Waschmaschine läuft und läuft und läuft .......

Diskutiere Waschmaschine läuft und läuft und läuft ....... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 update Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 update
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Schiffhexler,

ich habe im Forum gesehen, dass Du schon sehr vielen Leuten geholfen hast. Seit einiger Zeit wäscht unsere Waschmaschine nicht mehr nach der angegebenen Zeit auf dem Digitalfeld. Z.B. Braucht eine Waschladung 40° mit Spartaste und im Zeitfenster mit 74 min angegeben nunmehr 3hund 20 min. Die Zeitvorwahl funktioniert von 74 bis 48 min. und danach hängt sie sich ein und wäscht und wäscht und wäscht.... Und wenn man danach gleich wieder waschen will, streikt die Maschine dann auch noch gut 1.5 h bis sie wieder angeht. Vielleicht weil sie mit dem überlangen Laufen überlastet ist? Kannst du oder jemand anderes mir einen Tipp geben...jemand meinte ein Reset vielleicht - und wie macht man das?
Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Gruß Steffen Link
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hombre

Willkommen im Forum
Überprüfe, ob sie bei 60 C richtig aufheizt. Pumpt sie zügig ab? Klappt das Schleudern einwandfrei? Poste noch die Nümmerkes vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine umgehende Antwort ! Toll

Ich werde die Temperatur und das Abpumpen überprüfen. Vielleicht hast Du mir noch ein paar Tips. Ich gebe mal die Daten vom Typenschild durch.

Gekauft am 02.09.2002

L74640
Typ: 47ACVBA01A
PNC91400230500
IPX4
S.nr. 23176973

M.f.G. Steffen

P.S. Ich habe mal folgende Funktion getestet: Einweichen + Vorwäsche gleichzeitig drücken und Kochwäsche anwählen. Alle Lämpchen leuchten nacheinander und das wiederholt sich immer wieder. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Bei jedem Durchlauf kommt am Ende "oF" und ddann beginnt es von Neuem. Ich glaube zu Beginn kommt "cF".
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

einer Deiner Tips war richtig !!!!! Die Waschmaschine heizt nicht mehr. Ist mir nicht aufgefallen. Habe mich nur gewundert wieso die Wäsche immer müffelt und nun 3-4 Stunden benötigt.

Kannst Du mir sagen was ich nun tun kann ?

Widerstandsmessgerät ist vorhanden und ein bißchen technische Ahnung habe ich auch. Wie muss ich die Waschmaschine öffnen.

Bis bald,

Gruß Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hombre

Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren. Messe den Widerstand der Heizung, hat ca. 25 Ohm. Messe die Heizung auch auf ein Masseschluss. Heizung abklemmen und messe gegen Gehäuse auf Masseschluss. Messgerät auf höchsten Megaohmwert stellen. Der Wert muss unendlich sein. Beim Messen die Anschlussleitung abziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

habe die Rückwand entfernt und hoffentlich an den richtigen Anschlüssen gemessen. Musste noch eine Kunststoffabdeckung bei den Heizanschlüssen entfernen. Konnte man einfach abziehen. Ist das richtig ?
Hab dann mal an beiden Anschlüssen gemessen und da war 0. Bei der Messung eines Anschlusses mit Masse hatte ich 1. Hatte den höchsten Messwert eingestellt. Kenne mich mit Elektrik nicht gut aus !!

Bis bald,

Steffen
 
N

Nautikmann

Benutzer
Registriert
06.06.2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du zwischen den Anschlüssen des Heizkörpers 0= Null gemessen hast, ist definitiv der Heizkörper defekt!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da stimmt etwas nicht. Deine WA hatte doch keinen Kurzschluss. Nehme dein Messgerät, stelle es auf den niedrigsten Ohmwert, halte die Prüfspitzen zusammen, dann hast du 0 Ohm. Wenn du die Prüfspitzen auseinander machst, hast du unendlichen Widerstand.
Bei 0 Ohm würde die Sicherung auslösen. Messe bei niedrig eingestellten Ohmwert die Heizung noch mal.
Dann stellst du dein Messgerät auf höchst Ohmwert z.B. 20 M Ohm, hältst eine Prüfspitze an den Erdkontakt der Heizung (Metall wo, die Schraube sitzt) und die andere Spitze an den Heizungskontakt. Gebe die Werte hier noch mal an.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt nochmals gemessen. Hab wohl etwas falsch gemacht. Wenn ich zwischen den beiden Anschlüssen messe dann habe ich einen Wert von 27 (beide Anschlüsse entfernt). Messe ich zwischen einem Anschluss und dem Masseanschluss in der Mitte habe ich einen Wert von 1.
Bei E-Bay wird gerade ein Heizelement für genau diese Waschmaschine angeboten - gebraucht und 2,5 Jahre alt. Soll ich zugreifen oder ist es doch etwas anderes da ich ja einen Widerstand messe ?

Was könnte es sein ? Hab mal wegen einer Reparatur nachgefragt. Ein Wechsel des Heizelements würde mich mit Arbeitszeit = 150.-Euro kosten. Das ist mir schon sehr viel. Weiß nun nicht was ich machen soll.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß,

Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hombre

Die 27 Ohm für die Heizung ist OK. Hast du das Messgerät, bei der Massemessung auf den höchsten Megohmwert geschaltet? Da müsste das Gleiche rauskommen, als wenn du die Prüfspitzen auseinander in die Hände hältst. Also dürfte gar nichts anzeigen. Mach das noch mal. Wenn das erledigt ist, verfolge die Heizleitung zur Elektronik, ziehe den Stecker dort ab und Messer den Widerstand am Stecker. Da muss er auch 27 Ohm haben. Das ist eine Kontrolle, wegen evtl. Leitungsunterbrechung.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich hab mir mal die Leitungen angeschaut und die sind auch o.K.
Danach habe ich die Steuerung entfernt und beim abnehmen des Platinengehäuses sieht man schon ein paar schwarze Schmauchspuren. Nimmt man die Platine ganz heraus dann sieht man, dass einige Bauteile schwarze Schmauchspuren aufweisen. Sieht so aus als wäre etwas durchgebrannt. Komisch da alles bis auf die Heizung noch funktioniert.
Nun muss ich wohl eine neue Platine besorgen ! Lohnt sich das noch ? und wo bekomme ich die auf die schnelle her ?
Auf dem Gehäuse steht folgendes:
Type S: 28092400-0 A
Eluxe code: 132068803
SW Ver. W2C01450 28/02

Bei E-Bay wird gerade eine Steuerung mit Bedienpanel für die gleiche Waschmaschine angeboten. Die Maschine ist 2,5 Jahre alt aber die angegebenen Nummern stimmen nicht mit den obigen überein. Von der gleichen Maschine wird auch die Heizung verkauft und da sitzt der Sensor direkt in der Heizung und bei mir nicht. Das heißt dann könnte auch die Platine anderst sein obwohl es die gleiche Maschine ist nur anderes Baujahr !

Bis dann,

Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hombre

Ich möchte dich an deiner Kauflust nicht bremsen. Wenn du schon Schwierigkeit beim Messen der Heizung hast, werde ich noch ein Schocker oben drauf setzen. Eine andere Elektronik muss konfiguriert werden. Es ist egal, ob ein gebrauchte oder neue EL. Der Code für deine EL lautet: 0E2C16AB15C1C78C. Also, ran am Feind, oder? Störe dich nicht an die etwas dunkelnden Bauteile, das ist normal, Kohlenstaub, Treibriemenabrieb usw. Wenn keine Leiterbahnen voll weggeschmort sind, ist das OK. Auf der EL kann wohl das Heizungsrelais defekt sein. Das zu prüfen, müssen elektrotechnische Kenntnisse vorhanden sei. Ist nicht ganz ungefährlich.

Gruß vom Schiffhexler

:onfire:
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für Deine Info`s. Muss mich jetzt irgendwie anderst aufmuntern - mal schaun ob noch ein kühles Blondes Pils im Kühlschrank steht !!!! :(

Ich hab die Platine einem Elektrotechniker in unserem Unternehmen gezeigt und er sprach auch was von Heizrelais. Er meinte ich soll nochmals schauen wo die Heizungsanschlüsse auf der Platine sind dann müsse er nicht alles durchmessen. Kannst Du mir evtl. einen Tip geben ? Ich werde sonst mal wieder alles anhängen und die Leitung von der Heizung suchen. Wo sitzt das Heizrelais und wie sieht es aus ? Kann man hier auch ein Bild reinstellen, dann würde ich mal ein Bild von der Platine machen und Du könntest mir das Relais einzeichnen ?

Werde so schnell nicht aufgeben !!!

Gruß,

Steffen
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
]
[img]]

..mal schauen ob es geht !!!
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

so die Platine wurde überprüft und ist in Ordung. Heizstab ist ja auch in Ordung. Ich hab mal noch die ganzen Leitungen überprüft und bei allen einen Widerstand von 0,4 gemessen. Ein braunes Kabel geht von dem Heizstab an eine Unterdruckdose und von da an die Platine = ist o.K. Auch ein farbiges Steuerkabel schwarz/lila vom Heizstab zur Platine ist o.K. dann geht noch ein graues Kabel vom Heizstab auch zur Unterdruckdose und ist o.K.
Was kann es nun noch sein ? Hat es etwas mit der Unterdruckdose oder was das auch immer ist zu tun. Kann es sein, dass die aus irgendwelchen Gründen nicht schaltet un der Heizung keine Info (Spannung) gibt zum heizen ?
Hast Du mir bitte noch einen Tip ????? Mein Wäscheberg wird größer und größer !!!!!!!

Gruß Steffen
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexel,

bin gerade dabei alles wieder zusammen zu bauen. Kannst Du mir bitte sagen wie man den Code eingibt ?

Bitte gib mir doch umgehend bescheid !!

Vielen Dank,

bis dann

Steffen
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nochmals.

Hab alles wieder zusammen und Waschmaschine lässt sich auch einschalten. Habe ein Program angewählt und Start gedrückt. Man merkt dass die Wasserpumpe kurz anläuft und nach ca. 20sec. kommt ein komisches Sauggeräusch und Maschine läuft nicht weiter. Hab dann mal diesen Fehlerdurchlauf gemacht und bei Vorwäsche erscheint kurz 8.8.8. Alle Lämpchen leuchten aber nacheinander und zum Schluss erscheint kurz oF.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß,

Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hombre

Wenn die WA Wasser gezogen hat, muss die Niveaudose die Heizung durchschalten bzw. die Dose muss Durchgang haben. Lass aus deinem Bekanntenkreis einen Elektriker da ran, mit Strom ist nicht zu spaßen.

Gruß vom Schiffhexler
 
H

Hombre

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

so ich hatte gerade einen Fachmann (Bekannten) bei mir zu Hause. Die Maschine bleibt also nach ca. 5-8 sec., noch in der Abpumpphase, stehen. Anscheinend ein Probplem mit der Zeitsteuerung auf der Platine. Also doch die Platine. Die anderen Bauteile wie Magnetschalter, Druckdose, Heizung sind alle o.K.

Gibt es die Möglichkeit an einen Schaltplan heranzukommen ?

Da wir einen Elektroniker in der Firma haben, der auch Platinen selber entwirft und bestückt wäre es mein letzter Versuch einen Fehler auf der Platine zu finden. Dazu bräuchte er halt einen Schaltplan !!!

Steffen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steffen

Die Elektronik ist eine Black Box, dafür bekommt man keine Schaltbilder.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine läuft und läuft und läuft .......

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

AEG Öko Lavamat 70530-W update E 10, holt zu wenig Wasser

Oben