Welche Lötstation kaufen?

Diskutiere Welche Lötstation kaufen? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Mal wieder ein Hallo an die Experten hier, ich muss mir beruflich eine neue Lötstation (evtl. Heißluft?) zulegen um sauber SMD löten zu können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mal wieder ein Hallo an die Experten hier,

ich muss mir beruflich eine neue Lötstation (evtl. Heißluft?) zulegen um sauber SMD löten zu können. Was könnt ihr mir empfehlen? Ach so, der Chef knausert, es darf keine Unsummen kosten. :cry:
Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem ein paar Tipps geben. :-D

Duts
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Duts,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Weller WMD3 gemacht, die ist aber teuer.
Die Metcall Dinger gefallen mir von der Handhabung nicht so toll.

c ya
Tobi
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich persönlich bevorzuge Lötanlagen bei denen man die Luftmenge einstellen kann, sie sollten von 2 bis 40 Liter einstellbar sein, so kann man von kleinen SMD Bauteilen bis zu großen IC´s alles Löten (die ruhige Hand vorausgesetzt).

Gruß

Gerald
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Die ruhige Hand wäre schon vorhanden. Leider habe ich in Bezug auf's SMD-Löten keinerlei weitreichende Erfahrung, hab das bisher mit 'nem normalen Lötkolben mit feiner Spitze gemacht. Damit ging es aber mehr schlecht als recht. Ist es überhaupt empfehlenswert, eine Heißluft-Lötstation zu verwenden? Und wenn ja, welche Vorteile hat das gegenüber anderen Verfahren?

Ich weiss, viele Fragen aber so eine Lötstation kauft man ja auch nicht alle Tage und letzten Endes soll ja alles reibungslos funktionieren.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
wenn du öfter größere Käfer auslöten möchtest: unbedingt Heißluft!

Der größte Vorteil ist aus meiner Sicht, dass du die Lötaugen nicht runterreißt, weil sie ja mechanische gar nicht belastet werden.
Es ja sonst schon mal leicht passiert.

Gruß
Bernhard
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
So oft wird das nicht passieren. Aber wenn doch, dann muss das hinhauen. In der Industrie kann nicht gepfuscht werden, sonst gibt es Produktionsstillstand. Und das heißt - es gibt 'ne Menge Ärger!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Wir haben uns auch hier in der Arbeit in der Abteilung ein eigenes Heißluft-Lötgerät gekauft. Schöne Sache in Zeiten von SMD und vielen Pins :-)

Wir haben allerdings ein Weller WMD 15 gekauft. Aber ohne uns vorher genau zu informieren. Geht aber soweit ganz gut.

Gruß
Bernhard
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, es wird dann also eine Heißluft-Station werden. Nun habe ich aber das nächste Problem , ich darf nur bei den Standard-Versendern Reichelt, Conrad und Farnell bestellen, evtl. auch noch RS. Da wird wohl Farnell das beste Angebot haben.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich darf nur bei den Standard-Versendern Reichelt, Conrad und Farnell bestellen, evtl. auch noch RS.
... genauso wie bei uns :-)

Bernhard
 
N

nicole-kollen

Gast
Ich habe niemandem empfholen, Heißluft zu verwenden, denn es verfügt über kein Kontrollesystem bezüglich auf die Tempraturen, heraus kann es PCB zerstören, zumal die meisten PCB heutezutage bleifrei sind.Also habe ich einen guten Vorschlag, und zwar IR BGA Rework bzw. Umbau zu benutzen.

Die besten IR BGA Rework Geräte findet man durch ERSA IR 550 und Jovy Systems RE-7500

http://www.ersa.de http://www.jovy-systems.com

Ich persönlich verwende RE-7500 von JOVY.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
ich darf nur bei den Standard-Versendern Reichelt, Conrad und Farnell bestellen, evtl. auch noch RS.

... genauso wie bei uns
...und wie bei uns...

Aber mein Tipp, wenn es nicht unbedingt Heißluft sein muss war immer ERSA Analog.
Und zwar "WAR", weil die neuen Lötspitzen für bleifreies Lot der absolute Müll sind.
Ich habe mit meiner 60W analog ERSA früher Abschirmbleche gelötet aber seit es nur noch die Spitzen für bleifreies Lot zu kaufen gibt kapituliert sie schon vor einer etwas grösseren Lötstelle - und damit soll ich dann Bleifrei löten?
Neue Stationen werden übrigens noch mit den normalen Spitzen ausgeliefert.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Naja, 'ne "normale" Lötstation habe ich ja. Aber da ich ab und zu industrielle Module/ Platinen auf Bauteilebene reparieren muss und auch dort fast nur noch SMD zu finden ist, muss wohl oder übel eine Heißluftlötstation her. Mit der einfachen Lötstation sind dabei halt recht enge Grenzen gesetzt.
 
U

urwalder

Gast
hast du dir dieses System schon mal angesehen : http://www1.business.conrad.de/fred...nrad_de_b2b/de_DE/$s=hr100a&fh_refview=search.

Hier die Produktinfo in Kürze:

Basisstation Hybrid Rework System HR 100 A

ERSA präsentiert mit der Basisstation Hybrid Rework System HR 100 A die gelungene Vereinigung von Infrarot- und Konvektionsheizung im handgeführten System zum Löten und Entlöten von SMT-Bauteilen. Das HR 100 A ist für den Einsatz in der industriellen Fertigung, den Reparaturbetrieb sowie für den Laborbereich konzipiert. Mit dem Hybrid Tool werden Standard und bleifrei gelötete Bauelemente von 0201 bis 20 x 20 mm Größe, selbst auf dicht bestückten und im Gehäuse eingebauten Platinen, schonend aus- oder eingelötet.


Highlights
Einfach zu bedienen und kostengünstig
Geringe Luftströmung, wenig Turbulenzen
Kein Wegblasen von Bauteilen, geringe Hot Spot Neigung, geräuscharmer Lüfter
Ausstattung
Hybrid Tool mit 200 W kombinierter Infrarot- und Konvektionsheizung
Drei wechselbare Hybridadapter zur Energiebündelung (6 x 6 mm, 10 x 10 mm, 20 x 20 mm)
Im Handgriff integrierter Positionslaser, der den Arbeitspunkt exakt markiert
Basisstation zur Steuerung von Hybrid Tool (und Heizplatte); mit integrierter Vakuumpumpe und VacPen, Werkzeugablage und Anschluss für K-Typ Thermoelement, Mini USB – Schnittstelle, 7-Segement LED- Anzeige
Optional: Anschluss an Bedien- und Dokumentationssoftware IRSoft.
Lieferumfang
Basisstation HR 100 A
200 W Hybrid Tool
3 Hybridadapter
Abziehwerkzeug
VacPen
Werkzeugablage.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab' jetzt 'ne Weller WMD1 hier (jaja, so schnell geht das bei uns...). Nun muss ich sie nur mal testen, mal sehen, ob ich damit klar komme.
 
E

EM2-Gott

Gast
duts schrieb:
Hab' jetzt 'ne Weller WMD1 hier (jaja, so schnell geht das bei uns...). Nun muss ich sie nur mal testen, mal sehen, ob ich damit klar komme.

viel Spass mit dem Teil! Die integrierte Pumpe macht die Station auch sehr mobil
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Soooo, muss jetzt mal die olle Kamelle wieder hoch holen.

Weiss jemand von euch, ob es für's Heißluftlöten Literatur gibt, insbesondere wie man die einzelnen Werkzeuge richtig einsetzt? Die mitgelieferten Broschüren geben ja diesbezüglich nichts her. Und ich glaub', ich brauch' hier mal wieder Hilfestellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Lötstation kaufen?

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Sensitivy 24 Di Sehr laut (Lagerschaden)

LOEWE Profil 3563Z Fehlersimulation Abschlussprüfung

Bosch WFR264S schleudert nicht

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Targa Targa Visionary LT 3210 Betriebszustand Stand-by schwe

Oben