Waschmaschine Siwamat Plus 7871 bekommt kein Wasser

Diskutiere Waschmaschine Siwamat Plus 7871 bekommt kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WP78710/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xoscr

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WP78710/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wenn ich die Maschine Waschprogramm A schalte, müsste normalerweise Wasser einlaufen. Stattdessen dreht das Waschprogramm auf B. Nach einigen Sekunden fängt die AquaStop Anzeige an zu blinken und die Maschine brummt. Ich denke mal es ist das Magnetventil.
Kann mir jemand helfen.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
xoscr schrieb:
Nach einigen Sekunden fängt die AquaStop Anzeige an zu blinken und die Maschine brummt. Ich denke mal es ist das Magnetventil.
Kann mir jemand helfen.

überprüfe wasserzulauf, auquastop-sieb, ob der schwimmerschalter in der bodengruppe schaltet und prüfe ob der aquastop verriegelt, bzw entriegelt!
 
X

xoscr

Gast
Hallo,

danke Benedikt2 für Deine Antwort. Wie prüfe ich, ob der Aquastop verriegelt, bzw. entriegelt. Und wo befindet sich der Schwimmerschalter.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin xoscr

WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Dann nimm mal die Rückwand ab und schau nach, ob auf dem Bodenblech Wasser steht und der Schwimmerschalter angesprochen hat. Manche Geräte haben für die Vorwäsche eine separate Taste, wenn die nicht gedrückt wird, läuft das PRG zur Hauptwäsche.

Gruß vom Schiffhexler
 
X

xoscr

Gast
Moin Schiffhexler,

kein Wasser auf dem Bodenblech vorhanden. Wie kann ich prüfen, ob das Magnetventil oder vielleicht der Aquastop defekt ist?

Gruß xoscr
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dein Wissensstand und kein Messgerät, da stimmt doch etwas nicht.
Nehme den Maschinendeckel runter. Hinten befindet sich das Einlaufventil. Messe mal den Widerstand der Spulen und poste die Werte hier rein. Die Ventile liegen meistens in Reihe mit den Pumpen. Wenn die V-Spule einen Schluss hat, fängt die Pumpe an zu laufen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Siwamat Plus 7871 bekommt kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Oben