WFS 4030 blinkt an 600er und 900er Lampe?

Diskutiere WFS 4030 blinkt an 600er und 900er Lampe? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, an meiner Wama blinken die 900 und 600 er Leuchte gleichzeitig nachdem die MAschine gestartet wurde, das Wasser für die Vorwäsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zwergenkoenig

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

an meiner Wama blinken die 900 und 600 er Leuchte gleichzeitig nachdem die MAschine gestartet wurde, das Wasser für die Vorwäsche eingelaufen ist und umgeschaltet werden sollte auf den Hauptwaschgang. Dann bleibt sie mit Wasser in der Trommel stehen. Wenn ich am Programmwahlschalter weiterdrehe auf schleudern, läuft die Pumpe, Wasser wird abgepumpt.
Bei genauem Hinhören komme aber vom Programmwahlschalter unschöne Geräusche. Normalerweise macht das doch immer klack-klack-klack wenn zwischen den einzelnen Programmen weitergeschaltet wird. DAs gute Stück hier (15 Jahre alt) macht dann krcks-krcks und bleibt mit den blinkenden Lampen, wie oben beschreiben stehen.
Habe mal das PGS ausgebaut, wie kann ich es prüfen, ob es i.O. ist?
Oder bin ich auf dem falschen Weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Thomas :o
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zwergenkoenig

Support Ticket nicht ausgefüllt. Nümmerkes vom Typenschild nicht angegeben

Hersteller:
Typenbezeichnung: = WFS 4030

Vorhandene Messgeräte:
Schaltbild vorhanden:
Dein Wissensstand:

Gruß vom Schiffhexler
:(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

überprüfe mal die Motorkohlen, die dürften abgenutzt sein. Laß die Finger vom Steuergerät weg, da bist Du auf dem Holzweg.

Es könnte auch der IGBT hochohmig sein, so daß der Motor nicht dreht, aber erstmal die Kohlebürsten checken, wenn die runter sind, dann neue drauf und die Kiste läuft wieder. Sieh Dir auch genau den Kollektor an, da dürfen keine schadhaften Lamellen sein, sonst neuer Motor.

Die Anzeige bedeutet, "Tacho gibt kein Signal"
 
Z

Zwergenkoenig

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Havelmatte,

danke für Deine Nachricht!
Werde ich heute mal ausbauen und ansehen.
Haben hier einen alternativen Elektroladen, als ich nach einem Steurgerät nachfragte, hat man mir genau Deinen Tip auch gegeben!

Poste dann hier das Ergebnis!

Noch mal Danke!

CU,
Zwergenkoenig
 
Z

Zwergenkoenig

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wie's ausschaut waren es die Kohlen, oder besser eine Kohle.
Die andere ist noch wie neu (na ja, fast)

Waren heute nicht am Lager, sollen morgen da sein, mal sehen.

CU,
ZK
 
Z

Zwergenkoenig

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hm, an den Kohlen wars wohl nicht gelegen.
Eine der beiden war sehr stark verschlissen, die andere noch fat neuwertig.
Beide ersetzt, es tutu sich aber nix, gleiche symptome wie zuvor, grübel?

Tachogenerator? Wo sitzt denn der, am Motor hab ich nichts gesehen.

Hm, hm, wohl doch nicht si einfach......

CU,
Zwergenkoenig
 
Z

Zwergenkoenig

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alles zurück behaupte dad Gegenteil.
Irgendwie kont ich es nicht so recht glauben.
Flugs den Motor noch mal ausgebaut, zerlegt, den Kollektor nochmal (2.tes Mal) ordentlich gereinigt, auch die Verbackungen zwischen den Lamellen ausgekratzt, schien alles ok zu sein, also nochmal zusammengebaut, diesmal aber neben die Maschine gelegt und angeschlossen.
Dann mal "schleudern lassen" ohne Last, und siehe da, es dreht sich wieder, das gute Stück :-D .

Wieder rein in die Maschine, und was soll ich sagen.....

....die erste Trommel mit Wäsche dreht sich wieder!

Hipp, hipp,....

Keine Ahnung was das jetzt war,
aber Hauptsache sie tut wieder!

An alle ein herzliches Danke für Eure Unterstützung!

Prima Sache hier!

CU,
ZK
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich kann dir versichern, das Problem kommt schneller wieder zurück als du glaubst, bau neue Kohlen ein, deswegen weil sich der Kohlebürstensatz einseitig abgenutzt hat. Sonst bezahlst du es mit einem neuen Motor. Die Kohlebürsten wurden auch inzwischen vom Hersteller geändert.
Da ich die gleiche WM habe wie du und mich von dem Teil nie trennen würde und seit Jahrzehnten für dieses Unternehmen schufte, weiß ich wovon ich rede :wink:
 
Z

Zwergenkoenig

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Servus Havelmatte,

danke für Deinen Post!

Hm, bin ja weiß Gott kein Fachmann, ich hab' halt neue Kohlen reingesteckt und das ganze wieder zusammengezimmert.

Meinst Du jetzt mit Deinem Beitrag, daß es besser wäre die Halterung (Kunststoffteil) auch zu erneuern, weil da etwas verbessert wurde?

Nachdenklich hat mich schon der Zustand des Kollektors gemacht: der zeigte schon sehr deutliche Verschleißspuren an eineigen Lamellen.

Würde mal schätzen, das hält noch max. 2 Jahre, dann muß da wohl mal ein neuer rein.

Denkst Du diese Maschine ist besser als andere?
Hatte schon (gezwungenermaßen) an einen Neukauf gedacht.
Oder besser behalten, weil die neuen eher von schlechterer Qualität sind?

Danke für ne gelegentliche Rückmeldung.

Grüße aus der Nähe von Augsburg!

ZK
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Maschien würde ich in jedem Fall behalten. Wenn die Lamellen schon angegriffen sind, dann halten die neuen Kohlebürsten auch nicht lange. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der eine Drehmaschine besitzt und dir den Kollektor abdreht. Hab ich auch schon mal gemacht und hat funktioniert.
 
jason303

jason303

Benutzer
Registriert
07.04.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag :)

Ich habe ein Problem mit einer Waschmaschine und erhoffe mir von euch etwas Hilfe!
Vorweg...

Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: = Silence WFS 4030

Vorhandene Messgeräte: Multimeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Schrauber mit wenig Elektrokenntnissen

Problem ist ähnlich wie in diesem alten Thread. Wenn das Wasch Programm laufen soll blinken nach kurzen anlaufen die 600 und 900 LED im Wechsel, die 1400 leuchtet durch. Wenn ich auf abpumpen stelle hört die Maschine nicht auf zu pumpen und die LEDs blinkten mein ich beim abpumpt Programm gleichzetig auf also nicht mehr im Wechsel. Mir scheint es auch so als würd die Trommel zu schnell laufen beim Waschprogramm start, kurz bevor sie dann stoppt. Unterm Motor habe ich ein kaputten Ring gefunden (siehe Bild). Hoffe jemand kann mir sagen woher der kommt und evtl. wie ich den tauschen kann und woher ich den bekomme.

Bedanke mich recht herzlich für jede Hilfe

Gruß
Jason

Update: Nach ein wenig Recherche scheint es sich wohl um ein Teil des Tachogenerators zu handeln. Dieser befindet sich bei vielen Motoren auf der Rückseite, so auch wohl bei der Bosch denke ich!? Die Reparatur traue ich mir zu. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie heisst dieser Ring genau und woher bekomme ich den. Ist der vlt. auch baugleich mit anderen Tachogeneratoren, wäre dankbar für Tipps zur Ersatzteilsuche!
 

Anhänge

  • 20140407_104349.jpg
    20140407_104349.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema auf sonst kommt das hier alles durcheinander. Dieser Thread ist über 6 Jahre alt.
Kompl.E-Nr. posten, deinen Text kannst du kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WFS 4030 blinkt an 600er und 900er Lampe?

Ähnliche Themen

Miele WT 945 S Kontrollleuchte Zulauf/Ablauf blinkt -- Masch

Bosch WFM 4030 spielt verrückt

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

AEG Öko Lavamant 72720 update Wasser läuft nicht, wäscht nic

Oben