Das Elektronik-Portal
 

wassereinlauf gsf

gotthard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: straubing
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

wassereinlauf gsf

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 23:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: bauknecht gsf avanti
Typenbezeichnung: NGLM
Chassi: 854685122660

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
geschirrspüler füllt mehr als 7 liter wasser, pumt ab und geht auf störung..

aquastop hängt in der luft, boden wanne abgebaut.durchflussmengenmesser geht in regenerierbehälter. muss er sich am anfang bewegen? habe luftfalle entkalkt. alles sauber.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: wassereinlauf gsf

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 09:31 Uhr  ·  #2
Hallo gotthard,

Wird nach Programmstart sofort Wasser gefüllt ?

Oder pumpt die Maschine erst ca. 15 - 30 sek. ab und füllt dann ?

Am Anfang müsste erst abgepumpt und dann gefüllt werden !

Beschreib den genauen Ablauf nochmal


Gruß flumer
gotthard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: straubing
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: wassereinlauf gsf

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 23:20 Uhr  ·  #3
maschine pumpt zuerst ab und füllt dann,aber zuviel. dann pumt sie wieder ab und led vorspülen leuchtet. start blinkt. programmablauf geht auf Ende.
mfg gotthard
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: wassereinlauf gsf

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 23:08 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

wird der Aquastopp auch am Anfang, während des Abpumpens angesteuert (mal dran langen, ob der dann brummt).

Wenn ja, könnte der TRIAC/ACS für die Ventilansteuerung auf der Leistungselektronik (vorne unten rechts) defekt (durchlegiert) sein.

Wenn nein, mal den Druck/Niveauschalter prüfen/reinigen.
Der ist nach Abnehmen des unteren Sprüharmes bzw. der Siebe (Einsätze) unten im Pumpensumpf zu finden.

Gruß flumer
gotthard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: straubing
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: wassereinlauf gsf

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 19:26 Uhr  ·  #5
danke super! ich hab den niveauschalter nicht gefunden. werde jetzt unter dem sieb nachsehen. vielen dank! hab schon 1 tag daran gearbeitet und wollte die schöne maschine schon wegschmeissen.
mfg gotthard
gotthard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: straubing
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: wassereinlauf gsf

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 22:13 Uhr  ·  #6
hallo flumer!
danke für deine tipps. habe einen druckschalter gefunden in dem ein mikroschalter eingebaut ist. das ist allerdings nicht der niveauschalter sondern er schaltet die heizung.
habe jetzt durch göttliche fügung bemerkt, dass die maschine einwandfrei
läuft, wenn ich nach 6 liter den hahn zudrehe. das heisst, dass die elektronik in ordnung ist. ausserdem stömt das wasser sehr stark ein. bin zu der überlegung gekommen, dass ein gs eigentlich im einlauf reduziert sit. habe daraufhin den durchflussmengenbegrenzer unter dem feinsieb im aquastopventil gefunden. der kleine gummiring war hart wie ein plastikring.darauf hin habe ich ein anderes ventil göffnet, dort war ein normaler gummi. den habe ich eingebaut. jetzt reduziert sich der einlauf.!! die maschine funktioniert jetz einwandfrei! wahrscheinlich läuft das niveau wie bei miele mit zeitsteuerung?
viele grüsse gotthard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

wassereinlauf, gsf