WATRO AEG 14810 update, schleuderproblem

Diskutiere WATRO AEG 14810 update, schleuderproblem im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: WATRO 14810 Update Chassi: Typ: P6358679, PNR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tryanderror

Benutzer
Registriert
10.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: WATRO 14810 Update
Chassi: Typ: P6358679, PNR 914601804 00

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

Fehlerbeschreibung:

Wenn der WATRO zu schleudern anfängt (er steigert langsam die Drehzahl auf >900 u/min, Trommel hat vorher abgepumpt) schlägt er mehrfach an der Federbegrenzung an und stoppt dann wieder (macht einen Höllenlärm). Dann beginnt er zu reversieren und die Wäsche in der Trommel neu zu verteilen. Schließlich startet er einen erneuten Versuch zu schleudern. Bis zum Erfolg braucht er einige Versuche.
Schafft er es dann kann man sehen, daß die Trommel mit einer deutlichen Unwucht dreht.
Selbst bei einer Beladung von deutlich <6kg passiert das.

Den Tipp vom Waschmaschinendoktor die beiden Stoßdämpfer im unteren Bereich des WATRO zu checken habe ich schon gemacht. Beide sind außen trocken (öl tritt keines aus). Leider kann ich sie nicht ausbauen und genauer untersuchen, da ich nicht weiß wie ich die Verkleidung des WATRO abnehmen kann (vernietet/geschweißt). Die beiden oben eingehängten Federn scheinen auch i.O. zu sein. Weiß jemand auch wie man die Verkleidung vernünftig öffnet?
Wer weiß Rat?
Vielen Dank schon mal vorab.
 
T

tryanderror

Benutzer
Registriert
10.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
kleines Update:

Ich habe hier im Forum ein paar Tipps zum Thema Schleudern und AEG gefunden. Auch einen super Link zu den Explosionszeichnungen bei AEG selbst. Mit den Zeichnungen war es dann einfach die kombinierte Rück/Seitenwand zu öffnen. Die Aufhängung (zwei Federn) sieht gut aus. Kräftiges Rütteln und Schütteln an der aufgehängten Trommel wird ohne anzustoßen ausgelenkt und schnell gedämpft.
Die beiden Stoßdämpfer scheinen mir in Ordnung zu sein. Habe beide ausgebaut und sie haben über den gesamten Weg die gleiche, konstante Dämpfung. Einzig an der oberen Lagerschale des linken Stoßdämpfers war die innere Kunstoffschicht gerissen. Ich denke mal nicht das dies ein Problem ist.
An der Riemenscheibe und an der äußeren Verkleidung war eine ganze Menge Aluspäne. Jedoch war an der Riemenscheibe selbst kein Abrieb erkennbar. Ich vermute, daß der Dreck von der Herstellung stammt. Eine undichtigkeit konnte ich auch keine erkennen. Das Lager hat sich auch vollkommen unauffällig angehört.

Weiß noch jemand einen weiteren Tipp?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tryanderror

Willkommen im Forum
Ich vermute, dass der Dreck von der Herstellung stammt
Bei einem neuen Gerät, ist alles Blitz sauber. Nehme den Treibriemen runter und wackle mal an der großen Riemenscheibe. Die haben ein ovales Befestigungsloch und schlagen mit der Zeit da aus. Wenn das Rad wackelt, muss du es erneuern, bloß nicht festschrauben, sonst gibt es 100% ig Kleinholz. Solltest du das Rad erneuern, mach am ovalen Loch Loctite (spez. Metallkleber) dran. Schau nach und melde dich wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

tryanderror

Benutzer
Registriert
10.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

Du bist ganz schön früh unterwegs!
Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe versucht die Schraube (No. 531 der Explosionszeichnung) welche die Riemenscheibe hält zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Die ist dermaßen angezogen, daß ich es selbst mit einer Verlängerung nicht geschafft habe diese zu lösen. Ist da vielleicht ein Trick dabei?
Ich habe mehrfach an der Riemenscheibe selbst gerüttelt (mit heruntergenommenem Treibriemen) und konnte kein Spiel zur Welle hin feststellen. Auch die Drehung selbst macht einen symmetrischen, ausgeglichenen Eindruck. Einzig die Riemenscheibe mitsamt der Welle läßt sich ca. 1-2mm axial in Richtung Trommel verschieben.

Gruß
Tryanderror
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Riemenscheibe kein Spiel hat, braucht sie auch nicht ab. Lass den Riemen runter und klopfe mit einem Schaubendreher gegen die R-Scheibe, die muss nachklingen wie eine Glocke. Wie reagiert die WA, wenn sie anfängt zu Schleudern. Wird sie langsam schneller oder rast sie sofort los. Ist sie beim Waschen auch evtl. etwas schneller?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tryanderror

Benutzer
Registriert
10.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
sie klingelt beim Klopfen mit einem schönen, sauberen Klang (unabhängig wo ich anklopfe) der erst langsam abklingt.
Das Schleudern funktioniert ganz ordentlich bei kleineren Drehzahlen (z.B. Feinwäsche <900Umin). Dort gibt es auch eine Unwucht welche aber nicht so schlimm ist. Wenn es aber Buntwäsche (Wunschdrehzahl >900Umin) ist dann bricht sie den Beschleunigungsvorgang relativ schnell mit einer starken Unwucht ab. Die Maschine dreht sich permanent mit langsamer Bewegung. Dann startet sie eine kontinuierliche Beschleunigungsphase in welcher die Unwucht immer deutlicher wird, bis sie ihn abbricht (sie startet das Schleudern also nicht aus dem Stand heraus). Dann ändert sie die Drehrichtung und "schüttelt" die Wäsche ein paar Minuten durch bis sie den nächsten Versuch startet. Nach so 2-4 weiteren Versuchen schafft sie es dann auch. Überladen sollte sie nicht sein (mit der Küchenwaage ausgemessene Wäschemenge: 5kg, WATRO ist eine 6kg Maschine).
Insgesamt dauert das Waschprogramm wesentlich länger als ursprünglich an der Restlaufanzeige angegeben. Andere Waschprogramme (z.B. Feinwäsche) laufen so ziemlich genau mit der angegebenen Zeit ab.
Gruß
Tryanderror
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Achte mal darauf, ob sie beim letzten Spülgang mit Pause reversiert. Sollte sie nur in einer Richtung laufen, dann dreht sich die Wäsche zum Knäuel zusammen und es gibt dadurch auch eine Unwucht. Die Zeitangabe kann man nicht so genau bei 40 – 95 Grad nehmen, da geht die Temperatur über das Thermostat. Bei 30 Grad laufen manche Heizungen bei den Geräten über eine vorgegebene Heizzeit. Bei Feinwäsche bzw. Pflegeleicht packt man auch keine 6kg rein, dadurch rappelt der Apparat auch nicht so sehr.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tryanderror

Benutzer
Registriert
10.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich werde die Maschine weiter beobachten und darauf achten ob sie vor dem Schleudern reversiert. Im Moment sind wir in den letzten Urlaubsvorbereitungen. Es wird also eine Weile dauern bis ich mich wieder melden werde.
Vielen Dank für Deine ganzen Tipps!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tryanderror

Ich wünsche euch allen, einen schönen und erholsamen Urlaub.

Gruß vom Schiffhexler
:thumbright:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WATRO AEG 14810 update, schleuderproblem

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG Öko Lavamat 41060 update Programm läuft nicht durch

AEG Öko Lavamat 72700 Update Motor läuft nicht mehr

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben