Waschmaschine Miele W757, Antriebsriemen rutscht

Diskutiere Waschmaschine Miele W757, Antriebsriemen rutscht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W757 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcus Breitmeyer

Gast
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: W757
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei meiner Waschmaschine rutscht der Antriebsriemen. Dies tritt vor allem beim Schleudern auf. Wenn die Drehzahl hoch geschaltet wird, rutscht er zunächst, fasst dann und die Maschine schleudert.

Bei der letzten Wäsche lief das Programm dann durch, ohne dass überhaupt geschleudert wurde. Die Wäsche war klatschnass. Auch bei der Wiederholung des Schleudergangs kein Schleudern, auch keine hörbare Erhöhung der Motordrehzahl.

Ich habe die Maschine vorgezogen und oben offen. Der Riemen sitzt normal drauf und sieht einwandfrei aus. Beim Test-Schleudern wieder die Rutschgeräusche beim Anlaufen... sonst alles normal.

Meine Fragen:
Muss der Riemen nachgespannt werden?
Wenn ja, wie?
Woran kann es liegen, dass einmal gar nicht geschleudert wurde?

Kann mir da jemand helfen? Ich wäre für gute Tips sehr dankbar.

Gruß, Marcus
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Leg die Kiste vorsichtig noch hinten um. Dann siehst du den Motor und die Stellschrauben (Langlöcher)
 
M

Marcus Breitmeyer

Gast
Bau-Knecht schrieb:
Leg die Kiste vorsichtig noch hinten um. Dann siehst du den Motor und die Stellschrauben (Langlöcher)

Hallo Bau-Knecht,

vielen Dank für den Tip. Hab den Riemen nachgespannt.

Waschprogramme laufen normal, nur leider schleudert sie jetzt gar nicht mehr. Der Fehler war ja vorher auch schon einmal aufgetreten. Beim testen hatte es zwischendurch aber auch mit dem Schleudern geklappt.

Fehler in der Steuereinheit??
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Dann sind die Kohlen alle. Wo der Motor ist weisst du ja jetzt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Miele W757, Antriebsriemen rutscht

Ähnliche Themen

LG F14A8 RD Waschmaschine piept dauernd, aber wäscht normal

Bauknecht WAT UNIQ 632 FLD Waschmaschine bleibt im Betrieb stehen / hat Steuerproblematik?

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

BSH Bosch Siemens Hausgeräte Waschmaschine Waschmaschine schleudert nicht beim Waschen von Handtüchern (Vollwaschprogramm Buntwäsche 60 Grad). Bei wei

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Oben