Wechselnde Farben, meistens grün

Diskutiere Wechselnde Farben, meistens grün im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: av-32wp2ena Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tkolley

Gast
Hersteller: JVC
Typenbezeichnung: av-32wp2ena
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Habe den JVC 16:9 Fernseher Modell av-32wp2ena.

Seit kurzem habe ich das Problem das das Bild immer voll grünlich wird. Streifen oder sowas hat er dabei aber keine. Nur die Farbe ist ekelhaft.

Ist das ein Standardproblem bei Fernsehern? Oder sollte ich das Ding doch lieber reparieren lassen oder sogar auf den Elektronikschrott schmeißen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Thorsten
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tkolley, willkommen im Forum.

Deiner knappen Beschreibung nach könnte es die Bildröhre sein.
Aber wir wollen nicht gleich den Gau annnehmen.
Standardfehler gibt es bei TV verschiedener Fabrikate eigentlich nicht!
Es können durchaus die Betriebsbedingungen der Bildröhre nicht stimmig sein.
Wenn Du mit 'nem Elektronik-Lötkolben umgehen kannst, dann löt doch mal an der Bildröhren-Platine ev. kalte Lötstellen nach. Kalte Lötstellen gibt es auch oft auf der Hauptplatine im Bereich des Hochspannungstrafos.
Oder in Deinem Fall ev. im Bereich der RGB-Stufe.

Achtung!!Mach das Gerät vorher stromlos;Netzstecker ziehen!! Netzelko entladen mit 100kOHM Widerstand gegen Masse.

Eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt würde ich nur bei einem nicht allzu alten Gerät und wenn die Bildqualität bis jetzt sehr gut war durchführen lassen. Vorher vielleicht einen KVA machen lassen!
MfG mike46
 
T

tkolley

Gast
Hallo,

ein paar Infos kann ich noch geben. Das Bild wird immer wieder mal grün. Ab und zu ist es dann wieder normal. Ich hatte das Problem noch nie an einem Gerät. Auf jeden Fall erscheinen keine roten Farbtöne mehr.

Mit einem Lötkolben kann ich umgehen. Falls jemand noch andere Tips hat bin ich gerne offen. Wenn nicht löte ich alle kalten Lötstellen mal nach.

Danke und Grüße
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo tkolley,
die kalten lötstellen in den von mir vorgeschlagenen Stufen solltest Du auf alle Fälle nachlöten! Gerade die im Netzteil und in der Hochspannungsstufe können gefährliche Nachwirkungen haben, wenn sie nicht beseitigt werden.
Mir scheint die Bildröhrenplatine sehr verdächtig. Leichtes Klopfen könnte vielleicht den Fehler erscheinen lassen oder er verschwindet(aber nicht auf Dauer).Kalte Lötstellen findest Du am Besten mit einer Lupe und gutem Licht. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselnde Farben, meistens grün

Ähnliche Themen

nach Stromausfall Farbdarstellungsfehler in den Ecken

Grundig,bildfarbe flackert,je länger-schlechter

JVC AV-21F1EG zeigt keine Farben mehr an

Bildfehler und aussetzer beim Palcolor S 540 der 2. im Bunde

Sony KV-M1120 hat Grünschleier

Oben