Wasser wird nicht mehr abgepumpt; SIEMENS SIWAMAT WXL 1280

Diskutiere Wasser wird nicht mehr abgepumpt; SIEMENS SIWAMAT WXL 1280 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat WXL 1280 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcberryy

Benutzer
Registriert
22.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat WXL 1280
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen! :)

Ich hab' das Problem das an meiner 3 1/2 Jahre alten SIEMENS SIWAMAT WXL 1280 das Wasser nicht mehr abgepumpt wird!

Fremdkörper etc. sind keine vorhanden..

Kann mir jemand helfen wie ich die Laugenpumpe am einfachsten ausbaue???

Vorab schon 'mal 1000Dank an alle!!

Ralf :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mcberryy,

1)
Ablaufschlauch vom Syphon abschrauben und testweise mal in einen Eimer pumpen lassen
2)
Ablauf (Syphon prüfen)

Bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Gruß flumer
 
M

mcberryy

Benutzer
Registriert
22.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer!

Sorry.. Dawar mal etwas zu lesen.. Leider sind da nur noch Fragmente von zu erkennen.. :(

Hat mir niemand 'nen Tip wie ich aus einer Siwamat WXL 1280 die Laugenpumpe ausgebaut bekomme?
(Es wurden insges. 7 Typen der WXL1280 produziert,die Pumpen unterscheiden sich nur in Details die aber den Aus-/Einbau NICHT betreffen..!!!)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte..!!!

1000Dank an alle,

Ralf :wink:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

also wenn:

1)
Ablaufschlauch vom Syphon abschrauben und testweise mal in einen Eimer pumpen lassen

und

2)
Ablauf (Syphon prüfen)

nichts gebracht haben, Restwasser unten mit Entleerungsschlausch ablaufen lassen und dann versuchen die Maschine nach hinten auf einen Bierkasten o.ä zu kippen, also nicht ganz umzulegen, so dass man von unten dran kommt. Dabei schauen, dass die Maschine sicher steht.
Ich glaube, bin mit zwar ohne "E-Nr" nicht ganz sicher, aber dein Maschinentyp hat keine Bodenplatte, so dass man von unten an die Ablaufpumpe drankommt.

Ich würde aber vorher noch den Gummifaltenbalg (Trichter), der vom Bottich unten zur Pumpe führt ausbauen, und den "Ökoverschluß" da drin auf Verunreinigung, Fremdkörper, etc. prüfen. Oftmals kommt da eine Socke o.ä. zum Vorschein.

Tip: Günstige Pumpen, etc. unter http://www.verwendungszentrum.de

Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
4

4K1R4

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo :razz:

ich habe zufällig die selbe Maschine und da der Thread noch nicht so lange her ist, dachte ich mir, ich schreibe meine Frage hier und hoffe das die dann noch jemand liest.

Wie gesagt habe ich ebenfalls eine Siwamat WXL 1280 und die zugehörigen Codes lauten:

E-Nr: WXL 1280/12
FD: 840660***** (an der Hotline war denen der Rest egal...)

Folgendes Problem liegt bei mir vor:

Ich hab heute morgen die Waschmaschine eingeschaltet und sie ist auch ganz normal angelaufen. Nach einer Stunde bin ich dann mal wieder in den Keller und wollte die Wäsche herausholen. Allerdings leuchtete kein Lämpchen mehr und das Wasser stand auch noch drin.

Ich hab dann das Wasser abgelassen und getestet ob noch Strom auf der Steckdose ist. Alles in Ordnung. Den Aquastop hab ich auch mal vom Wasserhahn abmontiert und wieder angebracht. Keine Veränderung. Flusensieb ist auch sauber. Dann hab ich mal probeweise nachgesehen, ob vielleicht unten im Boden Wasser ist. Negativ. Die Anzeige bleibt aus und es tut sich auch nichts mehr bei der Maschine.

Da ich nicht gerade zwei linke Hände habe, würd ich mich eher selber darum kümmern wollen. Wenn also jemand evtl. eine Ahnung hat woran es hapert, wäre ich sehr dankbar.

Das Gerät ist übrigens noch nichtmals älter als 3 Jahre! Haben Waschmaschinen nicht mal länger gehalten? :(

P.S.: Keine Ahnung ob die Frage hier genau so heikel ist wie in manchem Autoforum... aber gibt es für sowas in irgendeiner Form Explosionszeichungen, Reparaturleitfäden oder so :?: Wenn die Frage tabu ist, mag ich sie garnicht gestellt haben...

Bitte einen neuen Beitrag öffnen, sonst gerät das außer Kontrolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasser wird nicht mehr abgepumpt; SIEMENS SIWAMAT WXL 1280

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

bosch 9000 103 365 ausgeronnen, nicht abgepumpt, nach wasser abschöpfen und filter reinigen, hört nicht mehr auf abzupumpen

PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt

Oben