WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 "SPINNT"

Diskutiere WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 "SPINNT" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 "SPINNT" Hersteller: Siemens Wash & Dry 6120 (ca. 10 Jahre alt!)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PapaJoe

Benutzer
Registriert
05.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 "SPINNT"

Hersteller: Siemens Wash & Dry 6120 (ca. 10 Jahre alt!)
Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe bei der Suche nach unserem WM-Problem dieses tolle Forum gefunden! Vielleicht kann uns jemand helfen?!
Unsere Waschmaschine ist ca. 10 Jahre alt, trocknet seit ca. 5 Jahren nicht mehr (scheint ein Elektronikproblem zu sein, denn am Ende des Programms, wenn alles trocken ist, bleibt die Uhr bei 1min Restlaufzeit stehen und die Maschine läuft wieder voll mit Wasser....!)
In den letzten Monaten hat sich dann das Problem gehäuft, dass die Maschine am Ende des Waschganges einfach aufhörte, im Programm stehen blieb und nicht zum Spülgang überging! Man konnte das Problem schnell beheben - einmal AUS einmal AN und weiter gings! (Scheint auch die Elektronik zu sein, oder?!)
Seit heute nun geht fast nichts mehr: Wasser läuft zu - Pumpe geht auch - aber nun will sie garnicht mehr waschen!!!!
Was kann ich testen?
Kennt jemand die Fehlerursache?
Lohnt sich da eine Reparatur überhaupt noch?
Würde mich über TIPPS freuen!
Gruß PapaJoe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo PapaJoe,
bei diesem Gerät lohnen sich fast alle Reparaturen.
Wenn eine 1 im Display erscheint, dann deutet dies auf einen Abpumpfehler hin. Solltest Du eine weiße Pumpe drin haben, dann diese erneuern, die weißen Pumpe haben nach einigen Jahren die Neigung sich selbst zu verklemmen.

Du schreibst - sie wäscht nicht mehr.

Gehe folgendermaßen vor: Programmwähler, Trockenzeitwähler und Tasten in Nullstellung.
2. Tasten Zeitvorwahl und Start gleichzeitig drücken und Programmwähler auf X (Neuwahl) stellen.
Sobald LED Trockenzeitwähler blinkt, gedrückte Tasten loslassen und Programmwähler auf 1 oder Trocknen Baumwolle stellen.
Warten bis LED Trockenzeitwähler blinkt.
Dann den Trockenzeitwähler auf 9 oder Abpumpenstellen.

Start drücken, jetzt wird der letzte gespeicherte Fehler angezeigt - aufschreiben.

Dann den Trockenzeitwähler auf 10min, 20min usw. drehen, evtl. die angezeigte Zahlen im Display aufschreiben.
Wenn Du die Ergebnisse hast, dann melde Dich wieder, ich sage Dir dann was defekt ist.

Lösch mal Deinen 2ten Beitrag - das verwirrt.
 
P

PapaJoe

Benutzer
Registriert
05.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte!

Danke für deine interessante Antwort!
Kurz zu deinem Anfang: Die Pumpe funktioniert und pumpt auch einwandfrei ab! (Sieb ist sauber!) Beim Trockner lief damals am Schluss einfach auf die fertig getrocknete Wäsche nocheinmal eine Trommel voll Wasser...!

Jetzt zum zweiten Teil:
Ich habe mich durch deine Beschreibung durchgearbeitet und ganz überraschend (für mich!) auch diverse Zahlen erhalten!
Hier die Angaben:
Letzter gespeicherter Fehler: 5
Dann im Trockenzeitwähler:
10min: 28
15min: -
20min: 1
30min: -
40min: 14
45min: -
50min: -
60min: 1
65min: 2
70min: 43
75min: -
80min: 1
85min: 8
95min: 1

Das wars! Und was bedeutet das nun?
Da bin ich aber jetzt neugierig!

Gruß PapaJoe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo PapaJoe,

na dann haben wir doch mal richtige Anhaltspunkte:
Ich fange von vorn an:
10min:28x mal hat das Gerät nicht richtig abgepumpt
20min: 1x den Wasserhahn nicht aufgedreht
60min: 1x T-Sensor Lauge außer Toleranz (vergiss es)
65min: 2x T-Sensor Luft außer Toleranz (vergiss es)
70min: 43x W-Regler Ausgangsspannung außer Toleranz (hier liegt das Problem)
80min: 1x Datenübertragung gestört (vergiss es, die letzten beiden auch)
85min: 8x Bullauge nicht verschlossen
95min: 1x Motor überlastet

Jetzt kommen wir auf den Punkt. Du hast 2 Fehler im Gerät:
1. Solltest Du eine weiße Pumpe drin haben dann raus damit.
2. Dein Wasserstandsregler hat 43x falsche Werte übertragen, der gehört ausgewechselt Best.Nr.066380 61,00.-€ netto

Deine Fehlerbeschreibung - Wäsche naß nach dem Trocknen, deutet auf ein def. Magnetventil hin. Die Trommel füllt sich dann mit Wasser in den letzten 5 Trockenminuten. Dieser Fehler ist relativ selten, wird auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, ist aber bekannt. Da schließt das Freispülventil nicht mehr (tritt nur zeitweise auf)
Bestell Nr. 261841 netto 69.-€

Denke bitte daran, so einen hochwertigen Waschtrockner bekommst Du heute nicht mehr. Bei keinem anderen Gerät läßt sich so auf diese Weise eine Ferndiagnose stellen.

Die von mir beschriebenen Teile sind an diesem Gerät sehr einfach auszuwechseln. Das Magnetventil (4fach) sitzt hinten links an der Rückwand, der W-Regler sitzt vorn mittig und hat einen schwarzen Schlauch dran.
 
P

PapaJoe

Benutzer
Registriert
05.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte!

Viiiiielen Dank für die ausführliche Beratung!
Was meinst du mit "weiße Pumpe raus"??? Und was soll dann dort rein?
Die Pumpe funktioniert doch....???!!! (Ein Ersatzteil???)
Das mit dem "28x nicht abpumpen" kann sich ja ducrh die letzen Probleme angehäuft haben!??!!
Kann man denn die Fehler-Zähler wieder auf "Null" stellen, oder macht man das nicht?

Wenn ich es richtig verstehe, ist der Wasserstandsregler also das eigentliche Problem für das "schräge" Verhalten der Maschine (wenn ich die Trocknermöglichkeit und das Magnetventil mal vernachlässige...!).

Aber passt das denn?... : Die Maschine startet z. Zt. das Programm, Wasser läuft rein (und das Wasser stoppt auch!), der Regler/die Elektronik "knackt" in den nächsten Programmunterabschnitt, aber die Maschine will sich nicht dazu drehen und waschen!!!
Dabei dreht sich der Motor bzw. die Trommel schon, wenn man mal auf Extraschleudern geht!
Vielleicht könntest Du mir diese Unklarheiten nochmal erklären, bevor ich Ersatzteile bestelle!

Nochmals vielen Dank und sonnige Grüße nach BÄRlin!

PapaJoe
 
P

PapaJoe

Benutzer
Registriert
05.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte! NACHTRAG!

Ich muss vielleicht noch eine Information ergänzen! Ich habe eben nochmal probiert, ein Wäscheteil nur zu schleudern (/Extraschleudern!) . Da ging es jetzt nicht! Es wird abgepumpt, der Kontakt gibt hörbar den Impuls zum Drehen der Trommel, aber die steht! (Gestern funktionierte es.... ???!!!)
Und beim normalen Waschprogramm (z.B. bunt 40 Grad) läuft das Wasser in die Maschine und dann das gleiche: man hört den Impuls, dass sich die Trommel eigentlich drehen soll und "waschen" aber nix passiert!!
Wenn ich dann das Programm mit der Starttaste weiterschalten will ist beim ersten Versuch nichts passiert! Die Kontrolllampe beim Waschen war an, Die Lampe für die Tür (weil sie gesperrt ist) und die Ein/Aus Kontrolllampe! Das Weiterschalten auf Spülen, Weichspülen und Schleudern ist nicht möglich! Ich musste die Maschine ausschalten.
Beim zweiten Versuch funktionierte das Weiterschalten und eben beim dritten Versuch mal wieder nicht........!
Ich verstehe einfach noch nicht, wie diese "Symptome" mit dem Wasserstandsregler zusammenhängen!

Danke für die Geduld!

Liebe Grüße aus Freiburg!
PapaJoe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo PapaJoe,

das Problem mit den weißen Pumpen habe ich schon geschrieben, nun weiß ich ja immer noch nicht ob Du eine weiße oder schwarze Pumpe drin hast.
Der Fehlerspeicher läßt sich leider nicht zurück setzen.

Dir alle Zusammenhänge dieses Waschtrockner zu erklären, würde meinen Zeitrahmen sprengen. - Der W-Regler gehört erneuert!!!

Ich habe allerdings eine Fehlermeldung gestern übersehen und zwar 40min 14x, d.h. 14x kein Motoranlauf, ebenso war Dein letzter Fehler 5 - dies heißt auch kein Motoranlauf. Kontrolliere mal die Kohlebürsten, ich schätze die sind abgenutzt. Sollten die Kohlen noch min.1,5cm lang sein, dann kann sich auch das Reversierrelais auf dem Leistungsmodul ausgelötet haben.

Da sich in Deinem Waschtrockner mehrere Fehler befinden, würde ich Dir raten, rufe den Werkskundendienst an, der scheckt alles durch und sagt Dir vorher auch was es kostet.
 
P

PapaJoe

Benutzer
Registriert
05.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte!

Ich hab mal paar Fotos gemacht, damit ich hier noch durchblicke!
Die Pumpe ist offensichtlich weiß, funktioniert aber!
Motor sehe ich auch, aber WO bzw. WIE komme ich an die Bürsten zur Kontrolle?
Und WAS bzw. WO ist der Wasserstandsregler, den ich austauschen soll?

Beim Öffnen der Maschine ist mir aufgefallen, dass auf dem Boden offensichtlich Wasser steht! Da ist also irgendetwas undicht geworden....! Kann das auch der W-Regler sein oder muss das wieder ein anderes Problem sein?

Jetzt vier Bilder - ich hoffe das funktioniert?!
]
[img]]
[img]]
[img]]

Verregnete Grüße aus Freiburg!
PapaJoe
 
T

Tokemin

Gast
Ähnliches Problem...

Hallo, ich habe ein ähliches Problem und bin bei meiner Internetsuche hier gelandet...

Unsere 6120 hat seit kurzem ebenfalls ein Abpump-Problem: Wir sind vor kurzem umgezogen, seitdem steht die Maschine im Keller. Habe sie extra auf einen 50cm hohen Sockel gestellt, sie muss also nichtmal einen Meter hoch pumpen.
Manchmal klappt das Abpumpen auch ohne Probleme, dann wieder gar nicht. Die Pumpe läuft, aber es geht kein Wasser in den Abfluss. Am Ende steht das Wasser in der Maschine, im Display blinkt die "1".
Wenn ich dann den Schlauch vom Abflussrohr abschraube, klingt es so, als würde etwas Luft in den Schlauch gesogen. Danach klappt das Pumpen.
Ich habe auch mal während des Abpumpen-Programms den Schlauch abgeschraubt und einfach über den Abfluss gehalten. Nach anfänglichem plätschern fängt das Wasser dann richtig an zu laufen. An der Höhe kanns also wohl auch nicht liegen...
Kann das Problem auch an den bereits oben genannten Bauteilen liegen?
Habe gem. obiger Beschreibung den Fehlercode ausgelesen. Ergebnis: Maschine konnte 14x nicht abpumpen.....

Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen. Vielen Dank im voraus!!!


Bitte dazu einen eigenen Beitrag öffnen, sonst gerät das außer Kontrolle !


Gruß flumer
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
@ Tokemin

Fassen wir also zusammen....

Die Maschine pumpt nicht richtig ab...
Der Fehlercode sagt, sie pumpt nicht richtig ab...


Wenn Du mir jetzt noch sagst, daß die Pumpe weiß ist.....

würd ich Dir raten, sie einfach mal auszutauschen ;)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo PapaJoe,

um die Kohlebürsten zu kontrollieren muß der Motor ausgebaut werden, dann wird das hintere Lagerschild abeschraubt, dann sieht man die Länge der KB.

Der Wasserstandsregler befindet sich oben vorn mittig, da ist ein schwarzer Schlauch dran.

Wo das Wasser her kommt kann man nur vor Ort kontrollieren.
 
F

felicitas

Gast
WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 "SPINNT"

Hallo, habe eben dieses tolle Forum gefunden und hoffe auf Hilfe bezgl meiner Siemens Wash & Dry 6120, inzwischen ca. 11 Jahre alt.

Problem ist folgendes: Gestern während des Waschvorgangs blieb das Programm beim "Spülen" hängen. Habe dann versucht, manuell weiterzuschalten, Schleudergang ging gar nicht.

Heute dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen:

letzter Fehler: 5
10 -
15 -
20 -
30 -
40 - 7
45 -
50 -
60 -
65 -
70 - 3
75 -
80 -
85 - 4
95 -

Wenn ich richtig gelesen hab in diesem Thread, bedeutet das "kein Motoranlauf".

Nochmals probiert, Trommel dreht sich nur links herum (Waschgang), bei Richtungswechsel hört man ein Klicken - dreht aber nicht nach rechts, Anzeigelampen gehen ganz kurz aus, Schleudergang geht gar nicht.

Maschine geöffnet, Motor ausgebaut, Kohlebürsten kontrolliert. Eine ist bisschen kürzer als die andere, trotdzem aber >1cm, glatt sind beide. Nach dem Zusammenbau nochmals probiert, leider keine Änderung.

Ich wäre sehr dankbar über Tipps zur Fehlereingrenzung bzw. Fehlerbehebung , denn ich bin ansonsten immer sehr zufrieden gewesen mit dem Gerät und möchte sie gern noch weiter nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 "SPINNT"

Ähnliche Themen

Bosch WFX 2840 Waschmaschine leckt an der Front ab dem zweiten Waschgang

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Oben