Waschmaschinen Motor ruckelt

Diskutiere Waschmaschinen Motor ruckelt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat WXLS 1240 Typenbezeichnung: WBM 642 Chassi: E-Nr.WXLS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralf vowinkel

Gast
Hersteller: Siemens Siwamat WXLS 1240
Typenbezeichnung: WBM 642
Chassi: E-Nr.WXLS 1240/01 FD 80 11705414

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an alle
Ich habe folgendes Problem:Bei meiner Waschmaschine waren die Kohlen
abgenutzt,nach dem ich sie gewechselt habe dreht sich der Motor für ca 10
sekunden bleibt stehen läuft kurz an fängt an zu ruckeln und bleibt dann
stehen.Motor wurde überprüft und soll in Ordnung sein :?: .Angeblich ist das Steuersmodul defekt,nachdem ich ein neues Eingebaut und Codiert habe ist der Fehler immer noch da.Also 230€ umsonst Ausgegeben :cry:.
Wer hatte schon einmal so einen Fehler gehabt oder hat eine Idee was es
sein könnte.Vielen Dank im vorraus
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Ralf, willkommen im Forum.

Dreht die Trommel ohne Behinderung?
Ist die Riemenspannung nicht zu locker?
Ist der Motor richtig befestigt und wackelt nicht?
Motor ausbauen und selber prüfen: Meßgerät Ohmbereich über die Kohlen messen und an der Riemenscheibe ganz langsam drehen. Es muß an jeder Stelle von den 360° der Umdrehung der gleiche Widerstand angezeigt werden!
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
Viel Erfolg und freundliche Grüße, mike46
 
R

ralf vowinkel

Gast
hallo mike46,
vielen Dank für die schnelle Antwort ich werde das mal auspropieren.Fahre
morgen 1 Woche in Urlaub,mal schaun ob ich das noch hinbekomme.
Melde mich sobald ich es aupropiert habe.Schöne Feiertage an alle.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ralf,
ich vermute, die Kohlen waren schon zu weit runtergeschliffen, so daß der Kollektor Schaden genommen hat. Dann sind 1 oder mehrere Lammellen def. Das ist typisch für den ruckelartigen Lauf, gleichzeitig müsste auch kräftiges Bürstenfeuer zu sehen sein. Da hilft nur ein neuer Motor. Schade um die Elektronik, wer hat Dir den Rat gegeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschinen Motor ruckelt

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6210 Motor streikt sporadisch / ruckelt

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Siemens Siwamat XLS 140A/ 01 Extraklasse XLS 140A Maschin

Bauknecht WA 3573 s ws e7 Betrug von Gebrauchthändler?

Siwamat WXLS 1240 pumpt nicht mehr ab

Oben