Waschmaschine Siwamant WXLS 1440 pumpt nicht

Diskutiere Waschmaschine Siwamant WXLS 1440 pumpt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nr. WXLS1440/01, FD: 8112700611 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Havelkönig

Benutzer
Registriert
29.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: E-Nr. WXLS1440/01, FD: 8112700611
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
unsere Waschmaschine Siwamat WXLS 1440 macht uns nach 7 Jahren erstmals Probleme. Mitten im Programm bleibt die Maschine stehen und meldet "Pumpe verstopft ?". Nun ist die Pumpe aber nicht verstopft und das Pumpenrad dreht auch frei. Darüberhinaus läßt sich das Wasser über die Programmeinstellung Abpumpen oder Schleudern auch Abpumpen. Der Einlauf in den Abwasserkanal ist bei etwa 1,6 m über Boden und damit laut Installationsanweisung zu hoch, aber das hat die Pumpe in den letzten sieben Jahren nicht gestört.
Ist die Pumpe vielleicht ein wenig altersschwach und möchte ersetzt werden ?
Wenn ja, wie komme ich an die Pumpe ran ? Von vorn nach Abbauen der Glastür oder von unten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelkönig,

Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen), ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt und immer vorhandenes Wasser abpumpt.

Günstige Ablaufpumpen sind bei http://www.verwendungszentrum.de erhältlich


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
H

Havelkönig

Benutzer
Registriert
29.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

also die Pumpe tuts. Ich habe den Abwasserschlauch in einen Eimer gehängt und die WaMa funktioniert ohne Störung. Offenbar spielt die Höhe des Abwassereinlaufes doch eine Rolle. Ich möchte die Schläuche reinigen, damit der Pumpendruck reduziert wird und das Programm hoffentlich nicht mehr stecken bleibt.

Wie komme ich an die Pumpe ran. Von vorn oder von unten ???

Wie funktioniert die Verwendungszentrums-Seite ? Ich habe es nicht geschafft die passende Pumpe für die WaMa zu finden ? Siemens bietet offenbar eine stärkere Pumpe für 1,5 m Pumphöhe an. Was hälst Du davon ?

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruß Havelkönig
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelkönig,

bei deiner Pumpe ist bei 1m Schluß. Bei einer Höhe von 1,6m empfehle ich eine Minihebeanlage. Ich schätze, du wohnst in Gatow/Kladow, da kommt dieses Problem oft vor. Wenn selbst eine verstärkte Pumpe angeboten wird bis 1,5m dann sind das eben keine 1,6m.
 
H

Havelkönig

Benutzer
Registriert
29.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

knapp daneben, Heiligensee !

Bisher hat sich die Maschine nicht beschwert und brav auch 1,6 m gepumpt. Aber Du hast schon recht die Höhe ist offensichtlich das Problem. Ich würde trotzdem gern die Schläuche sauber machen wollen. Also wie komm ich am besten rein ? Von vorn oder von unten ?

Mit Minihebeanlage meinst Du eine Sanibroy-Kiste, oder ?
Hast Du eine Empfehlung ?

Vielen herzlichen Dank !
Havelkönig
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelkönig,
was eine Sanibroy-Kiste ist weiß ich auch nicht, aber ich schätze wir meinen dasselbe. Unter Minihebeanlage verstehe ich einen ca 10l Plastikkasten mit einer schwimmergesteuerten Tauchpumpe. Diese Dinger haben sie am Postdamer Platz im Hauptgebäude der DB zu tausenden eingebaut, weil die Architekten zu blöde waren und die Abflüsse zu den Fallrohren auf 80cm statt auf 35-40cm gesetzt haben, bei einer Küchenarbeitshöhe von 85cm. Da ging sonst kein Ausguß mehr.

Daß deine Maschine bis jetzt auf 1,6m abgepumpt hat, erstaunt mich, da hast du echt Glück gehabt, neue Pumpe bringt nichts. Die Toleranzen werden immer enger.

In Heiligensee ist das Problem auch nicht so oft vertreten, wie in 14089. Für alle User hier im Forum, das sind die schönsten Bezirke von Berlin :P
 
H

Havelkönig

Benutzer
Registriert
29.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also, war heute gar nicht faul, bin von vorne und von oben in die Maschine rein und habe alle Schläuche auf der Pumpendruckseite und die Dreckfalle an der Rückwande ausgebaut und schön sauber gemacht. Nun tut sie wieder, Gott sei Dank.

Gruß
Havelkönig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Siwamant WXLS 1440 pumpt nicht

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT XL 1440 Waschmaschine pumpt teilweise nicht

Siemens S 14-70 Pumpe pumpt nicht ab, Pumpendeckel nicht zu

Siwamat WXLS 1240 pumpt nicht mehr ab

Bauknecht Waschmaschine WAK 6550 **8583 516 03000** läuft na

Siemens Siwamat 6143 pumpt nicht ab

Oben