Das Elektronik-Portal
 

Waschmaschine läuft erst nach 10 Min oder gar nicht mehr los

Schöttl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Waschmaschine läuft erst nach 10 Min oder gar nicht mehr los

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat Plus 3801
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Liebe Helfer,
erst mal ein gutes neues Jahr an alle.
Nachdem Ihr (Reparierer und David) mir im August schon so super helfen konntet und meine gute alte Siwamat mit neuem Keilriemen ein halbes Jahr noch mal brav gewaschen hat hat sie jetzt langsam schlapp gemacht: zunächst ist sie nur noch hin und wieder losgelaufen, das folgte keiner bestimmten Regel: Manchmal sofort nach Programmwahl, manchmal erst nach 5-10 Minuten. Hin und wieder hat es ncoh geholfen aufzumachen, die Trommel per Hand bis zu einem hörbaren "Klick" (Kontakt?) zu drehen und dann wieder zuzuschnappen.
Seit Weihnachten steht sie aber still und alle Versuche sie zum Laufen zu bringen sind wirkungslos geblieben. Könnten das die Kohlen sein? Und wenn ja- Gibt es eine Chance, die als Laie zu wechseln?
Ich wäre auch diesmal wieder sehr dankbar für eure Hilfe- ich kann mich leider nicht revanchieren!
Trotzdem liebe Grüße
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16880
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3203
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Waschmaschine läuft erst nach 10 Min oder gar nicht mehr los

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 22:04 Uhr  ·  #2
Moin Schöttl

Ein frohes Neues
Wenn du die WA einschaltest und sie nimmt nach ein paar Sek. kein Wasser, dann ist das Türschloss defekt. Probiere mal, nach dem Einschalten
vor das Schloss zu klopfen, ob sie dann läuft. Wenn es am Motor liegt, würde sie Wasser ziehen und die Tür verriegeln.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Schöttl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Waschmaschine läuft erst nach 10 Min oder gar nicht mehr los

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 23:03 Uhr  ·  #3
Guten Abend Schiffhexler,
herzlichen Dank für die prompte Antwort, momentan war ich aber noch nicht erfolgreich- so richtig fest aufs Schloß klopfen hab ich mich noch nicht getraut...Nachbarn...ich versuchs morgen früh und meld mich dann noch mal.
Bis denne, danke, Schöttl
Schöttl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Waschmaschine läuft erst nach 10 Min oder gar nicht mehr los

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 16:58 Uhr  ·  #4
Hallo Schiffhexler,
du hattest Recht mit dem Türschloss! Ich bin mehr als beeindruckt. Leider hat es bis heute gedauert, bis wir das Ding ausbauen konnten. Es ist völlig vergrünspant, fast alle Kontakte korrodiert-aber die Maschine hat gebrummt, wie die Verriegelung manuell festgehalten wurde; jetzt hab ich ein neues bestellt und hoffe, dass wirs auch wieder einbauen können.
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16880
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3203
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Waschmaschine läuft erst nach 10 Min oder gar nicht mehr los

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:06 Uhr  ·  #5
Moin Schöttl

Überprüfe auch die Manschette, auf evtl. ein Loch drin ist. Wenn da Wasser beim Waschen raus spritzt, geht das neue Thermoschloss im Eimer.
Wünsche auch ein schönes Wochenende und ein frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Schöttl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2006
Karma: 0
Betreff:

1000 Dank-

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 17:03 Uhr  ·  #6
Hallo Schiffhexler,
das neue Türschloss ist eingebaut, Siemens-Ersatzteile liefert jetzt auch so eine Plastikhaut mit, in die man es hineinsteckt, vermutlich um Wasser abzuhalten?! Das Schloss hat 40 Euro gekostet- und der Austausch ist allen zur Nachahmung empfohlen! :P
Die Manschette war dicht und jetzt macht die Maschine gerade ihren ersten vielversprechenden Probelauf. Hört sich an wie neu!

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe- und ich hoffe sehr, dass sie wieder ein Weilchen hält, bis ich mich wieder melden "muss".
Grüße von Schöttl aus München :)
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16880
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3203
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Waschmaschine läuft erst nach 10 Min oder gar nicht mehr los

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 17:20 Uhr  ·  #7
Moin Schöttl

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache es hat geklappt.
Das Verhüterli schützt auch das Schloß vor Tropfwasser aus der Einspülung

Gruß vom Schiffhexler
:P
Bärchen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minden
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Waschmaschine läuft erst nach 10 Min oder gar nicht mehr los

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 22:12 Uhr  ·  #8
Guten Tag!
Ich bin neu in diesem Forum und habe noch keinerlei Erfahrung und leider auch keine Antwort. Aber ich suche für die Waschmaschine Siwamat plus 3801 ,die Ihr gerade behandelt, einen Keilriemen. Kann mir jemand sagen, welchen Keilriemen ich benötige (genaue Bezeichnung/Größe/Artikel-Nummer)?

Mach mit deinem Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Waschmaschine, läuft, erst, Min, gar, los