Welche Temperatursicherung für Privileg Trockner 7211A

Diskutiere Welche Temperatursicherung für Privileg Trockner 7211A im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 7211A - Abluft Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Privileg7211A

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 7211A - Abluft
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin neu hier--

Habe einen Privileg Trockner 7211 A - 3,5 Jahre alt. Das Gerät heizt nicht mehr, alle andere Funktionen laufen problemlos.

Habe das Heizregister ausgebaut und durch gemessen.

Die Heizwendel sind o.k. und der Temperaturbegrenzer auch die beiden
im Heizregister (links) aufgelöteten Temperatur - Sicherungen sind
offensichtlich hin (kein Durchgang). Ich denke Hitzestau, da bei uns der
Weltrekord im Trocknerbefüllen läuft-

Der Privileg Trockner und das Heizregister (2750 W) sind offensichtlich AEG Produktionen.

Der Austausch der Temperatursicherung wird vom Profectis Service nicht angeboten.
Das komplette Register kostet 100€. Bei Conrad gibt's solche Sicherungen
für ein paar Cent, wenn ich den notwendigen Wert wüsste.

Kann wer helfen und mir den Temperaturwert für die Sicherungen sagen????
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Privileg7211A

Willkommen im Forum
wenn ich den notwendigen Wert wüsste
Dann müssten wir auch die Nümmerkes vom Typenschild haben. :oops:

Gruß vom Schiffhexler
 
P

Privileg7211A

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler

Typenschild-Trockner

Produkt-Nr.477.124-2
Privileg-Nr.10307
Serie 34336311
230V 50Hz 3000W 16A
Typ A482 HRA 01A

Beschriftung Heizegister

DBK14518,01
230V - 2750W
EH71 AEG 112538500
SBP 647148467
Abluft A48 39F2A

Ich hab keine Ahnung ob die Temperatursicherungen auch Farbcodiert sind? jedenfalls ist der spitz zulaufende Teil rot, der Rest ist nicht mehr
erkennbar.

Vielleicht hilft's.

Danke schon mal im Voraus.
 
P

Privileg7211A

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich schub's das Ding noch mal nach oben.

Da die 2 Sicherungen parallel geschaltet sind, nehme ich an der elektrische Wert liegt bei 10 VA.

Aber bei welcher Temperatur lösen sie aus????

Habe das Register inzwischen mal kurz mit (alle Fachleute weggucken :shock: ) überbrückten Sicherungen laufen lassen, funzt einwandfrei.

So stellt sich immer noch die Frage nach dem Temperaturwert für die
neuen Sicherungen.
Nehm ich ihn zu niedrig löt ich mir einen Wolf, wähle ich ihn zu hoch brennt die Waschküche. :?:
 
Janko_Hack

Janko_Hack

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
nun, es ist ein AEG bzw. Electrolux-Gerät. Ich habe eben alle Unterlagen über das Gerät bzw. über dies Gerätebaureihe durchsucht und NIRGENS steht der Temperaturwert. Dem Farbcode der Temperatursicherung kann man leider nicht trauen. Es gibt verschiedene Werte mit gleichen Farben!

Sorry, aber das wird so nichts! Einzige Alternative: Heizung bestellen, gucken was der drin hat, Heizung zurückschicken :-/

Oder besser: Ganze Heizung erneuern :-)

Janko
 
P

Privileg7211A

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Janko,
danke Dir für Deine Antwort. Habe es allerdings befürchtet, denn fehlende Dokumentationen und Stromlaufpläne sind Kennzeichen für die meisten Billiggeräte. Werde es so machen wie vorgeschlagen, allerdings geht das Heizregister nach Bestimmung der Werte wieder zurück.
Zweimal lasse ich mich nicht beschei....!
Immerhin würde die Reperatur einen Kunden normalerweise ca. 250€ mit Kundendienst von Protectis kosten und das nur, weil bei der Produktion 50 Cent für eine selbst- oder manuell zurückstellende Sicherung eingespart wurden.
Immerhin hat dieses Gerät Elektrolux/AEG/Privileg Gerät bei Quelle vor 3,5 Jahren 429,95€ gekostet. Heute weiß, ich wurde damals zum erstenmal beschi..... Das Innenleben des Gerätes ist gerade 200€ Wert und auf 7-8 Jahre Lebensdauer mit der maximal Beladung von 5kg Naßwäsche ausgelegt.
Ich werde, wie bisher, künftig nur Miele kaufen. Solche Geräte laufen bei uns teilweise schon seit Jahrzehnten störungsfrei nach dem Motto: Voll ist, wenn nichts mehr reingeht.
Ich kann nur allen Leuten raten, Geräte von Elektrolux zu meiden. Sie verstecken sich inzwischen hinter X - Marken, kann man googelnn oder bei Wikipedia nachgucken.
Eine 21 Jahre alte WaMa von Miele ist umweltfreundlicher und preiswerter, auch wenn sie ein paar Watt und etwas Wasser mehr verbraucht, als dieser Billigschrott von dem man in der gleichen Zeit 3-4 Geräte verschleißt.

Gruß Bernie
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernie

Lade mal ein Bild von der Heizung hoch.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Temperatursicherung für Privileg Trockner 7211A
Oben