Waschmaschine SIEMENS SIWAMAT Fehlercode???????

Diskutiere Waschmaschine SIEMENS SIWAMAT Fehlercode??????? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat WM6143 Chassi: 01FD7501 50174...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boldor

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat WM6143
Chassi: 01FD7501 50174

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner SIWAMAT und würde gerne wissen, ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Um es kurz zu machen, nenne ich den Fehlercode: LED Weichspüler leuchtet und in der Startanzeige steht die 4.

Ich möchte mich schon mal für eine Antwort bedanken.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo boldor,
hab deinen Artikel erst jetzt gelesen, will dir auch schnell antworten.
Die 4 bedeutet "Motor dreht nicht richtig" d.h. überprüfe mal die Motorkohlen auf Verschleiss. Falls du nicht weißt wie, dann suche hier im Forum unter Motorkohlen, dann wirst du fündig.
 
B

boldor

Gast
Hallo Havelmatte,

danke für die Antwort.
Werde mich gleich an die Kohlen begeben.
Ergebnis werde ich dir mitteilen.

mfg
Rainer
 
B

boldor

Gast
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe den Motor ausgebaut, alles sauber gemacht und den Schleifring abgeschliffen.
Wie vor 20 Jahren als man für sein erstes Auto kein Geld hatte und die Lichtmaschine retten mußte :)
Die Maschine läuft schon, jetzt muß ich anhand der Nummer neue Kohlen bestellen.

Nochmals vielen Dank, du hast die Weihnachtsgeschenke der Kinder gerettet :)

ein schönes Wochenende und alles Gute
boldor
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo boldor,
na freut mich für die Kinder, grüß sie mal schön.
am Kollektor sollte eigentlich nicht geschliffen werden, aber ich nehme an, du bist mit der nötigen Vorsicht rangegangen. Sollte sich am Kollektor Funkenfeuer bilden, dann wasche so lange nicht bis die neuen Kohlen drin sind. Sonst nimmt der Motor Schaden und deine Kinder würden mir leid tun :x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine SIEMENS SIWAMAT Fehlercode???????

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens Siwamat 6123 Signalton beim Ende aktivieren

Siemens E14-4F Fehlercode F21

AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

Siemens IQ800 Waschmaschine läuft einwandfrei, lediglich das Display zeigt nichts an, leuchtet aber.

Oben