Waschmaschine WOH 5210 dreht nicht mehr

Diskutiere Waschmaschine WOH 5210 dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: P7421 Bo00 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfänger

Benutzer
Registriert
12.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: P7421 Bo00
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Bosch WOH 5210 Toploader wäscht und schleudert nicht mehr. Sie saugt Wasser an und kann auch abpumpen; die Laugenpumpe ist frei. Aber alles, was eine Drehung der Trommel erfordern würde, kann ihr nur ein müdes Klicken entlocken.

Durch diese beiden threads (https://forum.iwenzo.de/bosch-waschmaschine-woh-3110-schleudert-nicht-mehr--t14632.html - https://forum.iwenzo.de/einbau-von-alternativkohlen-motoren-mit-lagerschild--t13980.html) bin ich der Meinung, dass es wohl die Motorkohlen sein müssen.

Daher wollte ich nur fragen, ob ihr es für möglich haltet, dass ich als Anfänger (daher der Name) die Kohlen selbst austauschen kann und was ich dabei beachten muss.

Wie finde ich eigentlich raus, welchen Satz Austauschkohlen ich tatsächlich brauche?

Gruß,
der Anfänger
 
A

Anfänger

Benutzer
Registriert
12.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es jetzt doch auf eigene Faust versucht und den Motor auseinandergenommen. Die Kohlen waren nur noch Stummel von unter einem Zentimeter Länge.

Nach Einbau der Austauschkohlen funktioniert das Gerät allerdings immer noch nicht. Es bleibt bei diesem Klicken, auch wenn es mir so vorkommt, as würde der Motor jetzt ein wenig deutlicher brummen als zuvor. Die Trommel dreht sich aber weiterhin kein Stück.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. woran es noch liegen könnte?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Anfänger

Willkommen im Forum
Hättest du noch was gewartet, hatte schon die halbe Anleitung fertig, musste aber dringend weg. Du brauchst jetzt ein Messgerät. Dein Motor hat 6 oder 8 Anschlüsse. Bei 6 Anschlüsse müssen immer 2 nebeneinander liegende Durchgang haben (Generator, Anker, Feld) bei den mit 8 hat das Feld 3 Anschlüsse und der 8te ist blind. Hast du den Stecker vom Motordeckel richtig reingesteckt, oder ist er daneben, oder schräg? Hast du, bevor du den Motor zerlegt hast, auf den Motor einen Filzstift Strich gemacht? Dem Motor kannst du sonst um 180 Grad verdreht zusammenbauen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Anfänger

Benutzer
Registriert
12.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke schon mal für die Antwort. Tja, ich war halt ein wenig ungeduldig und dachte, mehr als kaputtmachen kann ich sie ja nicht... Hat schon einige Jahre auf dem Buckel, und für die Monteurrechnung krieg ich fast schon wieder eine neue.

Wenn du die Anleitung noch hast, stell sie doch trotzdem mal ein. Vielleicht merk ich dabei, was ich falsch gemacht habe.

Was für ein Messgerät soll das denn sein, und was messe ich damit genau? Der Stecker am Motor müsste richtig drin sitzen, aber ich kontrolliere das noch mal.

Um 180 verdreht halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Ich hatte nur das Lagerschild abgenommen und nachher wieder draufgesetzt. Und da das nicht symmetrisch ist, sollte das auch ohne Filzstiftmarkierung wieder richtig rum gelungen sein, oder? Halt so, dass die Halterungen für die Motoraufhängung wieder gegenüber sitzen.

Gruß,
der Anfänger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Text habe ich nicht mehr. Besorge dir ein Messgerät und messe nach, das ist genauer. Hast du auch die Federn auf die Kohlebürsten gelegt?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Anfänger

Benutzer
Registriert
12.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte die Federn nicht mal draußen; und sie haben gut auf die Kohlen gedrückt. Augenscheinlich war beim Zusammenbauen der Kontakt Kohle-Kollektor da.

Vielen dank noch mal, ich melde mich, wenn sich was Neues ergeben hat.
 
A

Anfänger

Benutzer
Registriert
12.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte nur vermelden, dass der Motor wieder läuft! Kleine Ursache, große Wirkung: Offenbar haben beim Zusammenbauen die Kontakte vom Lagerschild nicht richtig gegriffen. Anfänger-Fehler eben...

Vielen Dank für die Tipps von Bau-Knecht und Schiffhexler! Gute Arbeit, macht weiter so! Hätte nie gedacht, dass ich mal einen Motor reparieren würde... Jetzt sollte das Maschinchen wohl noch ein paar Jahre halten. Wenn nicht, komm ich wieder und stell ein paar dumme Fragen!

Gruß,
der Anfänger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Anfänger

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache die WA läuft wieder für die nächsten 10 Jahre. Dann braucht deine Nachbarin nicht mehr für dich zu waschen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :P

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine WOH 5210 dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

BSH WOH 5210 Kohlentausch

Samsung P1493 / P1405J schleudert nicht

Bosch WFO2480 Programm ohne zu schleudern

EBD WA 2113 EASY Wäschetrommel dreht nicht mehr

Oben