Weiße und schwarze Streifen Vertikalablenkungfehler CUC5361

Diskutiere Weiße und schwarze Streifen Vertikalablenkungfehler CUC5361 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: CUC5361...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi: CUC5361

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an Alle!
hab ein Fehler in der Vertikalablenkung. Ansteuersignal der Vertikalablenkungsspulen am pin10 des TDA8214 sieht denn ungefähr so aus (Bild1).
Der Bildraster ist entsprechend mit falschen Zeitverläufen der Zeilen wie im Bild 2.
Kalte Lötstellen habe ich beseitigt und Elkos, die TDA8214 unterstützen alle geprüft. Leider hat es aber keine Veränderungen gebracht. Ich tippe nun auf die V.Abl. IC. Bin aber nur auf 60% sicher. Kann die IC auf TDA8215 ersetz werden?
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fehlern?

Danke im Voraus

]
Bild 1
[img]]
Bild2
 
E

EM2-Gott

Gast
könnte der TDA8214B selbst sein.

Ist der IC klopfempfindlich? Einfach mal auf dessen Kühlkörper klopfen...
 
C

chip

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
3
würde nur original teile nehmen :?
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps.
Dass die Chassis klopfempfindlich ist, habe ich auch schon festgestellt, wusste aber nicht ob es wegen kalten Lötstellen bzw. Mikrorissen entsteht. Habe Folgendes versucht (bitte nicht nachmachen): Beim eingeschaltetem Fernseher die IC-Pins mit dem Lötkolben geheizt, insbesondere die Kühlträgerpins. Nach ca. 3-4 s. hatte ich sauberer Raster, nach ca. 5 s. Heizen war der Raster stark verzerrt und mit Störungen drin. Beim Abkühlen hat sich der Vorgang rückwärts wiederholt.
Nun weiß ich fast 100%-tig, dass TDA8214B defekt ist. Übrigens: den Shop bei dem STS habe ich nicht gefunden. Was kostet dann die IC?
Danke :P
 
E

EM2-Gott

Gast
ist selbst für Fachhändler nur unwesentlich billiger - aber es sollte schon ein Grundig-IC verbaut werden
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Warum sollte es unbedingt Grundig IC verbaut verden?

Übrigens es gibt schon andere Quelle wo das Ding ca. 20,- Euro kostet (aber von ST) :P
Ersatz TDA8215B kostet nur 2,5 Euro :-D
Der Fernseher selbst hat leider einen Wert von nicht mehr als 50-60 Euro. :?
Trotzdem Danke für das Link!
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
So die Ablenkung läuft, ist aber noch nicht ganz sauber, liegt wahrscheinlich an der nicht originalen IC. Die Strifen sind aber fast unsichtbar. Die erste IC ist sofort nach dem Einbau kaput gegangen: Kurzschluß am Ausgang. Gut, dass ich zwei bestellt habe.

Habe nun anderes Problem:
Wenn ich über Scart einen Signal mit 12V AV-Schaltsignal einspeise, dann kommt FBAS Sync nicht durch. Das Bild ist da wird aber nicht syncronisiert. In der Service Manual steht, dass der Controller IC811 wertet diese Schaltspannung am Pin23 nur in Verbindung mit einem gesetzten Peri Bit aus. Damit schaltet der Rechner über die I²C-Bus über die IC9010 im Tuner das Signal (Uvq) auf High Pegel.

Der Prozessor oder Tuner schaltet (Uvq) aber nicht. Bin am überlegen ob das am Tuner oder am Prozessor liegt. Weiß jemand was ein Peri Bit ist?
 
E

EM2-Gott

Gast
Jeka schrieb:
So die Ablenkung läuft, ist aber noch nicht ganz sauber, liegt wahrscheinlich an der nicht originalen IC. Die Strifen sind aber fast unsichtbar. Die erste IC ist sofort nach dem Einbau kaput gegangen: Kurzschluß am Ausgang. Gut, dass ich zwei bestellt habe.

Habe nun anderes Problem:
Wenn ich über Scart einen Signal mit 12V AV-Schaltsignal einspeise, dann kommt FBAS Sync nicht durch. Das Bild ist da wird aber nicht syncronisiert. In der Service Manual steht, dass der Controller IC811 wertet diese Schaltspannung am Pin23 nur in Verbindung mit einem gesetzten Peri Bit aus. Damit schaltet der Rechner über die I²C-Bus über die IC9010 im Tuner das Signal (Uvq) auf High Pegel.

Der Prozessor oder Tuner schaltet (Uvq) aber nicht. Bin am überlegen ob das am Tuner oder am Prozessor liegt. Weiß jemand was ein Peri Bit ist?

hat aber vorher funktioniert?
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Nein, auch nicht.

Das Gerät hatte schon vorher andere Fehler, dazu auch noch Ost-West Fehler. Finanziell und zeitaufwendig gesehen ist das natürlich ein Fiasko, habe aber dummerweise eine sture Natur: wenn ich etwas angefangen habe möchte das bis zu Ende meiner Möglichkeit tragen, dann kommt die Seele zu Ruhe. :) Ist natürlich blöd, ich möchte aber das Gerät nun reanimieren bzw ausheilen. Aber ich hoffe natürlich auf Ihre Hilfe! :wink:
 
E

EM2-Gott

Gast
Jeka schrieb:
Nein, auch nicht.

Das Gerät hatte schon vorher andere Fehler, dazu auch noch Ost-West Fehler. Finanziell und zeitaufwendig gesehen ist das natürlich ein Fiasko, habe aber dummerweise eine sture Natur: wenn ich etwas angefangen habe möchte das bis zu Ende meiner Möglichkeit tragen, dann kommt die Seele zu Ruhe. :) Ist natürlich blöd, ich möchte aber das Gerät nun reanimieren bzw ausheilen. Aber ich hoffe natürlich auf Ihre Hilfe! :wink:

Das Gerät muß manuell auf AV geschalten werden, oder auf jedem Programmplatz das Peri-Bit gesetzt werden
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
:?: Was ist denn dieser Peri-Bit? Wo von wird er gesetzt? Ist das ein Pegelzustand am bestimmten Pin oder wird es intern im Controller verwaltet evt. über I²C-Bus? :?:
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Die IC5150 TDA4685 schaltet RGB-Signale zu der Bildröhre durch, wenn das Data-Signal ein High-Pegel an dem PIN16 der SCART-Buchse annimmt. Und wenn ich mit der Fernbedienung auf einen terrestrischen Kanal umschalte, bleibt der Schalzustand der TDA4685 trotzdem unverändert. Das FBAS_Sync-Signal zu der Ablenkungssynchronisation wird dabei von dem terrestrischen Kanal übertragen.

Nach meinem Verständnis jedoch, sollte die Ansteuerung des „Schalters“ IC5150 ein Priorität von dem I²C-Bus haben oder wie wird dies verwaltet? Also liegt das an dem Prozessor oder Speicher oder IC5150? Werden in dem EEPROM nur die Programmdaten mit der Servicemenu-Einstellungen gespeichert oder auch Anweisungen für den Controller?

Über eine Rückmeldung würde mich sehr freuen! :P


Übrigens: habe noch ein Defekt in der Zeilenendstufe gefunden: C576 war kaputt, sogar mechanisch aufgeblasen. Deshalb hatte ich eine vergrößerte Amplitude an der Zenerdiode D566 (Messdiagram 26) und könnte nicht vernünftig die horizontale Bildbreite einstellen.
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Na
keiner will was dazu sagen? :wink:

Frohe Weihnachten! :P :P :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiße und schwarze Streifen Vertikalablenkungfehler CUC5361

Ähnliche Themen

CRT Head TA-772 regelmäßiges klicken,schwarzer Bildschirm

Grundig CUC52-sporadischer schwarzer Streifen am oberen Rand

Loewe Profil Plus 3572 Z- horizontale, schwarze Streifen

Hinweise an alle Hilfesuchende

Samsung streifen im oberen Bild 5tel

Oben