Wega Brillant - Senderskala neu beschriften

Diskutiere Wega Brillant - Senderskala neu beschriften im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Wega Typenbezeichnung: Brillant Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

awionik

Gast
Hersteller: Wega
Typenbezeichnung: Brillant
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin erstmal, ich möchte mich bei dieser Gelgenheit gleich vorstellen. Ich bin Axel, komme aus dem hohen Norden und bin ein absoluter Röhrenradio-Frischling, der sein erstes Radio restauriert. So, das ist meine Frage: Beim Restaurieren eines Wega Brillant von 1948 habe ich den Kardinalfehler begangen und versucht die Glasskala innen zu reinigen, obwohl ich es eigentlich besser wusste. Nun ist ein Teil verwischt. Habt Ihr einen Tipp, ob es eine Adresse gibt, die Skalen neu beschriftet. Ich habe gehört, das geht. Bin für jede Anregung dankbar!

Mit bestem Dank und Gruß

Axel
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn die Skala schwarz beschriftet ist, gibt es den Trick, hinter die Skala eine mit dem Lasedrucker bedruckte Overheadfolie zu spannen. Das habe ich schon gemacht, setzt aber voraus, dass eine entsprechende Vorlage vorhanden ist. Die habe ich mir auf dem PC nach einem Foto des betreffenden Gerätes erstellt.

Ist die Skala weiß beschriftet, geht das nicht. Wo man Skalen bedrucken lassen kann, weiß ich auch nicht.

Gruß, Lutz
 
A

awionik

Gast
Besten Dank für die schnelle Antwort. Leider ist die Skalenbeschriftung weiß und von einer defekten Skala kann man auch keine gute Kopie machen.

Ich suche weiter!

Grüße

Axel
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Eine Kopie reicht auch bei schwarzer Beschriftung nicht, weil die Qualität zu schlecht ist, dass sieht einfach nicht vernünftig aus. Da muss man schon einige Stunden investieren, um sich mittels einschlägiger PC-Tools nach einem Originalgerät oder Foto desselben eine Vorlage zusammenzubasteln.

Eine Idee hätte ich noch: frag doch mal in der Druck- und Werbebranche, die bedrucken doch alles mögliche. Wird aber nicht billig sein.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wega Brillant - Senderskala neu beschriften
Oben