!

Rekapitulation:
1.Was bedeutet Deine anfängliche Aussage "man hört den Motor aber es tut sich nichts" und "beim Schleudern start aber der Motor kommt auf keine Drehzahl"? Dreht sich nun der Motor überhaupt irgendwann mal??
2.Hast Du das Motorkabel durchgemessen? Eventuell Masseschluß(Schluß gegen Gehäuse) , wie vom Schiffhexler empfohlen.
3.Die Lötseite der Elektronik mit Lupe und sehr gutem Licht untersuchen,
speziell an den Bauteilen TRIAC,Relais,usw.(wie ebenfalls vom Schiffhexler vorgeschlagen wurde).
Viel Erfolg

MfG mike46
 
J

jknotz

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
1. habe den Motor ausgebaut und neben der Maschine betrieben. beim waschen dreht der motor, aber er kann von hand angehalten werden. beim schleudern ist es etwas besser aber auch hier isr keine leistung vorhanden.
2.motorkabel ist ok, dieses habe ich gemessen.
3. an der Steuerung habe ich alles geprüft kann aber nichts festsetellen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo jknotz,
hast Du den ausgebauten Motor mit vorgeschalteter Steuerung betrieben?
Dann hast Du dieselben Bedingungen wie eingebaut.
Ergo, Motor oder Steuerung sind defekt. Ob man den Motor ohne Steuerung betreiben kann, weiß ich nicht.
MfG mike46
 
J

jknotz

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ja der motor wurde mit der Org-Steerung betrieben, wie du auch schon deine Tip abgegeben hast Motor oder Steuerung - ich tippe mehr auf die Steuerung.
bin zur zeit im Internet auf ersatzsuche
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jknotz

Zustand drückt die ferder ca. 5 mm
Wenn der Motor nicht feuert, also keine Funken sprüht, würde ich auf die Elektronik tippen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
J

jknotz

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
dieses ist zur zeit auch mein Tip, werde versuchen eine Steuerung zu bekommen
 
J

jknotz

Benutzer
Registriert
12.03.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
fakt ist:
ich habe nun den Kundendienst angerufen, dieses melden Steuerung oder Motor- Kostenpunkt Teile 250,-- EUR.
jetzt wird das gerät entsorgt um neine nerven zu schonen.
 
W

Werkskundendienst

Gast
Ich würd sagen es war wohl die Elektronik. Diese sollte zum Reversieren des Motors ca 50V ausgeben. Ist das nicht der Fall schaltet wohl der Triac der Elektronik nicht richtig durch. -> Eeprom oder Elektronik defekt

beim Elektroniktausch ist immer ein programmierter Eeprom und eine Elektronik nötig. Kosten ca 140€ + MwSt für die Teile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine INDESIT W 146X DE dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bosch Maxx 6 Klopfen bei steigender Drehzahl

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

AEG Lavamat W 1240 (Typ 47 B HD CA 01 A, PNC 914 002 257 01) Waschvorgang abgebrochen, Fehlerleuchten

Bosch WFO2810 Schleudert nicht mehr

Oben