Waschmaschine: Wasser läuft unten aus, anstatt in Trommel

Diskutiere Waschmaschine: Wasser läuft unten aus, anstatt in Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Matura Typenbezeichnung: ? Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puma

Gast
Hersteller: Matura
Typenbezeichnung: ?
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag!

Meine Waschmaschine (Frontlader, Matura, ca 15? jJahre alt) musste neu angeschlossen werden (2m vom alten Stellplatz innerhalb der Waschküche entfernt). Bei der Gelegenheit liess ich vom Installateur auch einen neuen Schlauch anbringen, weil der alte etwas undicht war.

Als ich die Maschine (die vorher einwandfrei lief) anstellte, lief nun kein Wasser in die Trommel, sondern es lief direkt unter der Waschmaschine heraus. Kurz nach dem Anstellen gab es so etwas wie einen Rückschlag innerhalb der Maschine (?).

Der Installateur behauptet nun, er habe korrekt angeschlossen, die Waschmaschine muss aus anderen Gründen plötzlich kaputtgegangen sein.

Kann mir jemand weiterhelfen? Eine zuvor tadellos funktionierende Waschmaschine geht doch nicht davon kaputt, dass man sie 2 m weiter entfernt neu anschliesst.... Andererseits behauptet der Installateur, da das Wasser nicht aus den Anschlüssen austritt, sondern unterhalb der Maschine, habe er damit nichts zu tun.

Viele Grüße
puma
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin puma

Willkommen im Forum
Ist das Flusensieb fest gedreht? Kontrolliere den Ablaufschlauch, die WA ist schon etwas älter und der Schlauch könnte porös sein. Mache die WA spannungslos bzw. Stecker raus und nehme den Maschinendeckel runter, Schau nach, vor allen dingen an der Einspüllade, ob sich ein Schlauch gelöst hat.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

puma

Gast
Hallo Schiffhexler!

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Ich geb das teechnische mal an meinen Freund weiter :wink:

Kann man das ausschliessen, dass der Installateur was falsch gemacht hat? Ich fühle mich nämlich etwas über den Tisch gezogen. Neu angeschlossen, Maschine plötzlich kaputt ... Würde bei einem begründeten Verdacht dann nämlich einen Sachverständigen bestellen.

Viele Grüße
Puma
 
P

puma

Gast
Das Flusensieb habe ich mir gerade angeguckt. Voll verstopft :shock:
Da lagen sogar 4 Münzen drin :? Aber daran wirds wohl nicht liegen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der Installateur die Schläuche anschließt, kann ess höchstens aus der Schlauchverschraubung tropfen. Das war reiner Zufall, beim Transport von 2 m kann normalerweise auch nichts baden gehen, außgenommen, dreht die WA um 360 Grad (grins).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

puma

Gast
Kann er nicht irgendwie unpassende Schläuche anmontiert haben? Die den Wasserdruck zu hoch machen oder so? Ich verstehe es einfach nicht, dass die Maschine neu angeschlossen wurde und kaputt ist.

Muss gleich mal weiter doof fragen :wink: Der Maschinendeckel, den wir mal runternehmen sollen, ist bei dem Frontlader-Gerät der Deckel oben auf der Maschine? Und wo befindet sich der Ablaufschlauch?

Herzlichen Dank!
puma
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Muss gleich mal weiter doof fragen :wink: Der Maschinendeckel, den wir mal runternehmen sollen, ist bei dem Frontlader-Gerät der Deckel oben auf der Maschine? genau

Und wo befindet sich der Ablaufschlauch? Hinter der Maschine, der dicke Schlauch

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine: Wasser läuft unten aus, anstatt in Trommel

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG L54400 Waschmaschine zieht kein Wasser

Siemens SIWAMAT 550 Wasser läuft aus

Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht

Privileg Waschmaschine classic 50616 Wasser läuft nicht ein

Oben