Waschvorgang bei Geschirrspülmaschine unterbricht plötzlich

Diskutiere Waschvorgang bei Geschirrspülmaschine unterbricht plötzlich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE55560/07 Chassi: FD 7709...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cravel

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE55560/07
Chassi: FD 7709

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebes Beratungsteam,

vorne weg ein grosses Dankeschön für eure Hilfsbereitschaft und ein dickes Lob für eure Internetpräsenz - Anmeldung und Einstieg erfolgten prompt und sehr anwenderfreundlich. Große Klasse.
Nun aber zum Defekt an der Geschirrspülmaschine:
Der Spülvorgang endet abrupt und meistens kurz vor Ende des vollständigen Programmablaufs. Dadurch findet das abschließende Abpumpen des Wassers nicht statt, was zu einem unerfreulichen Trocknungsergebnis führt.
Im März diesen Jahres war der Servicetechniker bereits da, um das Gerät technisch komplett zu checken mittels eines Auslesegerätes, nachdem ich eine ähnliche Störung gemeldet hatte "Programmablauf hängt/stoppt - Programm bricht im Spülprogramm ab". Demnach ergab die technische Prüfung eine fehlerfreie Elektronik des Gerätes, allerdings ein defektes Eckventil am Wasserhahn, durch welches zuwenig Wasser floß, als dass das Gerät einen fehlerfreien Einsatz hätte leisten können. Eben dieses Eckventil ist seitdem neu installiert und die Spülvorgänge setzen zumindest wieder ein. Doch weshalb stoppen sie weiterhin so, als würde es zu einer plötzlichen Stromunterbrechnung kommen? Habt ihr mit derlei Erscheinungsbild vielleicht schon Erfahrung machen dürfen?

Im Voraus ein liebes Dankeschön an euch.

Freundliche Grüße
Toni
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn das gerät zwischendurch abpumpt, dann überprüfe nochmals das Eckventil, da diese oft sehr schnell verkalken da sie nie auf- und zugedreht werden. Sicherheitshalber auch mal die Laugenpumpe auf Fremdkörper kontrollieren - siehe Bed.Anl.
 
C

cravel

Gast
Hallo havelmatte,

vielen Dank für deine Tipps.
Unglücklicherweise haben sie zu keinem anderen Ergebnis geführt als zuvor. Die Pumpe hatte ich ehe dem Programmstart ausgebaut gemäß Bedienungsanleitung und auf Rückstände hin geprüft - da war alles in Ordnung. Während des zwischenzeitlichen Abpumpens innerhalb des Spülvorgangs drehte ich auch 2-3-mal am Eckventil, um eventuell Kalkrückstände sich lösen zu lassen. Kurz vor Ende des Kurzlaufprogramms blieb dann abermals die Maschine stehen, so als sei die Stromzufuhr spontan und ohne erkennbaren Grund unterbrochen worden. Das abschließende Abpumpen wurde wie gewöhnlich nicht durchgeführt und das Wasser steht nun gesammelt im Maschinenboden. Dir fällt da wahrscheinlich auch nichts mehr ein, zumal der technische Check des Servicemitarbeiters im März keine elektronischen Mängel ergeben hatte?!?

Nochmals ein herzliches Dankeschön.
Ich wünsche dir ein schönen Wochenende.

Liebe Grüße aus Frankfurt
Toni
 
C

cravel

Gast
Hallo zusammen,

fällt hierzu vielleicht jemandem noch eine Möglichkeit zur Fehleridentifikation ein?

Liebe Grüße aus Frankfurt
Toni
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo cravel,
dann sieht es nach einer def. Elektronik aus, auch wenn die noch im März i.O. war. Ein Fehlerauslesegerät gibt es für diese Elektronik nicht. Da hat man dir hokus-pokus vorgemacht.
an deiner stelle würde ich den Werkskundendienst beauftragen, der überprüft den Spüler und sagt vorher genau was es kostet. Sollte dir eine Rep. bei dem 10 Jahre alten Gerät zu teuer sein, dann kostet dich die Überprüfung 73,90.-€ und du erhältst noch einen Treuescheck.
 
C

cravel

Gast
Hallo havelmatte,

ich danke dir herzlich für deine freundliche Hilfe.
Mal schauen, welche Wahl ich treffen werde hinsichtlich deiner Tipps.
Ein Arbeitskollege gab zu bedenken, dass es eventuell am zu niedrigen Wasserdruck liegen könnte. Dies ließe sich mittels speziellem Messgerät überprüfen.

Ich wünsche dir eine gesegnete, fröhliche Weihnachtszeit.

Liebe Grüße
Toni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschvorgang bei Geschirrspülmaschine unterbricht plötzlich
Oben