Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3731 defekt

Diskutiere Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3731 defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Siemens Siwamat Plus 3731 Typenbezeichnung:[/b] WM37310/12 ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Unsere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paianne

Benutzer
Registriert
03.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Siemens Siwamat Plus 3731
Typenbezeichnung:[/b] WM37310/12


ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Unsere Waschmaschine hat den geist aufgegeben. Ich schalte sie ein und kann erkennen, dass sie Wasser ansaugt und auch absaugt, leider bewegt sich die Trommel nicht mehr.
Ich habe alle Schläuche abgetastet, den Filter ausgeschraubt und den Abwasserschlauch zur Trommel abgebaut, alle ist sauber.
Meine Vermutung ist, dass der Motor defekt ist, ich habe ihn jetzt ausgebaut und auf den breiten Stecker sehe ich leichte Verkolungsspuren in der Näche der PINS 5,6, und 7. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe leider keinen TORX zur Hand, ansonsten würde ich mir die Kohlebürsten genauer anschauen.

Danke im voraus für die Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

meist sind die schwarzen Spuren nichts weiter als Kohlenstaub. Wenn möglich, dann stell mal ein Bild ein. Meistens sind aber nur die Kohlebürsten runter.
 
P

paianne

Benutzer
Registriert
03.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ist es schwer die Kohlebürsten zu besorgen bzw. auszutauschen?

Grüsse
Paolo
 
P

paianne

Benutzer
Registriert
03.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hilfe!! Es funktioniert nicht!

Hilfe aber die komplette Kohlebürtsen (Platte) ausgetauscht und es funktioniert immer noch nicht, was kann ich jetzt noch tun?
Danke und Grüsse
Paolo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
sind die Kohlebürsten auch richtig am Kollektor dran, d.h. die Federn müssen auf die Kohle drücken, je nach Ausführung muß die Kohle auch mit einem dünnen Schraubenzieher nachgedrückt werden, damit sie auf dem Kollektor schleifen kann.
 
P

paianne

Benutzer
Registriert
03.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
kompletter generalüberholter Motor bei Ebay bestellt !!

Die Kohlen waren richtig dran, aber irgendwie hat es trotzdem nicht funtioniert. Jetzt habe ich etwas neues gewagt. Habe das Ersatzteil wieder zurückgegeben und einen generalüberholten Motor bei Ebay bestellt...hoffe mit dem neuen Motor läuft es, ansonsten habe ich richtig viel Geld kaputt gemacht.
Glaubt ihr dass es wirklich daran liegen kann? Ansonsten kann ich mir nur noch die Elektronik (Scahltplatte) vorstellen. Aber ich glaube dann würde es sich definitiv nicht mehr lohnen..oder wie sieht ihr das?

Grüsse
Paolo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mit generalüberholten Motoren wäre ich sehr vorsichtig.

Sollte es mit dem Motor nicht klappen, dann würde ich an Deiner Stelle noch den Triac auf der Motorsteuerungsplatine auswechseln.
Best.Nr. 155272 12,50.-€ netto.
 
P

paianne

Benutzer
Registriert
03.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ok, danke für den Tip.
Hoffe es funtioniert trotzdem mit dem generalüberholten Motor, da ich keine Lust mehr habe Zeit und Geld zu verschwenden.

Die Bestellnummer gilt für Bestellungen wo?

Grüsse
Paolo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
kannst Du direkt bei Siemens unter der Tel. 01801 33 53 04 bestellen,
oder unter
http://www.siemens.de/hausgeraete
 
P

paianne

Benutzer
Registriert
03.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, wollte nur bescheid geben dass nach Austausch vom E-Motor die WM wieder funtioniert :P !!

Danke für den Rat!

Grüsse
Paolo

P.S.: Hier eine gute Adresse bei Ebay für preiswerte E-Motoren für WM:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ay.de%3A80%2 Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D120115684149%2B%26category0%3D%26fvi%3 D1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3731 defekt

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

Siemens P72115000 (Siwamat Plus 7211) startet nicht mehr

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben