Wer legt mir ein Autoradio-Empfangsteil still?

Diskutiere Wer legt mir ein Autoradio-Empfangsteil still? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeinerWF

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich möchte einen Multimedia-Player (DVD-Laufwerk, MP3 und alle anderen CD-Formate) im Auto betreiben. Ohne (für mich GEZ-pflichtigen) Radioempfang. Amps mit Lautstärke- und Klangregler scheint es nicht zu geben. Ich habe Stunden bei Google und eBay danach gesucht. Also muß ein zum reinen Amp umfunktioniertes Autoradio her. Das soll in den 1-DIN-Schacht passen. Ich denke, aus der Vordigitalzeit stammende Autoradios lassen sich am ehesten umfunktionieren. Was meint ihr? Würde mir wer dabei helfen?

Dank + Grüße
Heiner
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...bei der heutigen Kompaktheit der modernen Autoradios ist es nicht so einfach...
Man brauchte nur den UKW-Tuner und das AM-Empfangsteil entfernen!

ABER, wer bescheinigt Dir: "Dieses Autoradio ist nicht (mehr) für dem Empfang von Radiosender geeignet / vorgesehen!"

>>>Hmm, andere Lösungen? <<<

Gruß Frank :wink:
 
H

HeinerWF

Gast
Die GEZ-Sache stehe ich durch. Ich weiß auch schon wie. Das ist nicht das Problem.

Das Problem ist eher das Radio selbst, denn mir ist natürlich klar, daß heutige Radios ein solches Vorhaben (Tuner ausbauen resp. totlegen) erschweren. Vermutlich blockiert dann irgendeine interne Fehlermeldung die ganze Kiste. Deshalb hatte ich auch an ein Radio aus der guten alten chipfreien Zeit mit für damalige Begriffe hochwertigem Verstärkerteil gedacht.

Vielleicht gibt's ja hier Vorschläge für den gezielten Kauf eines geeigneten alten und und für diesen speziellen Zweck servicefreundlichen :wink: Radios ...

Gruß,
Heiner
 
T

Tubes&More

Benutzer
Registriert
27.11.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe sowas, als ich noch einen CarHiFi-Laden hatte, mehrmals gemacht und schriftlich bestätigt. Die Autoradios dienten 'damals' nur mehr als Bedienteil, Verstärker und zur Wechslersteuerung.

Rechtlicher Hintergrund:
Nach dem Rundfunkgebühren-Staatsvertrag (-> Wikipedia) ist das 'Gerät' nur dann anmelde- und gebührenpflichtig, wenn es 'empfangsbereit' ist. Und das ist es nur, wenn es 'mit geringem Aufwand' zum Empfang von Rundfunksendungen fähig gemacht werden kann. Über diesen 'geringen Aufwand' gibts sogar Gerichtsurteile. Nur das Antennenkabel einstecken müssen ist mit Sicherheit 'geringer Aufwand'.
m.E. ist aber das Ausbauen des Autoradios durch den Kfz-Betrieb, das Verbringen zur Elektronikwerkstatt, das Einsetzen des 'Frontends' (Tunerbaustein) und der erneute Einbau des Radios ins Auto schon ein erheblicher Aufwand. Ergo gilt ein so modifiziertes Gerät als nicht empfangsbereit.

Technische Realisierung:
In den meisten Fällen konnte der Tuner komplett ausgebaut werden (gekapseltes Modul im Blechkleid). Manchmal habe ich auch nur den Antennenanschluss samt Koaxkabel, welches zum Tuner führt, ausgebaut und den Antenneneingang am Tuner kurzgeschlossen. Die ausgebauten Teile habe ich dem Kunden samt einer detaillierten Rechnung ("Empfangsteil ausgebaut") überlassen.
Soweit mir bekannt ist, hatte kein einziger Probleme mit der GEZ.

Ach ja:
Ich hatte mich auf KENWOOD Geräte spezialisiert, weil die so herrlich servicefreundlich sind (ist ernst gemeint :-) )

Viel Erfolg!
Lothar
 
H

HeinerWF

Gast
Im Augenblick denke ich über weitere Lösungsmöglichkeiten nach, z. B. einen Spannungswandler 12V --> 230V anzuschaffen und anzuschließen und daran einen Vollverstärker im Microformat. Damit wären (hoffentlich) alle Fragen geklärt ...

Heiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer legt mir ein Autoradio-Empfangsteil still?
Oben