Waschmaschine "brummt", funktioniert nicht mehr

Diskutiere Waschmaschine "brummt", funktioniert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Waschmaschine "brummt", funktioniert nicht mehr Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG ÖKO LAVAMAT 73729 update...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

4rieders

Gast
Waschmaschine "brummt", funktioniert nicht mehr

Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: AEG ÖKO LAVAMAT 73729 update
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich sollte im Auftrag meiner Frau die Wäsche aus der Waschmaschine holen, habe wie immer die WM ausgeschalten und wollte die Türe öffnen.
Die Türe ist nicht aufgegangen und die WM hat nur leise "gebrummt".
Per Notöffnung habe ich die Türe aufbekommen und festgestellt dass in der Trommel noch viel Wasser war.
Auch mehrmaliges Ein-Ausschalten brachte keinen Erfolg.
Egal was man macht die WM brummt leise aber deutlich hörbar nach dem Einschalten.
Auf dem Display erscheint keine Fehlermeldung.
Ist evtl. eine Pumpe defekt oder ist mit einem Elektronik defekt zu rechnen?
Kann ich als "einigermassen versierter Heimwerker" was tun?

Ich freue mich auf Hinweise, Tipps!

AEG ÖKO LAVAMAT 73729 update
LAVAMAT 73729-W
Typ B46 B EU3C 10A
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo 4rieders,

wenn du Glück hast, klemmt nur die Pumpe !
Ursachen:
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
Dazu Maschine notentleerern, das Flusensieb auf Fremdkörper und wenns geht (wenn man drankommt) den Pumpenflügel auf Leichtgängigkeit prüfen.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von alleine an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Günstige Ablaufpumpen sind bei http://www.verwendungszentrum.de erhältlich

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine "brummt", funktioniert nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 7650 update Waschmaschine startet nicht meh

AEG ÖKO-Lavamat 73729 update Fehlermeldung "C3" und komische

AEG Öko- Lavamat 73729 update Waschmaschine läuft nicht, zei

Oben