Waschmaschine schleudert nicht mehr

Diskutiere Waschmaschine schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 7978 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias_hilflos

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 7978
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe ein kleines Problem :( Die Wäsche kommt sehr nass aus meiner WM... Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Das Flusensieb wurde schon kontrolliert und entlleert, das versteht sich von selbst. Heute war schon ein Techniker bei mir zu Hause, der sich nach einer neuen Elektronik erkundigen möchte. Habe ein bisschen Angst, dass der mich ein wenig übers Ohr hauen möchte. Er sagt, dass die Kohlen und Schläuche bei der 5 Jahre alten WM noch super sind... Kann mir jemand einen Tip geben was ich tun soll :?: Was kostet wohl so eine Elektronik und lohnt sich diese Anschaffung ? Angeblich nur ein Kasten der ganz einfach angeschlossen wird... HILFE :cry:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matthias_hilflos

Willkommen im Forum
Zuerst WA spannungslos machen bzw. Stecker raus! Bau mal den Motor aus, schraube die Bürstenkohlen ab und überprüfe die Länge, Minimum 1,5 cm. Die Auflagefläche der Kohlen müssen Graphit blank sein, nicht rußig schwarz. Melde dich anschließend.
Was war das für ein „Techniker“, Bürstenkohlen gehen häufiger platt, bei Bauschlecht ca. 3 Jahre.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
M

Matthias_hilflos

Gast
Techniker war schon wieder da

Hallo noch einmal..
also die Kohlen sind auf jeden Fall länger.... heute wurde der Türverschluss ausgetauscht, dort ist wohl auch ein elektrischer Kontaktmechanismus.

-> Läuft aber immer noch nicht ! :roll: Zum Glück muss ich die 20 min und das Ersatzteil wohl nicht bezahlen. Er erkundigt sich jetzt nach einem neuen Schaltwerk...

Nun noch einmal zu dem Problem...

Wenn ich das 30 Min Kurzwaschprogramm wähle, laufen die ersten 25 Min. ganz normal... Das Programm läuft also gut... nach 25 Min springt die Restlaufzeit auf Null und die Wäsche kann ich auswringen. Die Trommel dreht sich sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Nur er weigert sich zu schleudern. :(

Die Kohlen und den Türverschluss können wir ausschließen... Das Flusensieb habe ich nun schon zum zweiten Mal geprüft. Die Flügelschraube dreht sich ebenfalls.

Ich freue mich über jeden Vorschlag...

Oder soll ich mich schon einmal mit der neuen Elektronik abfinden ? :shock:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matthias_hilflos

Wann kommt der Fehler, direkt nach der Hauptwäsche, oder laufen alle die Spülgänge komplett ab und der Fehler taucht erst beim Schleudern auf? Wenn die Anzeige auf null springt, schau mal nach, ob das Wasser abgepumpt worden ist. Wenn Wasser in der WA ist, schleudert sie auch nicht. Wenn der Ablaufschlauch fest angeschlossen ist, mach ihn mal ab und lass die WA mal in einem Eimer oder in die Wanne pumpen, ob da ordentlich Druck drauf ist, oder ob das Wasser so ohlala rauskommt. In den Bauknecht Geräten sind Magnetpumpen eingebaut, sie haben die Eigenschaft, dass sie bei warmen Wasser nicht abpumpen, dann hilft nur eins, Pumpe erneuern. Wenn das Türschloss defekt ist, nimmt sie auch kein Wasser. Schau mal nach und melde dich wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG 41040 Waschmaschine schleudert schwach, Motorlager (Vide

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Oben