WFT 2400 Bosch Trommel dreht nur in eine richtung..!!!

Diskutiere WFT 2400 Bosch Trommel dreht nur in eine richtung..!!! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch WFT 2400/01 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robf1

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke erstmal für die Tips.

Die anderen Fehler sind glaub ich noch von der alten Störung, als die Trommel nur rechts herum lief. Da hab ich die Kohlen erneuert und die Platine nachgelötet. Danach lief sie wieder ein Jahr ohne Probleme.

Also den Wasserstandsregler auf jeden Fall erneuern?

Ob ich die weisse oder schwarze Pumpe verbaut habe, muß ich noch nachschauen..
Der Wasserdruck sollte ausreichend sein, zumindest hört es sich sehr danach an.. Da plätschert nichts.

Einen Aquastop hab ich nicht. Der Schlauch geht direkt an den Wasserhahn.
Das Zulaufsieb ist schon gereinigt.
Kann ich das Magnetventil zerlegen?

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
R

robf1

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, dann lass ich das...

Dann werd ich erstmal den Wasserstandsregler erneuern, nach der Laugenpumpe schauen und dann berichte ich wieder von Erfolgen...

Grüße
 
R

robf1

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein wenig verspätet, aber hier noch die Rückmeldung.
Der Wasserstandsregler war hinüber, zusätzlich war das Magnetventil kaputt.
Zu allem Verdruss waren die Stossdämpfer auch defekt.

Hab das in einer Werkstatt überprüfen lassen.
Das war mir dann zuviel des Guten. Sie ist in die ewigen Jagdgründe übergegangen.

Grüße
 
P

peb04

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo, meine elter haben das gleich problem. nun habe ich die testläufe durchlaufen lassen. diese liefen ohne fehler. der fehlerspreicher gab mir aber 99 für den wasserstandsregler aus. der hat dann wohl schon oft genug rum gesponnen. kann man auf irgendeine weise den zähler reseten?
hat jemand einen tip, wo man dieses teil gebraucht her bekommt außer in der bucht. weil 90€ sind ja schon nicht wenig, wenn nicht klar ist, dass der fehler nachher behoben ist.
vielen dank für eure hilfe.
grüße und ein schönes fest
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Tausch den Wasserstandsregler aus und du hast Ruhe. Der Zähler lässt sich nicht resetten.
 
P

peb04

Benutzer
Registriert
24.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo havelmatte, danke für die hilfe.
hab heute noch mal den speicher ausgelesen, nach erneuten fehlerhaften programmdurchlauf beim waschen. der fehler 70 kann ja nicht mehr als die 99 anzeigen. die hoffnung war nun, dass sich kein fehler erhöht. aber das war leider nicht der fall. die 75 zeigt nun 4 an, vorher stand eine 3. in anbetracht der höhe beim 70er fehler ist klar, dass der regler rum ist. aber was genau ist dieser eeprom? ist das die gesamte elektroansteuerung?
vielen dank.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Eeprom-Störungen können mal vorkommen, sind aber zu ignorieren, das ist nicht schlimm.
Mehr als 99 kann das Display nicht anzeigen. Wenn der Fehler öfter als 99x aufgetreten ist, dann blinkt der Punkt.
Die W-Regler sind öfter mal völlig ausgestiegen, den musst du erneuern.
 
H

Herbert_S

Neuling
Registriert
14.11.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

nur als Rückmeldung: Danke! Ich habe hier auch eine (Siemens) Waschmaschine mit Trockner, die nur linksrum dreht und Klickgeräusche gemacht hat. Der Fehler war exakt wie beschrieben eine Lötstelle auf der Platine des Leistungsmoduls. Aus- und EInbau war für mich als Nichtexperte etwas fummelig, aber jetzt funktioniert sie wieder.

Sven
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, geht doch.
Danke für die Rückmeldung und noch lange Feude mit dem Gerät. Schmeiß das bloß nicht mal weg, so ein Arbeitstier bekommst du nie wieder. (beer) (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WFT 2400 Bosch Trommel dreht nur in eine richtung..!!!

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Bosch Maxx 6 Niederhalter des Heizkörpers gebrochen

Miele Novotronic W527 WM dreht 1-2 Umdrehungen in beide Richtungen , Spülen blinkt kurzzeitig, Später dann dauerblinken

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben