Welche Glühbirnen gehören in Phillips Philetta BD263U ?

Diskutiere Welche Glühbirnen gehören in Phillips Philetta BD263U ? im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich bin neu und würde mich sehr freuen, eine positive Antwort zu erhalten. Meine Frage an euch, mit welchen Glühbirnen ist dieses Gerät "...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hallo, ich bin neu und würde mich sehr freuen, eine positive Antwort zu erhalten.
Meine Frage an euch, mit welchen Glühbirnen ist dieses Gerät " Phillips Philetta BD263U" original bestückt. Bei mir sind 2 mal 12 Volt 0,7 Watt
eingesetzt. Ist das richtig weil eine nach ca. 5 Stunden durchgebrannt ist ?
Ich danke euch jetzt schon einmal für euer bemühen.
Schöne Grüße, Uwe
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Kein Wunder, dass die Skalenlampen durchgebrannt sind, es sind nämlich die falschen.

In das Gerät gehören 2 Lampen mit 12 Volt / 0,1 Ampere. Erhältlich z.B. bei http://www.reichelt.de unter der Typenbezeichnung L3353.

Bei diesem Gerät liegen die Lampen In Reihe mit den Röhrenheizfäden an der Netzspannung. Durch die Lampen fließt also der gleiche Strom wie durch die Röhren, das sind bei dieser Röhrenbestückung (U...) 0,1 Ampere. Die von Dir genannten Lampen haben einen Nennstrom von 0,06 Ampere und wurden dadurch stark überlastet.

Achtung beim Arbeiten an diesem Gerät: Es hat keine Netztrennung. Ein Pol des Netzsteckers ist direkt mit dem Chassis verbunden. Zusätzlich liegen in der Schaltung, wie bei jedem Röhrengerät, Spannungen bis zu etwa 300 Volt an, unter Umständen auch nach dem Ausschalten. Bitte auch den Anschluss für Plattenspieler nicht benutzen: Sie ist ebenfalls mit dem Chassis verbunden. Heutige Plattenspieler, Cassettenrecorder etc. haben keine Isolation und würden daher unter lebensgefährlicher Netzspannung stehen!

Gruß, Lutz
 
G

Guestuser

Gast
Lutz, es ist wieder alles in Ordnung, ich habe die Glühbirnen bei uns im Ort bekommen.
Vielen Dank, Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Glühbirnen gehören in Phillips Philetta BD263U ?

Ähnliche Themen

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Liebherr 1760 Kühlung korrekt? Auf Stufe 2 1/2 nur ca 12 Gr

LED blinkt schnell, Kein Bild

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben